330D Schwingungstilger am Differenzial weglassen??

  • Hallo ihr lieben.


    Ich war heute beim TÜV und er hat unter anderem den Schwingungstilger hinten am Differenzial bemängelt. Also das Stück Quadratstahl mit Gummieinsätzen.
    Habe im ETK und bei Ebay mal nachgeschaut und der Spass soll ca. 170€ +-10€ kosten!! :staunen:o_O:spinn::wall:
    Daher hab ich mich doch recht fix an den Gedanke gewöhnt, dass Teil einfach komplett wegzulassen. Der Herr Prüfer meinte allerdings, bei BMW wird man sich da schon was bei gedacht haben... Nur was, das entzieht sich unser beider Kenntnis. :P


    Was meint ihr? Kann ich das Teil einfach weglassen oder hat das doch irgend eine lebensverlängernde Auswirkung auf Diff und Antriebsstrang??
    Bin mal auf eure Antworten gespannt!


    Mfg Frank

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • AFAIK ist das eine Art Halter der Schwingungen am Auspuff dämpfen/tilgen soll. Gabs am E36 auch und da wurde der gerne mal weg gelassen/gemacht.
    Man kann wie ich hörte getrost ohne fahren, kann mir aber vorstellen, dass die AGA dann etwas vibrieren könnte, je nachdem wie frei sie dann schwingt.


    LG

  • Schwingungen am Auspuff dämpfen?? Da frag ich mich aber wie das gehen soll, der ist schliesslich mit 2 M10 Bolzen am Differenzial festgeschraubt. Da hast du mal locker 30cm Luftlinie zum Auspuff...

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Jetzt ist was durcheinander gekommen. Der Tilger am Achsgetriebe hat nichts mit dem Auspuff zu tun. Der hätte seinen eigenen Tilger. Der Tilger am Diff ist auf eine bestimmte Resonanzfrequenz des Diffs abgestimmt, um ein Dröhnen bei gewissen Drehzahlen zu unterbinden. Gleiches gilt für einen Tilger am Auspuff. Ohne Tilger wird nichts auseinander bröseln, sondern im schlimmsten Fall sich durch ein Dröhnen beim Durchfahren gewisser Drehzahlen bemerkbar machen

  • Der Falk hat Recht, es geht um Nr.17.
    Und ja Kalle, das war relevant. Da das Gummi schon so rissig und bröselig ist, hat er gemeint. Aber ist auch klar, wenn das Teil abfällt und dann wem in die Scheibe, Kühler, Stoßstange etc. fliegt oder im schlimmsten Fall bei 200 nem Motorradfahrer an den Kopf, das ist nicht schön.


    Aber gut zu wissen, das ich es auch einfach abschrauben kann und im schlimmsten Fall mit ner anderen Geräuschkulisse leben muss.

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.