Batterie leer, Radio tot - Zusammenhang?

  • Ruhestrom liegt normal deutlich unter 0,1 Ampere. So 0,05A ungefähr.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Man kann auch bequem den Kofferraum dabei auflassen und das Schloss mit nem Schraubenzieher verriegeln.
    Der Kofferraum muss ja net zu sein.
    Das Auto muss nur denken, dass er zu ist ;)

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Hallo alle,


    kurzes Update:


    Radiomodul



    Habe es zu Siegler Ingenieurbüro geschickt und repariert zurück bekommen, angenehmes Telefonat gehabt, wirken sehr kompetent.
    Laut E-Mail lagen zwei Fehler vor (Zitat):

    • Fehlerhafte Tunerparametrierung verursacht durchkorrumpiertes EEPROM


    • Fehler in der Masseanbindung des CPU-Systems

    Für die Behebung der Fehler, ein Firmwareupdate, Verpackung und Versand habe ich insg. 185,41€ bezahlt. :S
    Funktioniert jedenfalls wieder.



    Batterie


    Habe mich ein bisschen reingelesen und den Ruhestrom gemessen (unterbrechungsfrei, siehe Video).

    Man kann auch bequem den Kofferraum dabei auflassen und das Schloss mit nem Schraubenzieher verriegeln.
    Der Kofferraum muss ja net zu sein.
    Das Auto muss nur denken, dass er zu ist ;)

    Joa, habe die Verriegelung der Heckklappe einfach mit der Hand einrasten lassen, dann abgeschlossen und ca. 20 Min. gewartet (das Auto stand schon 'nen Tag).
    Habe das Gerät übrigens beim Minuspol zwischen Kabel/Klemme und Pol geklemmt.


    Wie gesagt bin ich noch sehr unerfahren im Umgang mit dem Multimeter - lese ich hier wirklich 0,08 mA ab? Das wäre etwas wenig, oder?
    Oder hab ich Mist gemessen? Muss ich irgendwas anderes einstellen?



    Ruhestrom.jpg


    Danke und Grüße :D

  • Kurzer Nachtrag:


    Ich hatte übrigens während der Messung die Sicherung Nr. 67 (DWA) gezogen, weil mir früher am Tag beim ersten Messversuch die Alarmanlage losgegangen ist (wohl wegen kurzer Stromunterbrechung, weil die eine Messspitze beim ersten Versuch keinen ordentlichen Kontakt hatte). Innenraumüberwachung und Neigungssensor hatte ich da eigentlich deaktiviert (zweimal auf Abschließen gedrückt).

  • Was steht über den linken Anschluss vom Multimeter?
    Für mich sieht es so aus als hättest du es falsch angeschlossen. Rechts steht mA, das würde bedeuten das rote Kabel muss in den rechten Anschluss.
    (Kann leider nicht lesen was über dem Linken steht.)
    Wobei ich eher im 10A Bereich messen würde - die 400mA Sicherung wird flott durch sein wenn da was nicht klappt. Dann wäre der Linke Anschluss der richtige.


    Ansonsten für die Zukunft:
    Ruhestrom messen geht mit einer Strommesszange wesentlich einfacher.
    Brauchbare bekommt man schon für um die 50€.
    (z.B. https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) )

  • Ja, genau deswegen hab ich die linke Buchse genommen.


    Multimeter.jpg


  • Dann musst du den Messbereich aber auch auf 10A stellen.

    Ahh.. ich meine, das hatte ich auch mal gemacht und dann keinen Wert angezeigt bekommen. Soll ich mal beides auf mA stellen? Rotes Kabel nach rechts und Schalter auf mA?

  • Der mA-Bereich ist mit ner Feinsicherung abgesichert - steht ja auch in orange über dem rechten Anschluß: 400mA max. Wenn Du dir sicher bist, dass du nicht mehr als 400mA zu messen hast - dann los.
    Ansonsten - wie Stingray schon geschrieben hat - rotes Kabel nach links und den 10A Bereich einstellen. Und ganz wichtig: pass auf, was du während der Messung am Auto machst... auf keinen Fall den Schlüssel im Zündschloss auf irgendeine Stufe stellen - schon gar nicht anlassen. Das kann und wird zu deutlichen Rauchentwicklungen im Kofferraum führen.