Pleuerllagerwechsel: Beim Spezialisten oder beim Freundlichen vor Ort?

  • Guten Abend,
    also ich bin da nicht so der Freund von " Mal die Lagerschalen wechseln "
    Die Kurbelwelle sollte schon ordentlich vermessen werden, da die alten Lager auf den Hubzapfen eingelaufen sind .
    Die Neuen könnten unter Umständen nicht passen bzw. das Lagerspiel zu groß sein .
    Meine Erfahrungen im Motorenbau sind, das die Hauptlager das gleiche Verschleißbild haben, wie die Pleullager .
    Wenn du Ruhe haben willst, dann sollten alle Lager erneuert werden .
    Ich will Niemanden verunsichern, nur ein Tipp von mir .

  • Interessanter Punkt.


    Das hieße ja auch, dass die Etablierten Firmen mit ihren „Pleuellagerschalen-Wechsel zum Festpreis“-Paketen nicht so wirklich erfüllend sind.
    Von einem Hauptlagerschaden beim M54 hab ich aber tatsächlich noch nichts gelesen oder gehört. Du?

  • Nein, nicht`s gehört.
    Meine Aussage ist Allgemein .
    Ich möchte auch niemanden schlecht machen, das liegt mir fern .

  • Was liest man denn so zum M54? Das meiste sind Aussagen von Personen die kein Fachwissen zum Thema Lagerschalen haben. Die meisten meinen die Schalen sind schon durchgeschliffen dabei ist das Laufbild ganz normal.

    Kann nur von meiner Erfahrung aus Amerika reden, aber von Pleuellagern an M54 habe ich hier noch nie etwas gehört und man findet auf den US Foren auch keine threads dazu. Zum S54 ist massenhaft was zu lesen, aber M54? Kenne keinen einzigen Fall wo je etwas war, regelmäßiger Ölwechsel natürlich vorrausgesetzt. Sowohl bei den track tools als auch daily drivern mit mehr als 400tkm gibt es 0 Probleme. Erst seit ich im Deutschen Forum angemeldet bin lese ich etwas von M54 Pleuellager.


    Wenn du jetzt planst, mehr als 600tkm mit dem M54b30 zu fahren, dann kann man mal drüber nachdenken, den Motor grundsätzlich aufzufrischen, aber ansonsten würde ich das Geld lieber in die HA stecken und mir Redish Platten oder eine Vincebar holen.


    Heißt natürlich NICHT dass nie etwas mit Pleuellager am M54 auftreten kann, aber in dem Fall würde mich schon mal interessieren was die Deutschen so krass anders machen, dass sie damit Probleme haben.

    Perfekt! Noch etwas, was sich anbietet?

    Ölpumpe upgraden!

  • @mnaglo Anders gefragt: Was für ein Risiko siehst du bei einem vorsorglichen Tausch?

    Beim Tausch können sich schon viele Fehler einschleichen, das Risiko sich Dreck direkt beim Tausch einzubringen ist auch sehr hoch. Zudem baust du neue PL Schalen ein und der Rest bleibt weiterhin alt und "ausgelutscht"? Ist auch nicht so optimal.


    Klar die S Motoren haben da einfach eine Schwachstelle, aber der M54 doch nicht. Ich behaupte bei den meisten die einen Schalenwechsel gemacht haben sehen die neuen Schalen nach kurzer Zeit wie die alten aus, schaut sich halt nur keiner wieder an. Im Prinzip sollte vermessen werden.


    Sehe das daher auch wie meine Vorredner. Interessanter ist die Hinterachse, die reißt früher oder später zu 100%. Mein 330i Touring hatte auch Risse, der hat jetzt MK Verstärkungsbleche bekommen. Die Risse siehst du mit eingebauter Hinterachse nicht und sind auch sehr fein, dafür muss wirklich alles gesäubert werden und dann entdeckt man Haarrisse und auch größere Ausrisse.


    Zudem, einen M54B30 Motor gibts gebraucht fast nachgeschmissen. Fahren bis das Ding platt ist und im Notfall kommt ein AT Motor rein. Bei einem S54 kostet ein AT Motor eben mal einige Scheine mehr.


    Kleiner Zusatz: Beim M54 brechen schonmal die Kolbenbodenkühlungsdüsen ab. Selbst schon zwei Fälle gehabt. Das kann kontrolliert werden wenn die Ölwanne runter ist.