e46 Kaufberatung 330i

  • Ich schaue ja z.Zt. auch ab und an nach einem Cabrio.


    Ausgefallene Farbkombinationen und Opamatik sind in der Regel recht günstig zu erwerben. Diese Farbkombinationen sind halt nicht mein Geschmack und Automatikgetriebe möchte ich aktuell auch nicht haben, kann sich mit zunehmenden Alter ja ändern :D


    Dann wird die Auswahl recht dünn.

  • Weil es heißt hier ja meistens, es gäbe keine vernünftigen Autos auf dem Markt.

    Nummer 1)
    - erkennbare Steinschläge an der Front
    - vermackte Felgen (Frauenauto?!?)
    - stark abgegriffenes Lenkrad - passt meiner persönlichen Meinung nach nicht zum km-Stand
    - Wo ich persönlich auch immer allergisch reagiere sind diese versifften SWR-Behälter - Warum knallt man/frau die so voll und lässt die Suppe dann überlaufen :m0037:
    - Was bedeutet Eigenimport auf Bild Nr. 16?
    - Pflege und Rechnungsnachweise sowie Gutachten (?) bei ATU :m0033:


    Ansonsten schicke Farbe und angemesserner Preis als VB



    Nummer 2)


    - hinten rechts am Radlauf klar sichtbare Beschädigung im Blech würde ich sogar meinen und sogar eine FL Stoßstange an einem VFL Modell
    - Rückleuchten ausgeblichen
    - Sitzbefestigung rostig - WTF???
    - Fahrersitz stark strapaziert
    - Beifahrersitz Sitzwange oben eingerissen
    - Lenkrad auch wieder stärker abgenutzt als der Km-Stand es erwarten lassen würde
    - Gurtschlösser sind verblichen - Fahrzeug aus Spanien oder Italien?


    Ich tippe auch auf Grund des Preises, dass der Wagen einen Hecktreffer hatte.


    Weil es heißt hier ja meistens, es gäbe keine vernünftigen Autos auf dem Markt.

    Jou - ich denke die Aussage bleibt durch die beiden Fahrzeuge auch weiterhin bestätigt ^^

  • Es war sonnenklar, dass du die Haare in der Suppe finden würdest. Aber kann es sein, dass du nur Neuwagenzustand akzeptabel findest? Ich meine, come on, "Fahrersitz stark strapaziert" und "Rückleuchten ausgeblichen" bei einem 18 Jahre alten Fahrzeug. Dann kannst du ein solch altes Fahrzeug ja nie kaufen, wenn du solche Dinge kritisierst. Ich finde den Preis jeweils angemessen, und es macht ja auch Spaß, den Zustand zu verbéssern. Mit manchen Alterserscheinungen und optischen Mängeln arrangiere ich mich auch, denn ich will auch nicht mein letztes Hemd für die Restaurierung jeder Kleinigkeit ausgeben. Hauptsache die Technik ist in gutem Zustand.


    Vielleicht findet der hier ja deine Gnade? Strapaziert das Budget aber ein bisschen :D


    https://suchen.mobile.de/fahrz…a7-df78-d6e6-ac7ed9688515

  • Nachdem was ich mir in letzter Zeit so angesehen habe sind die Preise schon angemessen.


    Wie gesagt, bei gängigen Farbkombinationen wird entweder Schrott angeboten oder völlig überteuert. Macht derzeit wenig Spaß.


    Werde die Suche wohl eher auf den Herbst/Winter verlegen.

  • Aber kann es sein, dass du nur Neuwagenzustand akzeptabel findest?

    Nein recht einfache Erklärung - ich vergleiche diese Wagen immer mit meinem eigenem Coupe - 20 Jahre alt - ein Besitzer und komplette Historie der Pflege und Wartung bekannt. Daran muss sich für mich persönlich jeder Wagen der zum Verkauf steht und bewertet werden soll, messen, da ich weiß was eben bei 20 Jahren guter Pflege an Substanzerhalt möglich ist. Ich weiß hört sich krass und absolutistisch an aber welchen anderen Maßstab soll ich sonst ansetzen? Den Begriff Neuwagenzustand benutze ich auch fast nie - ein guter Jahreswagenszustand reicht schon und ist auch wirklich möglich.


    Und auch ganz offen zu diesen beiden Wagen - die FL Stoßstange am VFL machst du zu 98% nur, wenn der hinten ein Problem hatte. Die Stelle hinten rechts ist auch nicht zu übersehen. Und der Abnutzunggrad eines Lenkrads ist klar eine Top-3 Prüfung bei Gebrauchtwagen - da braucht es keinen übertriebenen Anspruch die beiden Lenkräder sind blankgewetzt. Die ausgeblichenen Scheinwerfer/RüLis zeugen einfach von wenig Liebe zum Detail und sind nun wahrlich nicht schwer zu ersetzen um einen hohen Preis rechtfertigen zu wollen. Das Thema ATU finde ich persönlich ebenso grenzwertig als Verkaufsargument, weil ich das aus dem Bekanntenkreis kenne, was die für einen Schei* machen - da geht es um Umsatzmaximierung und nicht um gezielte Lösung und typgerechte Wartung.


    Zur Technik sage ich ja i.d.R. bei Anzeigen kaum was, weil es aus den Anzeigen einfach nicht hervorgeht - klar wenn im Motorraum (bei 85% aller E46 zu sehen) am Servoölbehälter glänzt ist klar, das der Dichtungsgummi hin ist, VDD sieht man auch ob die ersetzt wurde und sonst erkennst du einen Pflegezustand über einen nicht aufbereiteten Motorraum schon recht gut.


    Zum 1ten habe ich ja auch gesagt - guter Preis - würde für mich auch so durchgehen - wenn ich ein Automatik Cabrio suchen würde ;)


    Die Evo II kenne ich im sehr guten Zustand derzeit bei 200K€ - auch mit km Leistungen bei 50 bis 80T - dieser Kollege ist ganz klar auf Wertsteigerung ausgelegt worden - wird nur keinen Käufer finden - derzeit und zu dem Preis.

  • Ist ja ok, Bernd, du hast ein wirklich gutes Auge für Mängel und ich würde dich zu jeder Kaufberatung gerne dabei haben. Dennoch finde ich deinen Anspruch etwas hoch. Außerdem zieht es mich so runter, dass ich nach deinen Maßstäben eine Gurke fahre ;(

  • Außerdem zieht es mich so runter, dass ich nach deinen Maßstäben eine Gurke fahre

    Vorsicht bitte nicht unterstellen, das nur ein 1-Besitzer-Pflege&Technik-Freak einen 20 Jahre alten Jahreswagen haben kann. Schau Dir mal bitte @Strikeeagle seine "neue" Limo an - 2 (oder 3?) Vorbesitzer, 122tkm damals, 14 Jahre alt und nur (Rene korrigieren mich bitte) in den ersten 8 o. 9 Jahren Wartung bei BMW. Wo ich den beim Händler gesehen habe (ich durfte nämlich für den Herren aus WUP die Händlerbesichtigung in Berlin machen), dachte ich auch - wow das gibt es noch auf dem Markt zu diesem Preis? Sehr gute Substanz, recht guter Lackzustand, technisch altersgemäß und im Innenraum nicht verlebt. Und dann kommt da ein Pflege-Freak und bastelt dir in 2 Jahren einen E46-Jahreswagen draus - der dann trotz jetzt mehr Kilometer meiner persönlichen Meinung nach im Wert gestiegen ist - eben weil es geht und weil man(n) es dem Auto ansieht.


    Zu den Fahrzeugen im Forum werde ich mich nahezu nie äußern, wenn ich sie nicht mal live gesehen haben - daher hast du für mich ein 330iger Cabrio das gepflegt wird und ich vermute mal kurz nach meinem das H-Kennzeichen bekommt ;) - das ist dann jetzt mitnichten ein grünes Gemüse...

  • So @detroit_steel hier mal ein Wagen in vernünftigem Zustand 325Ci Cabrio FL mit 60Tkm - allerdings scheint da was mit der Preisangabe nicht ganz zu stimmen - die 1 vorne würde mich stören :D und selbst wenn ich die 1.700 vom Aufbereiter abziehe, wird es mit einem fünfstelligem Preis im Zielkorridor schon recht eng.

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Aufbereiterpreis korrigiert

  • Also ich finde beide Cabrios vom Preis/Leistungs-Verhältniss angemessen. Für unter 10k darf man glaube ich keinen Jahreswagen erwarten.
    Der 2. (weiß) hat übrigens hinten die Serienstoßstange - keine vom Facelift - da wären die Rückstrahler im schwarzen Teil der Stoßstange untergebracht.
    Einzig die ATU Wartung beim 1. würde mich auch etwas stören. Und das gelb mit dem beigen Leder ist so gar nicht meins. Aber das ist ja Geschmackssache.

  • So @detroit_steel hier mal ein Wagen in vernünftigem Zustand 325Ci Cabrio FL mit 60Tkm - allerdings scheint da was mit der Preisangabe nicht ganz zu stimmen - die 1 vorne würde mich stören :D und selbst wenn ich die 1.700 vom Aufbereiter abziehe, wird es mit einem fünfstelligem Preis im Zielkorridor schon recht eng.

    Ja, der sieht wirklich gut aus (abgesehen davon, dass ich schwarze Autos langweilig finde). Aber 18.500 Euro würden mich auch SEHR stören. Wahrscheinlich wird er sich mit 16.900 zufrieden geben. Würde ich tauschen gegen meinen? Definitiv nein - Farbe gefällt mir nicht, Motor nur 325er, keine Automatik. Da lebe ich lieber mit Lackmängeln, ein paar Dellen, mehr Gebrauchsspuren und ein paar Baustellen (VANOS, DISA, KGE) für die nächsten Jahre. Wenn ich ihn mal lackieren lassen würde, käme ich vom Kaufpreis her zusammen mit allen bisherigen und geplanten Reparaturen und Verbesserungen über die Jahre allerdings etwa auf die gleiche Summe, die hier aufgerufen wird :whistling: . Dafür hatte ich dann aber auch den Spaß am Selbermachen bzw. am Gestalten (Soundanlage, Zusatzinstrumente). Es wäre aber schon crazy, ihm eine hochwertige Lackierung zu gönnen, da ich keinen Cent davon jemals wieder sehen würde angesichts der Tatsache, dass ich der 9. Halter bin. OZ-Felgen werde ich ihm noch spendieren, die kann man ja immer separat verkaufen.
    Im Vergleich zu den von mir gefundenen Exemplaren würde ich tatsächlich das lichtgelbe Cabrio vorziehen, eventuell das M-Paket nachrüsten und den optischen und technischen Zustand verbessern.
    Es hat aber auch etwas für sich, von vornherein ein Exemplar in sehr gutem Zustand zu kaufen, besonders, wenn man keine Lust zum Schrauben und Aufbereiten hat - man muss halt nur das Geld gleich am Anfang auf den Tisch legen anstatt kleckerweise nach und nach. Das ist eben Einstellungssache.