Getriebetemperatur 5HP19

  • Ich habe ein sehr spezifisches Problem, aber vielleicht gibt es doch jemanden, der mir helfen kann.


    Mir ist aufgefallen, dass bei sportlicher Fahrweise (Rennstrecke) meine Getriebetemperatur so hoch steigt, dass das Getriebe die Gänge dann sehr hart schaltet.


    Um erstmal die Plausibilität der Temperaturmessung zu überprüfen, habe ich alle möglichen Temperaturen für Inpa ausgelesen. Vorher stand das Auto eine Woche in der Tiefgarage und somit „sollten“ alle Werte nahezu gleich sein. Dem war auch so, außer der Getriebetemperatursensor, der hatte 15Grad mehr angezeigt, als die anderen Werte. Ein Freund mit einem E39 mit gleichem Getriebe konnte diesen Offset auch feststellen. Kann sich jemand das erklären?


    Vielleicht ist mein Getriebe nicht zu heiss, sondern der Sensor nur defekt!?

  • Ich stehe gerade mit jemanden aus den Motor-Talk Forum in Verbindung. Anscheinend ist es ein übliches Phänomen. Auch im amerikanischen E46 Forum wurde dieses Verhalten geschildert.


    Folglich müsste man also den Ölwechsel bei 60-70 Grad nach Inpa durchführen.


    Ob der Bauteilschutz bei zu heißem Getriebe auch auf die höhere Temperatur zurück greift, oder die Echttemperatur zum Regeln nimmt, ist mir noch nicht klar.

  • Also wie ich geschrieben habe. Wenn man Inpa für den Ölwechsel verwendet, dann ca. 20 Grad
    vom Inpa-Wert abziehen.


    Das Getriebesteuergerät rechnet aber mit den realen Werten für seine Steuerungen.


    Warum Inpa überhaupt falsche Werte anzeigt, ist nicht klar. Zumindest mir nicht. ?(

  • Wenn Inpa 60°C anzeigt, hat man in Wirklichkeit 80°C, leuchtet mir auch nicht ein.
    Das muss ick mal am WE gucken .

  • Guten Abend,
    ich bekomme nirgens einen Schaltplan für das 5HP19 oder 24 .
    Ich glaube, das der Hersteller nicht möchte,das man da fummelt .

  • Ich möchte direkt messen und brauche auch die Werte der Widerstände .
    Der Wagen ist für die Messung erst morgen verfügbar, ich habe das GM Getriebe drin, das ja ganz anders .

  • Ich habe einen Wert von Fleibaka bekommen.
    1 000 Ohm bei 20°C .
    Habe Kontakt zu einer Dame bei ZF aufgenommen, zwecks Übermittlung der Pinbelegung und Widerstandswerte.
    Mein Kumpel ist mit seinem E39 12 Km gefahren, habe mit Infrarotthermometer 68°C gemessen, laut Software 78°C .
    3 Stunden abkühlen lassen, mit Thermometer 38°C, laut Software 45°C .
    Das ist mir alles zu ungenau !