Versteifung (Kreuz) und Stabilisator auf Auffahrrampen ausbauen? Und Rampen runter/rauf?

  • Moin Leute,



    Die Versteifung ( Unterfahrschutz / Motorschutz) vorn muss ab.
    Das Auto steht auf Auffahrrampen (weil ich nichts anderes habe).


    (1.a) : Kann ich die Versteifung auf den Auffahrrampen ab- und wieder anbauen?


    BMW möchte nicht dass man so fährt ( vgl https://www.newtis.info/tisv2/…ront-axle-support/2YCIMkf )
    (1.b) : Kann ich trotzdem im abgebauten Zustand von den Auffahrrampen runter und wieder rauf?
    Hintergrund:
    Vorne wird er dann neue Hydrolager und und und bekommen. Dabei ist der Aggregateschutz im Weg.


    Zweitens:
    Der Stabi muss raus weil er stark rostig ist.
    ( vgl https://www.newtis.info/tisv2/…-35-anti-roll-bar/ByhA3Fz )
    (2.a) : Kann ich den Stabi / die Verschraubungen zu den Koppelstangen lösen wenn er auf den AUffahrrampen steht?
    (2.b) : Kann ich das Auto mit demontiertem Stabi von den Auffahrrampen runterfahren, und auch wieder rauffahren?


    (2.c) : Ist meine Vermutung richtig, dass die Verschraubung zur Koppelstange solange das Auto nicht verschränkt steht unter keiner Spannung steht und somit auf den Rädern stehend zu lösen und zu verschrauben ist?



    Hintergund ist etwas langwieriger,
    der Stabi muss neu gelackt werden, und somit geht die Aktion > eine Sitzung.
    Meine Garage ist so kurz, ich fahre ihn in der Garage auf die Rampen, aber mit der Fahrzeugvorderseite vorn damit ich Tageslicht habe.
    Somit steht die Schnauze im offenen Garagentor.
    Und wenn ich Abends Schicht machen will muss das Tor wieder zu also erst wieder Auto runter.


    Danke und Gruß
    dwaine



    Mein Auto: E46 320i touring, M54B22.

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

    Einmal editiert, zuletzt von dwaine () aus folgendem Grund: richtige Bezeichnung und newtis links

  • ich sehe keine Probleme beim runterfahren von der Rampe ohne Versteifung unten, ebenso kannst du ohne koppelstangen runterfahren, das Fahrzeug wird dabei nicht wie bei Kurvenfahrten belastet. Den stabile kannst du so lösen, da keine Verschränkung vorhanden ist