M54B25 im Compact - Unruhiger Lauf

  • Einspritzdüsen kannst du mit 12V antakten. Oder mit nem Frequenzgenerator nen Rechtecksignal 12V ansteuern und dann mit Messbechern prüfen welcher wieviel raussuppt.
    Jaja alle Autos sind immer Checkheft gepflegt.

  • Ja das ist schon klar - mit ausgebaut meinte ich nicht die Einspritzdüse einzeln, sondern im Verbund mit Steuergerät und Kabelbaum. Wenn ich die Düsen tausche wandert der Fehler ja nicht mit - ich denke daher nicht das es an der Düse liegt.



    EDIT: Die komplette Einspritzleiste rausbauen und einfach in Gläser oder Gefrierbreutel einspritzen lassen wäre eine Option - die Frage ist wie groß die Sauerei dabei wird ;)


    Grüße
    Sven

  • man könnte natürlich auch mal ganz frech das Signal für die Einspritzdüse von ner anderen "klauen". Sollte eig laufen, vor allem bei Drehzahl. Im Leerlauf wirds bissi unrund wenn der Sprit zur völlig falschen Zeit kommt, aber sollte klappen.


    Ansonsten klar, wenns die DME ist meldest dich gerne :)
    Endstufen der DME gehen zwar normal eher die für die Zündung kaputt, aber es gibt nichts was es nicht gibt, vor allem wenn man nicht weiß was da schonmal jemand angestellt hat (kurzgeschlossen oder so).

  • Hi Dani, danke fürs Feedback.


    ich habe gerade mehrere Gedanken.


    Wenn wirklich die Endstufe in der DME defekt ist und er nicht zündet, aber trotzdem einspritzt - dann müsste ich ja eigentlich eine nasse Kerze haben, right? Werde das nachher noch dokumentieren, aber nach meinen gestrigen Tests war die komplett trocken.


    Werde daher mal den Kerze-an-Block-Test machen - dann kann man das schonmal ausschliessen.


    Was das Klauen des Signals angeht - ich hätte jetzt die irrige Idee gehabt das man evtl. einfach die Pins an der DME umpinnt von Zylinder 4 und einem anderen zylinder? Klar, das passt dann mit dem Timing nicht mehr, aber es sollte trotzdem ein Effekt spürbar sein - richtig?


    Oder alles funktioniert, aber die Einlass-Stössel an Zylinder 4 sind platt und er öffnet die Ventile nicht mehr - das würde auch möglich sein ;)


    Möchte nur erst wirklich ALLES ausschliessen bevor ich die Nockenwellen rausnehme...


    Grüße
    Sven

  • Steck doch einfach den Stecker von einer anderen Düse auf die 4, hatte ich doch gestern schon geschrieben. Siehe Post 15, dann spritzt er zwar zur falschen Zeit ein aber wenn es das Problem ist müsste der Zylinder doch dann mitspielen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin Moin!


    So, wir sind einen kleinen Schritt weiter (mal sehen ;-)).


    Zündkerzentest hat wie erwartet ergeben das die Kerze zündet. Passt.


    Danach haben ich die Einspritzleiste demontiert und einfach in ein Tuch spritzen lassen.


    Mit diesem Ergebnis:


    Sehr schön die vier Flecken zu erkennen - der vierte Fleck ist der vierte Zylinder. Die Flecken sind in etwa gleich groß, die Perspektive täuscht etwas.


    D.h. es kommt Sprit und wir haben einen Zündfunken.


    Ich kombiniere - bleibt eigentlich nur noch Nockenwelle/Hydrostössel oder Kolbenringe, d.h. das Thema Kompression. Irgendwelche Sensorfehler oder auch Falschluft würde doch a) nicht nur EINEN und immer den GLEICHEN Zylinder betreffen und dann auch mehr Fehler als nur die Zündausfälle auf einem Zylinder erzeugen - oder?


    Daraufhin haben wir schnell den Ventildeckel runtergenommen:



    Da sind die Einlassnocken Zyl 4. Sehen für 250tkm eigentlich in Ordnung aus - ansonsten auch keinerlei Ölschlamm unterm Ventildeckel.


    Auslassnocken erspare ich euch, sehen genauso aus. Minimale Laufspuren, nichts besonderes.


    Haben dann den Motor einmal von Hand durchgedreht - keine Auffälligkeiten zu sehen, gerade auch im Kontakt zum Stössel - wobei das Stösselproblem wohl von da auch nicht sichtbar ist.


    So, nun ist guter Rat teuer - eigentlich bleiben jetzt nur noch Kolbenringe über - so das er vorbeibläst und keine Kompression aufbaut.


    Morgen setze ich die Haube provisorisch wieder drauf und mache endlich(!!) einen Kompressionstest.


    Noch weitere Ideen?


    Grüße
    Sven

  • Oder alles funktioniert, aber die Einlass-Stössel an Zylinder 4 sind platt und er öffnet die Ventile nicht mehr - das würde auch möglich sein ;)

    Müsste sich dann nicht ein ordentlicher Sprit-See im Einlasskanal ansammeln?

  • dann schau, dass wenn du einen kompressionstest machst auch gleich nen druckverlustmessung machen kannst, bzw den zylinder mit druckluft beaufschlagen.
    dann kannste tatsächlich recht gut hören wo die luft rausdrückt (richtung einlass, richtung abgasanlage, oder am ölpeilstab wenn richtung kurbelgehäuse usw.) und hast dann ne ziemlich konkrete vorstellung davon was wirklich kaputt ist