Verkauf nur an Gewerbetreibende?!?

  • Hi zusammen,


    ich bin heute über einen schönen 325ti in Imolarot gestolpert, der mein Interesse geweckt hat. Ich habe dann direkt mal beim Händler angerufen und dieser hat das Auto auch sehr gelobt. Als ich sagte das ich eine Anfahrt von 160 KM habe, hat er mir leider zu verstehen gegeben, dass er mir das Auto als Privatier nicht verkaufen könne, wenn ich von soweit her komme. An Privat würde er nur an Leute aus der Gegend verkaufen. Das würde sonst zu teuer und zu Umständlich mit der Gewährleistung.


    Ich habe in anderen Anzeigen solche Ausschlüsse von Privatkäufern schon gesehen, aber, das wenn dann nur an Privatleute aus dem Umkreis verkauft wird, ist mir neu.


    Dazu folgende Fragen:


    • Ist das für einen Händler wirklich aufwändiger/teurer, wenn der Käufer von weiter herkommt und Gewährleistung geltend macht? Muss er auch Anfahrt und Ausfall übernehmen, oder sowas? Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    • Mal gesponnen: Das Auto ist ganz toll und super Zustand usw...und es gibt wirklich keinen anderen Grund warum der Händler mir den nicht verkaufen will --> Kann ich mir theoretisch einen Gewerbetreibenden suchen, der das Auto sozusagen für mich kauft und mir das Auto dann direkt weiterverkauft oder überlässt, ohne dann wieder die Gewährleistung oder das Finanzamt an der Backe zu haben?
    • Vielleicht hat ja hier jemand Bock auf sone Aktion, falls das legal geht. (nur legal natürlich)


    Es geht übrigens um dieses KFZ hier. (ja ich weiß, ist kein Schnäppchenpreis :D aber 325ti, Imolarot, M-Paktet, V72 usw... :love: )


    Cheers,
    Nicola

    Einmal editiert, zuletzt von Sportpaket ()

  • Das ist nicht ganz so einfach, wenn ein Gewerbetreibender das Auto für Dich kauft sind mindestens zwei Punkte zu beachten.


    1. Ein Verkauf eines gewerblich genutzten Fahrzeuges an eine Privatperson beinhaltet eine Sachmängelhaftung von zwei Jahren.


    2. Ein Einkauf ohne Nutzung ist rechtlich gesehen ein Handelsgeschäft mit steuerlichen Maßnahmen.


    Wird sicherlich nicht leicht jemanden zu finden der den Ankauf für Dich tätigt.

  • Wäre wohl zu einfach, wenn das einfach so ginge...schade...aber trotzdem danke :thumbup:
    Muss ich mir wohl was anderes suchen.

  • Ist das für einen Händler wirklich aufwändiger/teurer, wenn der Käufer von weiter herkommt und Gewährleistung geltend macht? Muss er auch Anfahrt und Ausfall übernehmen, oder sowas? Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    ja ist es leider, hört sich für mich nach einem Verantwortungsbewussten Händler an. Er geht ein höheres Risiko damit ein, stell dir mal vor du bekommst einen Motorschaden. Abschleppkosten, Diagnosekosten der 160Km von einer für ihm "fremden" Werkstatt getätigt wird. Er kann den gleichen Schaden ja auch günstiger beheben. Und im Endeffekt darf er als Händler doch entscheiden wie er seine Ware zu verkaufen hat. Ich finde das sehr gut! Wie viele Händler verkaufen als Privat und geben sich auch als diesen aus.

  • Mal gesponnen: Das Auto ist ganz toll und super Zustand usw...und es gibt wirklich keinen anderen Grund warum der Händler mir den nicht verkaufen will --> Kann ich mir theoretisch einen Gewerbetreibenden suchen, der das Auto sozusagen für mich kauft und mir das Auto dann direkt weiterverkauft oder überlässt, ohne dann wieder die Gewährleistung oder das Finanzamt an der Backe zu haben?


    Vielleicht hat ja hier jemand Bock auf sone Aktion, falls das legal geht. (nur legal natürlich)

    Sorry für 2 Beiträge, aber wie kann ich einzeln zitieren innerhalb eines Beitrages?


    i.d.R. gibt es bei dem Fahrzeugalter immer etwas zu machen. Und wenn mal doch nicht, weißt du wie es im Motor drinnen aussieht? Es gibt viele Schäden die sich nicht Ankündigen und von heute auf morgen defekt sind.


    Verstehe nicht wieso man diesen Aufwand tun sollte, dazu käme ein weiterer Eintrag in den Brief (Wertverlust).
    Hast du ihn bereits gekauft? Die Anzeige ist deaktiviert.


    LG Dario

  • Sorry für 2 Beiträge, aber wie kann ich einzeln zitieren innerhalb eines Beitrages?

    Zitate mit der Maus markieren und im Pop-Up dann "Zitat speichern" auswählen, dann den neuen Beitrag anlegen und über die rote Schaltfläche "Zitate (x)" rechts unten die gewünschten Zitate über den Auswahldialog einfügen.

  • ja ist es leider, hört sich für mich nach einem Verantwortungsbewussten Händler an. Er geht ein höheres Risiko damit ein, stell dir mal vor du bekommst einen Motorschaden. Abschleppkosten, Diagnosekosten der 160Km von einer für ihm "fremden" Werkstatt getätigt wird. Er kann den gleichen Schaden ja auch günstiger beheben. Und im Endeffekt darf er als Händler doch entscheiden wie er seine Ware zu verkaufen hat. Ich finde das sehr gut! Wie viele Händler verkaufen als Privat und geben sich auch als diesen aus.

    Ja an sich spricht das nicht unbedingt gegen den Händler. Für mich war es halt blöd...aber was solls.


    Ich habe das Auto nicht gekauft. War nach ein paar Tagen weg das Ding. Das Auto muss wohl wirklich gut gewesen sein, der war nämlich preislich kein Schnäppchen.


    Wertverlust etc. wären zweitrangig gewesen, da es ein reines Hobbyfahrzeug geworden wäre. Die Idee mit zweiter Person war ja auch nicht praktikabel.

  • Nach was genau suchst du?


    Ich kann nochmal in meinen gespeicherten Favoriten schauen die ich noch gespeichert habe.

  • Danke für das Angebot. Ich suche nicht so wirklich konkret. Ich stöber ab und zu mal und wenn was dabei ist, was wirklich passt, dann beschäftige ich mich damit.


    Im Grunde geht's um 325/330 bis 150TKM, erste Hand, Handschalter. Topzustand und es darf nicht silber, grau oder schwarz sein. Interieur auch kein schwarz.
    Also eher sehr seltene Angebote.