M47TU (318td) braucht Zuwendung. Was alles erneuern?

  • Hallo Leute,


    Habe mich gestern hier vorgestellt, denn da hab ich meinen E46 gekauft. Einen E46 Compact 318td. Keine Rennmaschine, aber reicht mir. So der Service ist laut KI seit 4000km überfällig. Auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass der Motor nicht wirklich auf Betriebstemperatur kommt, selbst mit ausgeschalteter Klimaautomatik war er immer mindestens 1mm von der MItte entfernt. Wie immer wenn ich ein Auto kaufe wird jetzt erstmal das wichtigste erneuert. In dem Fall schwebt mir vor:


    -Thermostat (BEHR)
    -AGR-Thermostat (Finde bei Leebmann keins, hat der 318td kein AGR-Thermostat ?( )
    -KGE (Febi Bilstein)
    -Ölfilter (MANN HU 722 x) + Ölwechsel (5W40?)
    -Dieselfilter (MANN WK521/2)
    -Luftfilter (MANN)
    -Innenraumfilter (MANN)


    Das ist jetzt die Liste die ich gemacht habe. Fällt noch jemandem was ein, oder hat jemand einen Tipp für mich? Tipps a la "auf keinen Fall die KGE von Hersteller XY", oder "Thermostat nur Original BMW!"
    Bin für jegliche Hilfe dankbar, da ich hier gerade etwas verwirrt bin. Vor allem weil ich bei Leebmann unter dem Reiter "Abgasschadstoff-reduzierung-Kühler" nur Teile finde die nicht kompatibel sind.


    Danke schonmal! ^^

  • AGR-Thermostat (Finde bei Leebmann keins, hat der 318td kein AGR-Thermostat

    Wenn, dann Nr.8
    Ist bei deinem denn eins verbaut?

  • Okay, ich bin gerade mal runter zum Auto und hab nachgesehen. Tatsache... bei mir ist garkein AGR-KÜhler sowie AGR-Thermostat verbaut. EInfach nur ein durchgehendes Rohr zum AGR-Ventil.


    Das wusste ich nicht, dass es das auch gibt. Wieder was gelernt. Wieso wurden die denn bei manchen verbaut und bei anderen wieder nicht? ?(


    Naja dann fliegt das schonmal raus. Öl würde ich jetzt einfach eins mit LL04 Freigabe nehmen, das wäre Ravenol 5W30. Sollte passen nehm ich an?

  • Wir lieben Ölthreads...Ölvorgaben für BMW Motoren


    Ansonsten hast den Wartungsplan im Serviceheft, plus alle Öle, KGE usw.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Noch ne Frage: Mir ists schon beim der Probefahrt aufgefallen, das Auto springt immer erst nach so ca. einmal Orgeln an. Ich habs da noch drauf geschoben, dass der wohl länger stand. Es ist auch nicht dramatisch oder so, da man ja nicht lange orgeln muss oder so, aber es ist nicht sofort. An den Glühkerzen wirds bei dem aktuellen Wetter wohl nicht liegen. Was käme denn noch in Frage?


    Edit: Und noch ne Frage. Beim Start kommt immer Inspektion -4400km. Ich hab das jetzt so gedeutet, dass die schon ne weile überfällig ist, aber in nem Youtubevideo hab ich jetzt gesehen -18100km. :S Kann es sein, dass man das Rückwärts liest und ich laut Auto (Ölwechsel gibts bei mir eh alle 10.000km) noch 4400km habe bis ich Inspektion machen sollte?

  • Eventuell Injektoren, wenn die intern undicht sind brauch er lange um Raildruck aufzubauen und springt schlecht an. Rücklaufmengenmessung gibt da Aufschluss.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Habe mir gerade mal ein paar Youtube-Vids angesehen, scheint beim Diesel einfach normal zu sein. Bin bis jetzt Benziner gewöhnt. Meiner springt entsprechend dem hier an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also man hört kurz das Arbeiten und dann läuft er. Ist halt so ne Sekunde oder so, mein 525i ist halt schneller angesprungen, aber eben auch nur minimal.


    Injektoren würde mich auch etwas wundern, da er ja erst 170.000 runter hat und auch sonst weder rußt noch einen erhöhten Verbrauch hat.

  • Ist halt so ne Sekunde oder so

    Naja, eine Gedenksekunde solltest ihm schon lassen :) .
    Wenn er länger orgelt bis er anspringt, dann wie schon geschrieben, mal ne Rücklaufmessung machen .
    Glühkerzen haben da nix mit zu tun

  • Hallo Leute,


    Heute wars soweit und ich hab fast alles abgearbeitet. Beim wechseln der KGE ist mir allerdings aufgefallen, dass die bestellte ganz anders aussieht.


    Kann da einer was zu sagen? Die vom M57 sah ebenfalls aus wie hier die linke und schon benutzte. Ich habs jetzt verbaut, ich vermute mal das ist einfach ne neue Version da die Teilenummer ja die selbe ist. Verwundert war ich dennoch.


    Kann ich aber ohne Bedenken benutzen oder?


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/MpKG169]