Beleuchtung Kofferraum Cabrio tot

  • Moin zusammen,


    Ich habe ein 2001er Cabrio, also VFL und das Problem, dass die Beleuchtung im Kofferraum ohne Funktion ist.
    Die Lampenträger sind beide neu und die Soffitten sind neu. Wenn ich sie an ein Netzteil anschließe, leuchten sie auch.


    Ich habe mal am linken Rücklicht Kabel braun/weiß gemessen und es kommt offenbar kein Strom an.
    Ansonsten funktioniert alles hinten, der Kabelbaum sieht auch OK aus. Es dürfte also kein Kabelbruch an der Durchführung vorliegen.
    Hat wer eine Idee, woran das liegen könnte?


    Gruß Broder

  • Wird der geöffnete Kofferraum im KI angezeigt?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo Broder,


    ich hatte dasselbe Problem, keine Beleuchtung, aber sonst hat alles funktioniert und auch die geöffnete Klappe wurde richtig anzeigt. Bei mir lag es an einem Kabelbruch in der Gummidurchführung, ein Kabel war komplett gebrochen und konnte ohne Kraftaufwand herausgezogen und bei mehreren anderen ist die Isolierung bereits aufgebrochen und einzelne Litzen hingen heraus.

  • Der geöffnete Deckel wird korrekt angezeigt. Die Durchführung hatte ich geprüft und für gut befunden. Die Kabel sehen soweit alle OK aus und es ließ sich auch keins rausziehen.


    Gruß Broder

  • Gerade nochmal die Durchführung geprüft, an allen Kabeln gezogen. Weder eines Lose, noch flackert das Licht.
    Das Schloss habe ich auch mal ausgebaut und den Stecker angesehen. Sie tip top aus.
    Gruß Broder

  • Mein Kabelbaum war auch gebrochen und alles bis auf die elektrische Entriegelung der Kofferraumklappe funktionierte. Da ich auf den ersten Blick an der Durchführung nichts erkennen konnte, prüfte ich erst den Drucktaster in der Klappe und tauschte im Anschluss das Schloss, leider ohne Erfolg.


    Letztlich war der Kabelbaum gebrochen ohne dass man eine Leitung herausziehen oder es durch Bewegen der Gummitülle hätte erkennen können.


    Wenn Du nicht 100% weißt dass der Kabelbaum fachmännisch repariert wurde, ist stark davon auszugehen dass dieser defekt ist.


    Dasselbe wird Dich bei den Türkabelbäumen und am Verdeck früher oder später vermutlich auch ereilen, sofern dort nicht schon etwas repariert wurde. Ich spreche da aus persönlicher Erfahrung. Ich warte eigentlich nur noch auf den bekannten Bruch beim Verdeck an der imaginären B-Säule.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Der Kabelbaum ist OK.
    Was auch nicht funktioniert sind Handschuhfach und Schminkspiegel Beleuchtung.
    Das deutet eigentlich auf Sicherung 52, aber die ist OK. 49 auch.


    Was ich heute gefunden habe, ist das der "Schleifring" der Hardtopaufnahme gebrochen ist. Könnte das damit zusammen hängen?


    Gruß Broder

  • Schminkspiegelbeleuchtung...wo bitte soll die denn sein? Hast Du das Hardtop drauf? ?( Sicherungen auch gemessen oder nur optisch geprüft? Wärst nicht der Erste der denkt sie wären noch in Ordnung.


    Zusammenhang mit der Hardtopaufnahme würde ich ausschließen, kenne allerdings die Stromlaufpläne nicht im Detail.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Hehe.. hast recht, wo keine sind, können auch keine leuchten :). In meinem E39 sind welche, der E46 ist von meiner Frau :o.
    Ja Sicherungen mit dem Multimeter geprüft. Den Kabelbaum an der Heckklappe habe ich heute zur Sicherheit nochmal eingehend untersucht. 100% in Ordnung.


    Kann das GM einen Schuss haben?


    Gruß Broder

  • Wie hast du den Kabelbaum geprüft? Durchgemessen?
    Optisch prüfen bringt da nicht viel.
    Kabelbruch ist halt nach wie vor am wahrscheinlichsten.