Motor aus beim Rangieren.....

  • Moin,


    mein 2003er 325 cab läuft 1 a. Der Leerlauf ist stabil und man spürt kaum ob der Motor läuft. Unter lasst verhält er sich wie man es von einem Sauger mit 245 nm erwartet und der Verbrauch liegt mit neuen Kerzen bei unter 10 l im Mix.
    laufleistung 144tkm und keine Reps an den üblichen Baustellen wie KGE und co bekannt.


    Eins stört mich aber doch. Wenn ich in der Tiefgarage o.ä. rangiere geht der Motor immer wieder mal unvermittelt aus obwohl er nicht klassisch abgewürgt wird. Zur Vermeidung halt etwas mehr Drehzahl und Kupplungseinsatz aber so habe ich das in den letzten 30 Jahren eigentlich bei keinem Fahrzeug wahrgenommen... Auch beim Anfahren braucht er etwas mehr Drehzahl und Gas um sauber zu beschleunigen.
    Bin ich nur verwöhnt von modernen Turbo Motoren. (Diesel) oder müsste er das besser können?
    was könnte die aufwache sein ? Verschlissene Vanos . Falschluft etc schliesse ich aus weil er sonst perfekt läuft...

  • Typisches M54 Problem.
    Viel Spaß beim lesen :D
    Verzögerte Gasannahme
    Kämpfen viele mit dem Problem, ich auch.
    Kannst mal testen wenn du im stand nur das Gaspedal streichelst, ob dann die Drehzahl erst kurz absackt und dann steigt.
    Das ist dann der Moment wo er manchmal einfach so ausgeht.
    Damit kämpfe ich auch seit 3 Jahren...

  • danke, nach 17 Seiten ja nein vielleicht bin ich etwa genau so schlau wie vorher und teile das wohl mit euch...

  • Was ich dazu beitragen kann, hatte ich in einem anderen Thread erwähnt, nach dem Wechsel der Lambdasonden an meinem QP ist das Absacken der Drehzahl komplett verschwunden. Ob das jetzt tatsächlich an den Sonden liegt oder ein weiterer Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen aber so präzise wie jetzt die Drehzahl auf Leerlauf regelt habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

  • Danke,


    Ich habe eben mal beobachtet ob bei mir auch die <Drehzahl absinkt wenn ich im Leerlauf Gas gebe.
    Das tut sieh nicht. Nur beim auskuppeln unter 2000 u/min gibt es bei 1500 u/min gefühlt ein Loch das einen zum Headbanger macht ;) Ich werde im Winter mal die Vanos machen und gucken wie er dann unten rum läuft

  • Macht meiner ebenfalls ständig, aber hauptsächlich beim rückwärts rangieren.

  • stimmt, beim Rückwärts fahren ist es am schlimmsten und gerade wenn er kalt ist geht er dann auch mal gerne schlagartig aus....

  • Da ich ja im verlinkten Thema einer der hauptinitiatoren bin, hier nur so viel, bei mir auch bei rückwärts schlimmer, aber generell wenn er kalt ist nicht, zumindest solange er im kaltlauft mit erhöhter LL Drehzahl läuft, kann ich ohne Gas gut rangieren.
    Vorkat Sonden sind bei mir schon neu gekommen, keine Änderung an dieser Stelle. Leerlauf allgemein sehr stabil, nur gaaanz selten mal n kurzer absacker beim auskuppeln.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-