e46 Kaufberatung 330i

  • Moin leute,
    ich bin auf der suche nach einem schönen e46 330i und wollte euch als Besitzer mal fragen welchen ihr empfehlen könnt und wovon ich eher die finger lassen sollte.
    Ich bin im allgemeinen auf der suche nach einen 330i also Benziner da Diesel einfach zu teuer in der Steuer ist.
    Bestenfalls Manuel wobei ich auch grade ein gutes Angebot in meiner nähe gefunden habe mit SMG2 Getriebe gut schlecht?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    LG

  • Hallo, ich hab es mal in das Unterforum Kaufberatung geschoben.
    Da hier gefühlt einer pro Woche mit dem Anliegen kommt, findest du hier schon viel Lesestoff und speziellere Fragen kannst dann hier im Thread immer noch stellen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bestenfalls Manuel wobei ich auch grade ein gutes Angebot in meiner nähe gefunden habe mit SMG2 Getriebe gut schlecht?

    wenns läufts ists toll, wenns streikt isses schlecht.
    sofern du nicht viel Geld zu viel hast oder selbst technisch sehr versiert bist und gut schrauben kannst lass die Finger weg

  • mal fragen welchen ihr empfehlen könnt und wovon ich eher die finger lassen sollte.

    Deine Frage ist sehr, sehr allgemein gehalten - den 330i gibt es seit 06/2000 in 4 Karosserievarianten: Limo, Touring, Cabrio oder Coupe. Die Limo und den Touring gab es dann sogar noch als xi also mit Allradantrieb. Der Motor ist überall gut bzw. mit den gleichen Problemchen gesegnet - erhöhter Ölverbrauch bei schlechter Pflege/Wartung, KGE, VANOS, DISA, Falschluft. Die Karosserie hat ebenso bei allen 4 Formen nahezu die gleichen Macken: Rost, Rost, gerissene Hinterachse und - oh erwähnte ich schon Rost? Alles Themen die hier im Forum sehr gut behandelt sind.


    Also nochmal die Frage - Was genau ist deine Frage zum 330i?

  • sofern du nicht viel Geld zu viel hast oder selbst technisch sehr versiert bist und gut schrauben kannst lass die Finger weg

    Selbst schon einen gefahren oder nur Schreckensszenarien im Internet gelesen? Ich behaupte mal, dass zu 80% der Kupplungsaktuator das Lecken anfängt und der Tausch kostet inkl. überholtem Aktuator mit verbesserter Dichtung 150 + 1L Öl + Arbeit = 300-400 EUR. Ist jetzt nicht wenig, aber bei einem 15 Jahre alten Auto auch nicht viel. Ansonsten bei Kauf das Hydrauliköl wechseln, danach 1x jährlich zusammen mit dem Motorölwechsel und gut is. Der Rest des Getriebes ist weniger sensibel.


    Bei "guten" Angeboten mit SMG sollte man aber vielleicht zweimal hinschauen.

    erhöhter Ölverbrauch bei schlechter Pflege/Wartung, KGE, VANOS, DISA, Falschluft. Die Karosserie hat ebenso bei allen 4 Formen nahezu die gleichen Macken: Rost, Rost, gerissene Hinterachse und - oh erwähnte ich schon Rost?

    du kannst aber auch jedem den E46 madig reden :D

  • Selbst schon einen gefahren oder nur Schreckensszenarien im Internet gelesen? Ich behaupte mal, dass zu 80% der Kupplungsaktuator das Lecken anfängt und der Tausch kostet inkl. überholtem Aktuator mit verbesserter Dichtung 150 + 1L Öl + Arbeit = 300-400 EUR. Ist jetzt nicht wenig, aber bei einem 15 Jahre alten Auto auch nicht viel. Ansonsten bei Kauf das Hydrauliköl wechseln, danach 1x jährlich zusammen mit dem Motorölwechsel und gut is. Der Rest des Getriebes ist weniger sensibel.
    Bei "guten" Angeboten mit SMG sollte man aber vielleicht zweimal hinschauen.

    du kannst aber auch jedem den E46 madig reden :D

    Hab selbst einen und das Smg will nicht mehr ...

  • du kannst aber auch jedem den E46 madig reden

    :gruebel: Wegen der ausgerissenen HA? Aber das ist doch nunmal bei den stärkeren Versionen der Fall...


    Der TE war übrigens Stand jetzt 4 Minuten vor meinem Post zuletzt in diesem Forum aktiv - muss dann wohl eher am 21:47 Uhr SMG Bashing gelegen haben :D Obwohl der Beitrag natürlich ein Gemeinplatz war und für jegliche Technik an einem Fahrzeug herangezogen werden kann...

  • Bei nem E46 kann man ja mittlerweile ganz allgemein sagen, dass man handwerklich nicht zu viele linke Hände besitzen sollte und generell Zeit und Freude am Schrauben haben sollte.
    Die Autos haben inzwischen nunmal ein gewisses Alter erreicht und ganz unabhängig von der Vorgeschichte und peniblen Pflege des Vorbesitzers kann und wird immer was kommen. Dessen muss man sich bewusst sein und Bock drauf haben.
    Nicht weil das Auto schlecht ist, sondern weil die Dinger halt mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel haben ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Ich habe hier mal zwei 330er Cabrios, die mir kaufenswert erscheinen. Weil es heißt hier ja meistens, es gäbe keine vernünftigen Autos auf dem Markt.


    1) In einer meiner Lieblingsfarben: https://suchen.mobile.de/fahrz…0c-9483-f18d-55743a96dcdc


    2) https://suchen.mobile.de/fahrz…0c-9483-f18d-55743a96dcdc



    Leider beide ohne M-Paket, aber mit geringer Laufleistung und scheinbar gepflegt.