E46 mit BILDSCHIRMTACHO !!!

  • Hi, komme grad von der Tanke. Direkt neben mir ein richtig edel rausgeputzter E46 Coupé mit belgischem Kennzeichen und "mit ohne" jegliches Kratzerchen, Alus mit breit-aber-nicht-zu-breit-Schlappen, innen hellgraues Leder ebenfalls wie aus dem Ei gepellt, auch sämtliche Plasteteile und Dichtungen optisch als wäre der gerade frisch vom Band gerollt. Keine Proll- oder Protzschleuder, sondern alles recht dezent und doch sehr edel und in sich sehr stimmig.


    Besitzer/Fahrer kommt vom Kassenhäuschen und bemerkt meinen interessierten Blick, wir kommen kurz ins Gespräch. Ja, er hat den sehr wenig gefahren von seinem Opa geerbt und "wieder ein wenig hergerichtet, ein paar Extras noch rein und drin und draußen etwas hübsch gemacht". Kurzer Blick durch die geöffnete Fahrertür, er hat (bestätigt er mir auf meine Frage) sogar den Teppich erneuert ("selbst zugeschnitten und genäht"), und im Gegensatz zu den ab Werk innen hellen E46 (wie meinem) hatte der auch keinen (hier je nach Lichtverhältnissen bisweilen doch arg störenden) hellen Streifen hinter der Winsdschutzscheibe, wohl aber ein im Ton des neuen Teppichs gefärbtes "Armaturenbrett-Unterteil/Mittelkonsole", sogar die Rahmenstücke des unteren Funktionsträgers, Klappe vom Ascher und die Blende des Klimabedienteils passend hell, an den Außenteilen mit fließendem Übergang zum Schwarz des restlichen Armaturenbretts. Nicht etwa irgendein x-beliebiger Lack draufgeschmiert, sondern su-per-akkurates Finish, das Zeug sieht von der Textur aus als wäre es vom Werk. Das alleine hat mich so von "Inhalt" des Armaturenbrett abgelenkt, daß ich den eigentlichen "Hauptdarsteller" glatt übersehen habe.


    Kein Wunder meint er auf mein Lob zu der sehr, SEHR sauberen Arbeit, er sei Inhaber eines Karosseriebetriebs mit angeschlossenem Aufbereiter "und wir kennen auch sonst ein paar Jungs, die richtig gute Sachen bauen".


    Nun wurde denen hinter uns die Fachsimpelei aber wohl zu lang, dezentes Hupen. Wir verabschieden uns, er steigt ein, ich nehm' bei meinem 3er den schon lange seine Arbeit verrichtet habenden Tankrüssel raus, schau beim Umdrehen als der Belgier losfährt noch mal kurz durchs Seitenfenster ins Cockpit...


    ...und lasse vor Überraschung fast den Rüssel fallen. Denn da flammt nicht etwa die normale Tachobeleuchtung mit den diversen Anzeigen und Lämpchen auf, sondern ein vollflächiger Digitaltacho mit Navieinblendung, erinnert massiv an den, den ich vor ein paar Monaten mal in einem Golf 7 GTE (der Plugin-Hybrid) vor mir hatte. Nur eben exakt ins "Tacholoch" des E46 passend.


    WTF ?! :floet::floet::floet::floet::floet::floet::floet:


    Wollte nach der Schrecksekunde noch was sagen, da isser schon wech...


    WER baut sowas für den E46, und noch dazu so perfekt integriert?
    HABENMUSSREFLEX XXXXXXL!!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Unfall Nummer Drei ()

  • Wozu braucht man den Quatsch? Beim F10 war das schon das meist getauschte Teil in der Garantiezeit.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich gönne dir Erfolg bei der Suche nach einem digitalen Tacho für deinen E46.
    Aber ich fahre meinen E46 durchaus auch WEGEN seinem klassischen analogen Tacho... nicht TROTZ dem :):thumbup:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • naja, noch lieber als "nur" den Tacho hätte ich eh die Adresse von dem Belgier und einen ausreichenden Lottogewinn, um dort eine weitere solche "Runderneuerung" in Auftrag zu geben.

  • Ich gönne dir Erfolg bei der Suche nach einem digitalen Tacho für deinen E46.
    Aber ich fahre meinen E46 durchaus auch WEGEN seinem klassischen analogen Tacho... nicht TROTZ dem :):thumbup:

    Naja, gegen Analogtacho hab ich an sich auch nichts, muß aber ehrlicherweise sagen, daß mir das Kombiinstrument im E46 gegenüber dem aus dem "Vorgängerauto" hier eher als Rückschritt vorkam. Der "Vorgänger" war ein Audi C4 (letzter Audi 100), allerdings auch ein "etwas" spezielles Exemplar, der gehörte nämlich ursprünglich dem damaligen Technikchef von VDO, und hatte gerade bei den Kombiinstrumenten ein paar beim Serienmodell gar nicht oder erst nach dem Facelift verbaute Extras drin, unter anderem anstelle der sonst üblichen "Fehlerlämpchen" ein LCD, das sowohl mit kurzen (ggf. duchscrollenden) Klartextmeldungen als auch mit animierten mehrfabrigen(!) Symbolen (der Hammer war das für "Öldruck", ein aus der Ölkanne rausfallender und am Boden zerfließender Tropfen) eventuelle Probleme anzeigte. Wenn es nichts zu "meckern" gab, lief dieses "Mäusekino" als Display für das DAB-Radio (nein, kein DAB+, das gab es erst viel später), unabhängig von dem sowieso vorhandenen kleinen (und iirc nur Segmentelemente, also kein dot-matrix ) fürs UKW-Radio. Dazu noch ein paar Halterungen und ISO-C Anschlüsse im Kofferraum für irgendwas was wieder rausgenommen wurde (das DAB-Kästchen war noch drin), aber CD-Wechsler war es nicht, jedenfalls nicht der originale von Audi.


    Und dessen hiesiger "Vor-Vorgänger" wiederum war ein Audi 80, einer der allerersten aus der zweiten Generation, noch ein eigentlich nur als "Händlerfahrzeug" vorgesehenes, dann aber über Mitarbeiterverkauf in die "freie Wildbahn" gelangtes Exemplar aus der Vorserie, der mit etlichen kleinen Abweichungen vom späteren Serienstand jeden Reparateur bei der Ersatzteilsuche verzweifeln ließ.


    Irgendwie haben wir hier wohl in der Fam ein gewisses Talent, beim Gebrauchtwagenkauf sowas aufzugabeln. Und das ohne überhaupt danach zu suchen...

    4 Mal editiert, zuletzt von Unfall Nummer Drei ()