Kaufberatung Unfaller

  • Den Preis finde ich schon sehr sportlich für nen Unfaller mit der Ausstattung
    Nur meine Meinung aus dem Bauch.
    Auf dem KVA stehen locker 2500,-€ für den Schaden. Und danach ist es trotzdem „nur“ einer mit repariertem Unfallschaden.


    Aber da kein Xenon ist die Reparatur ein wenig günstiger :D


    Ich beobachte den Markt aber auch überhaupt nicht.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ja kann man Xenon direkt nachrüsten ;)


    Denke auch das der KVA bei locker 3K liegt - Haube, Scheinwerfer, Kotflügel, Frontschürze (wobei die so aussieht als braucht die nicht neu), Frontblech unterm Scheinwerfer etc....


    Wie gesagt - ich halte den Preis auch für deutlich zu hoch, aber was wäre fair?


    Grüße
    Sven

  • Ich betone nochmal dass ich den Markt nicht beobachte.
    Aber irgendwo bei 3-3,5k vielleicht auch 2,5-3k sollte der liegen.


    Bei 2,5-3k Schaden liegt er dann irgendwo bei 5-6k als Unfallfahrzeug. Denn das wird er immer bleiben.


    Kannst ihn auch für 500€ selber richten.
    Was er dir dann wert ist, ist frei skalierbar :D

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Was sagt ihr? Bei welchem preis kann man zuschlagen?

    Mathematisch recht einfach:
    Aktueller Zeitwert - Reparaturkosten - Unfallwagenabzug = Kaufpreis


    Auf Metaebene nicht ganz so einfach - Grundlegende Frage wäre: Willst du das Auto dann für Dich aufbereiten oder soll der dann wieder verkauft werden ? Entscheidungshorizont mittelfristig ca. 5 Jahre.


    Als VK-Preis wären die 5k€ ohne Unfallschaden ziemlich ok - das Auto ist nicht heraussragend einzig der km-Stand ist vorteilhaft - und sofort wieder das ABER - ist genau der Stand wo die Reparaturen anfangen und wenn da noch gar nichts gemacht wurde (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Rostvorsorge) fängt der Reparaturspaß erst an.


    Wenn ich mir den Wagen selbst herrichten und behalten möchte - und ja ein gut gepflegter 325Ci ist ausreichend motorisiert und wird auch mal ein begehrliches Modell, nicht immer nur die B30 - wäre mir das Stand Heute maximal 3000€ wert - vorausgesetzt die Historie (km-Stand/Wartung) ist belegbar und beim Öffnen der Motorhaube ist noch ein R6 drinne der sauber läuft und kein Loch oder Traktorengeräusche beim Anlassen...



    Zum Auto:


    * positiv:
    - M-Paket und M-Ausstattung
    - km-Stand


    * neutral
    - Pflegezustand ok aber nicht überragend (ausgeblichene Rückleuchten, Sitzwingen oben reißen ein, Lenkrad stark abgegriffen)


    * negativ:
    - Unfalleinfluss auf Motor und Getriebe unbekannt (Automat)
    - Rahmenverzug im Vorderwagen möglich
    - keine Angaben zur Historie Wartung/Reparatur vorhanden

  • Naja Unfallfahrzeug ist müßig - beim Tausch von ein paar Blechteilen dürfte sich der Wertverlust durch die Reparatur sehr stark in Grenzen halten. Da würde ich eine rostbedingte Reparatur mit neuen Seitenteilen und Seitenschwellern schon kritischer sehen ;) Aber darum geht es auch nicht.


    Ich denke allerdings auch das irgendwo bei mitte 3K ein guter Kurs wäre - wobei der Verkäufer garantiert nicht so weit runtergehen würde :).


    Grüße
    Sven

  • @M54B25
    Danke für deine Einschätzung - das deckt sich im großen und ganzen auch mit meiner Idee. Es ist schon reizvoll ein Coupe mit relativ wenig KM für relativ(!) wenig Geld zu bekommen, immer vorausgesetzt die Historie ist sauber und der Schaden beschränkt sich auf etwas Blech und den Scheinwerfer.


    Ich habe den Verkäufer jetzt um Infos zur Historie des Autos gebeten- ich halte euch auf dem laufenden :)


    Grüße
    Sven

  • ist eigentlich alles gesagt worden, außer gibt es ein Gutachten?
    Sieht nach einem Versicherungsschaden aus, damit würde es ein Gutachten geben.
    Das kann man sich zeigen lassen.
    Die km laut Tacho sind etwas höher als in dem, was bei Mobile steht.


    Sei froh, das Du den nicht gekauft hast, wer weiß, was noch nicht stimmt :D