Elektrik/Elektronik / Mechanik am Heck spinnt

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einigen Monaten einen Eintrag hier im Forum gemacht in dem ich beschrieben habe, dass mein Navi von heute auf morgen ungenau wurde...um nicht zu sagen...es ist nutzlos. Die GPS Position wird nicht mehr empfangen, als hätte jemand die GPS Antenne gekappt.


    Ich hielt das für ein Einzelproblem. Allerdings häufen sich bei mir inzwischen die Fehler und irgendwie spielt sich alles im Heck ab.


    Noch vor dem Navi Problem hat sich zwei drei Monate zuvor der Heckwischer (Touring) mit einem lauten Knacken bemerkbar gemacht. Ich habe mir nichts dabei gedacht weil er danach auch funktionierte. Es hört sich allerdings an, als ob die Mechanik enormen Aufwand betreiben muss um das Ding zu bewegen. (Es riecht aber nicht verbrannt o.Ä.). Es hört sich einfach schwergängig an (ich hoffe das beschreibt es richtig). Zudem hatte ich 2x schon den Effekt das er ohne jegliches Intervall dauergewischt hat.


    Danach kam das Problem mit dem Navi. Gestern Abend fuhr ich durch die Wasch-Straße und erlebt meinen Spaß mit der geteilten Heckscheibe. Diese sprang immer auf.


    Ich kam mir vor wie der letzte Depp. Ich bin 2 mal rechts rangefahren, habe die Heckklappe zugeschlagen und bin weitergefahren. 2 Minuten später....Klack..Licht im Kofferraum, Warnung im Amaturenbrett, Heckklappe auf. Also wieder hin, wiederzuschlagen...30 Sekunden später...klack...wieder auf.


    Nennt mich dumm, aber das hängt doch alles irgendwie zusammen oder? Gibt es da einen Kabelstrang der vielleicht vom Heckwischer beschädigt wurde und der mir vielleicht zuvor die GPS Antenne und nun die Heckklappe "kaputtgemacht" hat?


    Hinweis: Die Heckscheibe bleibt zu wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Ich habe heute nochmal getestet, man muss nichtmal die Zündung anmachen, es reicht wenn man den Wagen aufschließt und klack...nach 30-40 Sekunden ist das Ding auf. Inzwischen ist auch das Zuschlagen mit max 30% Erfolg gekrönt. In den meisten Fällen springt sie sofort wieder auf und selbst wenn sie kurz zubleibt, es dauert max. 1-2 Minuten.


    Ich würde das Problem ja aussitzen, zumal die Heckscheibe ja nicht hochgeht während der Fahrt und auch ausreichend wasserdicht bleibt, aber wenn sie offen ist, bewegt sich mein Heckwischer nicht, das ist auf der AB im Regen ziemlich gefährlich. Und dank Beleuchtung ist es nur eine Frage der Zeit bis man vergisst die Heckscheibe beim Verlassen des Fahrzeugs nochmal zuzuschlagen und somit Dieben Tür und Tor öffnet.


    Frage1: Läuft da ein Kabelstrang am Heckwischer der auch den GPS Ausfall erklären würde?
    Frage2: Kann man das Öffnen kurzfristig unterbinden? Ich las mal davon das man eine Sicherung ziehen kann. Ganz ehrlich, in 8 Jahren habe ich die separate Scheibe höchstens 5 mal genutzt, ich brauche sie nicht
    Frage3: Was sollte ich als Fehlerquellen untersuchen (lassen) um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Das Heckscheibenthema ist ja irgendwie bekannt, aber viele Einträge aus 2005, also als der Wagen noch neu war. Und wohl angeblich nur in Baureihen bis 2002. Ich vermute hier ist ein anderer Fehler.


    Vielen Dank schonmal!

  • Normalerweise hat der Heckwischer natürlich nichts mit dem Ausfall des GPS' zu tun.


    Ich würde dir mal empfehlen, den Heckklappenkabelbaum freizulegen. Tülle(n) und Kabelschächte der Scheibe freilegen und schauen. Da kann ganz gut was gebrochen sein oder einen Kurzschluss haben, was dann für Störung sorgt. Ich bin nicht sicher, ob die GPS-Antenne auch im Dachspoiler sitzt, aber davon unabhängig bricht so ein Heckklappenbaum nach einigen Jahren schon mal.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.