HOW TO H&K Raumklangstaste nutzen um Endstufe anzusteueren

  • Moin moin,
    wollte euch mal ein kleines how to schreiben, wie ihr die H&K Raumklangtaste nutzen könnt um damit eure Endstufe anzusteuern bzw. ein und auszuschalten.


    Voraussetzung:
    Schaltzentrum mit H&K Taste ( wer hätte es gedacht :D )
    KEMO Relaiskarte B197
    Pin für das Schaltzentrum optimalerweise mit Kabel.
    Lötkenntnisse


    Zeichnung:


    hundk schaltzentrum.png



    Zündungsplus und Masse könnt ihr vom Radio Stecker abgreifen, einfach die Google suche betätigen.


    Bevor die Frage aufkommt wieso man diese Relaiskarte benötigt:
    Der Signal das von dem Taster abgegeben wird, ist zu gering für die meisten Endstufen. Deswegen wird hier ein Relais mit diesem Signal angesteuert und dementsprechen die 12v geschaltet.


    Beste Grüße. :)

  • in aller regel um ne separate bassbox bspw. zu- und abschalten zu können ;)

    Das ist mir klar, aber wieso kein remote? Ich mein ich hab die raumklangtaste noch nie gedrückt?
    Und auch allgemein... Wenn man sowas hat... Will man doch das es läuft? Also dauerhaft?

  • Das ist mir klar, aber wieso kein remote? Ich mein ich hab die raumklangtaste noch nie gedrückt?Und auch allgemein... Wenn man sowas hat... Will man doch das es läuft? Also dauerhaft?

    Ich hab so den Sub halt aus geschaltet.
    So konnte ich ihn halt easy ausbauen und auch mal ausschalten wenn Mutti mit im Auto war :D
    Aber alles in allem nur eine Spielerei würde ich sagen.

  • Wem es nur ums ausbauen geht könnte mit einer Speakonbuchse in der Kofferraumverkleidung sehr einfach zum Ziel kommen. Damit der Verstärker auch aus ist habe ich eine vierpolige genommen und über die zwei freien Pole das remote des Verstärkers gegen eine Brücke im Stecker gelegt. So wäre auch ohne Ausbau mit Entriegeln und drehen, also einem Griff der Bass weg.