Das neue Projekt: 325ti

  • Dämpfer Hinterachse, da von Sachs nur noch die 0815 Teile lieferbar sind und nicht mehr die M-Dämpfer, hätte ich eine Alternative Empfehlung. Die Kyb (Kayaba) Excel-G Dämpfer passen überraschenderweise gut zu den originalen M-Dämpfern an der Vorderachse. Preislich sind die auch echt super. Hatte vorher schon einen e46 mit vorne M Dämpfern und hinten die Sachs, das passt einfach nicht von der Abstimmung zusammen.


    Hydrolager würde ich auch gleich auf Powerflex umrüsten.

    Hi,


    danke dir fürs Feedback.


    Du meinst also die Kombi aus M-Dämpfer von Sachs vorne + die Kyb Dämpfer hinten sind gut?


    Grüße
    Sven

  • Dämpfer Hinterachse, da von Sachs nur noch die 0815 Teile lieferbar sind und nicht mehr die M-Dämpfer, hätte ich eine Alternative Empfehlung. Die Kyb (Kayaba) Excel-G Dämpfer passen überraschenderweise gut zu den originalen M-Dämpfern an der Vorderachse. Preislich sind die auch echt super. Hatte vorher schon einen e46 mit vorne M Dämpfern und hinten die Sachs, das passt einfach nicht von der Abstimmung zusammen.


    ...


    Das ist schon Mal interessantes Feedback :thumbup:


    Allerdings ob die Ergebnisse auch auf den Compact übertragbar sind, ist ungeklärt. Der Compact ist sicher ein kleines bisschen leichter hinten.


    Ich habe mich damals so entschieden (2018):

    • Vorne von Sachs, da sind die original Dämpfer noch erhältlich
    • Hinten direkt bei BMW original gekauft. Da habe ich die Sachs bekommen, die Sachs selbst nicht mehr liefern will (überprüft anhand der Teilenummer auf dem Aufkleber) :) . Es war bezahlbar


    Für die Querlenker vorne habe ich die Kompletten von Febi für M-Sport.
    Sind wirklich stramm und spurgenau... da vermisse ich kein PU Zeug... Der 325ti hat ehe ganz schön dicke Stabi und ist von Haus aus sehr stramm und präzise :thumbup:


    Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • So, die Wiederbelebung ist weitergegangen (siehe auch Thread im Motoren-Bereich).


    Kurzfassung: Auslassventil Zylinder 4 ist gebrochen. Motorenbauer.


    In der Zwischenzeit kommen Dämpfer, Querlenker und Kupplung neu. Und was noch so anfällt.


    Immer noch keine Bilder gemacht, sorry :/


    Grüße
    Sven

  • Moin!


    Jemand eine gute Idee wie ich einen M54 ohne Kopf am Motorkran befestigen kann?


    Kopfschrauben weit reindrehen und daran die Kette vorne und hinten vom Kran befestigen vermutlich doofe Idee?


    Hinten gibts ein Loch knapp überm Anlasser, das geht gut. Aber vorne? Da ist leider die eigentliche Halterung mit dem Kopf verschwunden :)


    Danke für jegliche Ideen :)


    Grüße
    Sven

  • Kopfschrauben brauchst ja eh neu und so einfach oben auf den Schraubenkopf eine große U-Scheibe schweißen als Haltepunkt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Gewinde hält wohl so einen lumpigen Block. Du hebst ja keine 2 Tonnen an dem Gewinde.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.