Lichtwarner geht nicht immer...

  • Hallo :)
    ich bin neu hier bzw. auch erstmalig BMW Besitzer (318i, Bj. 02.1998). Bis jetzt bin ich absolut begeistert, tolles Auto :thumbup: .
    Allerdings ein kleines Problemchen habe ich. Wenn man den Hrn. Google befragt, dann findet man einige Einträge über dieses Problem, aber keinerlei vernünftige Lösungsansätze :whistling: .
    Es ist so, daß wenn ich den Zündschlüssel abziehe, und das Licht brennt noch, oft nicht akustisch darauf hingewiesen werde. manchmal schon, aber meistens nicht.
    Hat das Problem hier noch jemand und gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren?
    Vielen dank, Grüße Reini

  • Die Lichtwarnung kommt ja eigentlich nur wenn du die Fahrertür öffnest, wird das denn dann auch immer im KI angezeigt?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ist ein guter Hinweis... darauf hab ich noch nicht genau geachtet. Das werde ich beobachten und berichten. Das Innenlicht geht auf jeden Fall immer an, wenn ich die Türe öffne, da bin ich mir 100%ig sicher, darum habe ich nicht auf das Display geachtet X/
    Wobei ich mal annehme, daß die Steuerung für das Innenlicht und die "Tür offen" Anzeige Hand in Hand gehen... wäre für mich zumindest logisch.
    Aber ich werde heute mal genau darauf achten, ob die "Tür offen" Anzeige aufscheint, wenn ich die Fahrertür öffne.

  • So, passt. Hat sich geklärt. Der Türkontaktschalter der Fahrertüre geht nicht. Ich war überzeugt, daß die Innenbeleuchtung funktioniert wenn man die Türe öffnet. Das hab ich aber falsch interpretiert, da ja beim Aufsperren das Licht angeht .
    Ich hab gelesen, der ist im Türschloss direkt verbaut. Muss ich mir bei gelegenheit mal ansehn. Danke auf jeden Fall für den Denkanstoß . Eigentlich Schande über mich, darauf hätt ich selber kommen können :whistling: .

  • Ist doch Banane, die Lösung zählt. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Lösen mussichs noch

    Hast den Ball ja gefangen. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten
    Bei meiner Limo ist der Türkontakt fahrerseitig def. Macht es Sinn sich das anzusehn, oder kommt man zu dem Stecker sowieso nicht hin Ich möchte nicht die Türverkleidung abnehmen wenn man dann zum Stecker erst nicht hinkommt.
    Die zweite Frage, ist das ein mechanischer Schalter oder ein elektr. Schalter wie Halgeber oder Optokoppler?
    Vielen Dank, lg Reini

  • Falsch

    Nein, war richtig und gehört doch zum geposteten Fehler. Hab das schon mit Absicht hier rein geschoben. Wozu die Informationen möglichst weitläufig verteilen? ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.