Batterie leer, Radio tot - Zusammenhang?

  • Hallo alle,


    seit etwa einem Monat habe ich einen E46 Touring, 320i Facelift (2003) aus 2. Hand, weil mein E30 4-Türer (1990) und E36 Coupé (1996) nicht mehr alltagstauglich sind.


    Aber nun direkt zu meinen 2 Problemen, von denen ich nicht weiß, ob sie zusammenhängen:


    Problem 1:
    Verbaut ist ein 16:9 Navi Professional. Was ich beim Kauf bereits wusste, ist, dass das Radio ab und zu nicht geht. Bisher ging es etwa die Hälfte der Zeit, die andere Hälfte blieb es stumm. Karte, Bordcomputer etc. funktionieren dabei immer. Durch Recherche habe ich bereits herausgefunden, dass es hilft, die Sicherungen (Nr. 7 und 41) herauszuziehen und wieder einzustecken, da dadurch das Radio "neugestartet" würde. Das hat auch tatsächlich geholfen, allerdings nur etwa einen Tag. Manchmal geht es auch von selbst wieder.


    Problem 2:
    Am Samstag hab ich ihn abgestellt, das Radio ging zu diesem Zeitpunkt nicht. Heute (Dienstag), also 3 Tage später, war die Batterie leer.


    Ich stell mir nun folgende Fragen:
    - Was kann für das sporadische Radioproblem ursächlich sein? Was soll ich prüfen?
    - Gibt es ein extra Steuergerät oder Modul für das Radio, falls ja, wo sitzt das?
    - Können die beiden Probleme zusammenhängen oder ist das unwahrscheinlich?
    - Wie gehe ich am besten vor, um herauszufinden, was die Batterie leersaugt? Gibt es typische Kandidaten oder muss ich eins nach dem anderen durchtesten? Im Umgang mit dem Multimeter bin ich leider nicht vertraut, aber das kann ich bestimmt lernen. :D


    Danke im Voraus & Grüße


    Sarah

  • Zum Thema Radio, da wird sich das Radiomodul verabschieden. Typisches Problem, kann man reparieren lassen.
    Beim Touring sitzt das unter dem Ladeboden unter einer Plastik Verkleidung.


    Muss aber nicht zwangsläufig mit der entladenden Batterie zu tun haben.
    Kandidat dafür wäre der Igel.

  • Hi Stingray,


    "reparieren lassen" heißt, austauschen? Gebraucht oder gibt's da noch was in neu? Gibt's unterschiedliche Varianten oder sind die alle gleich?


    Igel hab ich sogar schon hier liegen, weil ich die Klima desinfizieren will und man durch das Loch hinterm Igel wohl noch am besten an den Verdampfer kommt. War mir aber unsicher, ob ich den Igel vorsorglich tauschen sollte, da das Gebläse noch keine Probleme macht. (never change a running system und so).

  • Habe kurz gegoogelt und scheinbar gibt es diverse Anbieter, die das BM54 reparieren. Ist das zu empfehlen?


    Lötkolben und rudimentäre Grundkenntnisse (mehr wirklich nicht) vom Löten sind bei mir vorhanden, wenn es nur kalte Lötstellen sein sollten...?

  • Soviel dazu:
    Ich löte öfters mal beruflich bedingt, aber als ich die Lötstellen der Reparatur gesehen habe, habe ich gestaunt und war froh, im Auftrag gegeben zu haben 8o
    (Die Endstufen haben sehr miniaturisierte Füsschen... ).

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Soviel dazu:
    Ich löte öfters mal beruflich bedingt, aber als ich die Lötstellen der Reparatur gesehen habe, habe ich gestaunt und war froh, im Auftrag gegeben zu haben 8o
    (Die Endstufen haben sehr miniaturisierte Füsschen... ).

    Wo hast du es in Auftrag gegeben? 120 - 160€ ist schon 'ne Hausnummer...

  • Leere Battrerie


    Wenn Du eine geladene Batterie wieder in Deinem Auto verbaust, klemme einemal zwischen dem Pluspol und dem Anschlußkabel ein Ampermeter und schaue einmal was dort im ruhezustand fliest. Über den Strom kannst Du dann die Leistung von dem Verbraucher errechnen und somit verschiedene Bauteile ausschliesen. Bei mir war es damals die Kofferaumbelauchtung die nach ca. 3 Tagen die Batterie ausgelutscht hat.


    Ganz wichtig: den Ruhestrom. Mit eingebauten Ampermeter nicht versuchen den Motor zustarten.

  • Leere Battrerie


    Wenn Du eine geladene Batterie wieder in Deinem Auto verbaust, klemme einemal zwischen dem Pluspol und dem Anschlußkabel ein Ampermeter und schaue einmal was dort im ruhezustand fliest. Über den Strom kannst Du dann die Leistung von dem Verbraucher errechnen und somit verschiedene Bauteile ausschliesen. Bei mir war es damals die Kofferaumbelauchtung die nach ca. 3 Tagen die Batterie ausgelutscht hat.


    Ganz wichtig: den Ruhestrom. Mit eingebauten Ampermeter nicht versuchen den Motor zustarten.


    Ab wann ist der Ruhestrom zu hoch?


    Ich ziehe dann also nacheinander jede Sicherung, um zu schauen, wann der Ruhestrom "merklich" sinkt?


    Danke!

  • Leere Battrerie


    Wenn Du eine geladene Batterie wieder in Deinem Auto verbaust, klemme einemal zwischen dem Pluspol und dem Anschlußkabel ein Ampermeter und schaue einmal was dort im ruhezustand fliest. Über den Strom kannst Du dann die Leistung von dem Verbraucher errechnen und somit verschiedene Bauteile ausschliesen. Bei mir war es damals die Kofferaumbelauchtung die nach ca. 3 Tagen die Batterie ausgelutscht hat.


    Ganz wichtig: den Ruhestrom. Mit eingebauten Ampermeter nicht versuchen den Motor zustarten.

    Wie macht man das bei geöffneter Kofferraumklappe? (Die Batterie befindet sich im Kofferaum)

  • Mess Strippen bauen, die lang genug sind.
    Dann nach dem Gestzt P = U X I


    Ruhestrom * 12 V = Leistung, dann kannst Du sehen ob es sich um eine Lampe handeln könnte, bei z.B. 1,75 A * 12 V = 21 W


    Gleichzeitig kannst Du sehen, wie lange Deine Batterie die permanente Entladung aushält