318td und die Probleme

  • Hallo Leute,


    Bis jetzt war ich E39 fahrer, der musste aber wegen Kurzarbeit vor kurzem weichen. ;( Nun bin ich im Nachbarort in einer anderen Beschäftigung und fahre manchmal mit anderen mit und manchmal leihe ich das Auto von meinem Vater, der fünfer war mir dafür zu Schade aber etwas kleineres sollte her. Ein 318td hat jetzt gerade meine Begehrlichkeiten geweckt. Gibts ja soweit ich weiß nur als Compact, ich erwähne es aber trotzdem mal.


    Also meine Frage ist jetzt eigentlich eher bezüglich der Technik des M47 und speziell der Schwachstellen des Compact.



    Zum Motor: Das ist ja der 2L genau wie er im 320d verbaut ist, nur eben "beschnitten". Ist der trotzdem in seiner Verlässlichkeit vergleichbar und die Schwachstellen die gleichen? Erfahrung habe ich bis jetzt nur mit den M54 und M57 Triebwerken. Beim M57 habe ich damals nach der Dieselbibel das Gesamte Unterdrucksystem erneuert, Drallklappen entfernt, KGE erneuert, (fällt hier eh weg da Schalter) Ansaugbrücke gereinigt etc., würde ich vermutlich diesmal genauso machen.


    Grundsätzlich aber meine Frage: Hat der M47 und speziell der M47 mit 116PS irgendwelche Schwachstellen die ich auf jeden Fall überprüfen sollte?


    Zum Compact: Hat dieser irgendwelche besonderen Schwachpunkte im vergleich zur Limo / Touring die ich Beispielsweise auf Rost überprüfen sollte?


    Ansich würde ich jetzt beim E46 die Radläufe, WHA, Schweller, Reserveradmulde auf Rost überprüfen. Bremsen mal Checken, schauen obs im Lenkrad zittert. Eben der Standard bei einer Probefahrt. Aber speziell ist der Compact jetzt nicht irgendwo grotten mies oder?


    Danke schonmal für die Hilfe und schöne Restwoche! :thumbsup:

  • und speziell der M47 mit 116PS irgendwelche Schwachstellen

    Das ist dann der M47N, den Motor hab ich auch drin. Bis jetzt war da nichts besonderes dran.

    genau wie er im 320d verbaut ist, nur eben "beschnitten". Ist der trotzdem in seiner Verlässlichkeit vergleichbar

    Würde ich so bestätigen.