Kaufe morgen evtl. mein 1. Auto :)

  • Darf ich mal fragen wie hoch dein Budget ist?

    Verspreche mir nicht zu lachen ^^ also ich habe jetzt 720€ in Bar hier liegen den Rest würde mein Vater bezahlen ^^ das ding ist das ich in spätestens einem Monat auf ein Auto angewiesen bin :x also bei meinem Aktuellen Stand ca. 1500€ mit dem von meinem Dad ^^ Und da ich ja kein Auto für das nächste Jahr suche sondern eher für die nächsten 3-5 hatte ich mir den E46 angeschaut... Naja heute um 11 Habe ich den Besichtigungs Termin mal sehen....

  • Dann denk nicht mal drüber nach!


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Sorry, aber vergiss es. 1500€ ohne nochmal paar hundert € in der Hinterhand zu haben, vergiss einen E46 einfach.
    Guck das du irgendwas mit relativ frischem TÜV im Kleinwagenbereich bekommst für um die 1000€. Dann ist wenigstens ein kleines Restbudget für Reparaturen vorhanden.

  • Das von dir genannte Budget entspricht ungefähr dem, was du für ein 20 Jahre altes Auto jährlich einplanen solltest - Reifen, Ersatzteile, ggf. einfache Aufrüstung und die jährliche Wartung. Und das auch nur wenn du nicht zu einer Werkstatt musst sondern selbst Hand anlegen kannst.


    Es gibt hier einen Thread „Was habt ihr diese Woche an eurem Wagen geschraubt“ oder so ähnlich - den mal lesen und du bekommst einen Eindruck was ein solches Auto einem abverlangt.


    Wenn du den Wagen 5 Jahre fahren willst, kommt definitiv das Thema Rost/HU auf dich zu - das erhöht den Budgetbedarf weiter.

  • Okay.. gut dann Danke ich euch für die Hilfe einen E36 hab ich leider auch schon gestrichen (Thema Rost) habe da noch 2 Honda Civics die ich noch ansehen möchte evtl. wird es ja so einer :)
    Habt einen Schönen Sonntag :)


    Gruß Alex

  • Update :D


    Alsoo minimaler Rost an Motorhaube, Fußleisten, Kofferaum unten. also nur Oberflächlich Auto fährt sich gut Lenkung ist aber recht schwer (Fahre gerade einen Yaris von 2015)
    Motorkontrolleuchte geht mal für ein paar Wochen an dann wieder für ne weile aus selbst werkstatt hatte nicht geholfen.
    Felgen sind eingetragen, Leder ist Okay das ist wohl so ein Muster O_o in der Mitte Fahrwerk wurde neu gemacht (Gewinde fahrwerk) Klappert nichts Bremsen vorne sind neu hinten ist noch gut gibt es auch noch mit dazu der rest macht keine Probleme er hat noch PDC hinten geht aber wohl nicht was auch im Preis nicht beachtet wurde oder als Zusatz mitverkauft wird. Keilriemen wechsel ist Unbekannt wird aber noch vom Verkäufer geschaut wann der war denn der Preis eines Wechsels hat mich ja schon umgehauen (1600€-1900€ wenn ich mich richtig infomiert habe) Motor läuft ruhig dann gibt es noch Sitzheizung,ASC,Regensensor,Automatisch abblendender Rückspiegel und eine nachgerüstete Freisprecheinrichtung. Das Auto sollte mal 2000€ kosten aber er will sich den Kunden Selber Aussuchen meinte er. Wenn ich was vergessen habe kann ich es ja evtl. noch beantworten :)


    Gruß Alex

  • Alex - Keilriemen-Wechsel sind ca. 35€ Materialwert und 15 Minuten Arbeit - wenn du denn die von WaPu und Co. meinst. Steuerkette ist bei den R6 unauffällig, eher gehen andere Motorenteile kaputt.


    Schwergängige Lenkung : Jein bei älteren BMW das Zeichen von Sportlichkeit bei deinem eher das Zeichen alten Servoöls bzw. langsam sterbender Servopumpe.



    Rost unter der Fußleiste - was meinst du wo der herkommt? Vom Schweller darunter und dann ist der bald fällig und die Geschichte teurer als der Wagen jetzt kosten soll. Mach die Fußleisten mal ab und bewundere die Blumenkohlzüchtung drunter...


    Alex - bist du so vernarrt in den Wagen oder nimmst du die Warnungen hier im Forum aus anderen Gründen nicht ernst? Es kam jetzt schon mindestens von 5 oder 6 Leute ein recht klares „Finger weg“.

  • Einen Keilriemen hat das Fahrzeug nicht.
    Eher einen Flachrippenriemen. Und der kostet vielleicht 30€ mit den Umlenkrollen in Set.
    Ich weiß... wenn man nicht viel Ahnung hat, sieht so eine abgerockte Karre für 1500,-€ absolut i.O. aus.
    Ich war mit vielen „Kunden“ schon unterwegs Autos ankucken; und ich bin mir sehr sicher, dass ich weiß, was in deinem Kopf gerade abgeht. ;)
    Aber lass die Finger davon.
    Die Chance, dass du damit lange Ruhe hast ist da. Aber gering. Für dieses Glücksspiel fehlt dir aber definitiv das Kleingeld.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ich werde das Auto warscheinlich auch nicht kaufen ich habe eure Warnungen ja alle schon verstanden dadurch hatte ich schon solche bauchschmerzen bekommen. Mein Vater meinte das wir uns das Auto trozdem ansehen und er machste auch für ihn kein schlechten eindruck und der Rost war auch nicht am Plastik sondern eher richtung Türdichtung.


    Leider ist das Bild klein aber der Winkel passt.. zwischen den beiden Roten strichen war ein bisschen Rost war auch eher oberflächlich.