Powerfiats 330i Limo

  • Erstes Bild heißt nur das bei dir eine DWA codiert wurde damit er blinkt beim auf und zuschliessen. Das macht er ja, meckert aber logischerweise das er die nötigen Bauteile der DWA nicht findet.


    Kommen die anderen beiden wieder wenn du sie löscht oder weißt du gar nicht wie lange die da schon drin stehen?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hab gestern die Fehler gelöscht, gerade nach der ersten Fahrt nochmals ausgelesen.
    1. Der Lenkwinkelfehler ist weg. Ich hatte letzte Woche aber auch schonmal den Fehlerspeicher gelöscht wegen der Airbaglampe.
    2. Der Fehler von der Sitzheizung ist vermutlich eigen verschuldet. Ich hatte letzte Woche die Airbaglampe leuchten und hab die Kabel unterm Sitz kontrolliert, vermutlich hab ich da nen Stecker von der Sitzheizung nicht richtig zusammengesteckt oder ein Kabelbruch gefunden sie funktioniert auch nicht. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    3. Der Wagen blinkt tatsächlich beim auf und zu schließen. Er hat aber auch vom Vorbesitzer eine nachgerüstete Diebstahlwarnanlage die ich aber nicht nutze. Hat vermutlich damit zu tun.

  • Nein, hat nichts mit der Zubehör-DWA zu tun.
    Damit das blinken beim Auf-/Zuschließen funktioniert, musst du die OEM DWA im FA (bzw. ZCS beim VFL) auf aktiv setzen.
    Jetzt denkt dein Auto, dass du die DWA als SA ist und meldet das die Teile nicht da sind.
    Punkt. Der Fehler bleibt sofern du das Blinken beim Auf-/Zuschließen haben willst und nicht die OEM-DWA nachrüstest.

  • @Adi man muss keinen FA oder ZCS schreiben um die optische Quittierung beim Öffnen und Schließen zu aktivieren.
    Das wird einfach codiert.
    Und wenn tatsächlich keine DWA verbaut ist hast du halt immer nen Fehler auf dem GM.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Der Prüfstandslauf war von der Kurve her Perfekt, allerdings fehlen 17 PS.

    Meinst Du, die waren jemals da? :whistling:

  • Vor allem frag ich mich warum der eumel auch schon wieder nach DIN korrigiert statt nach EWG... ich verstehs einfach nicht.
    die werksleistung is auch nach EWG korrigiert angegeben (wobei die vmtl. mit korrekturfaktor nahe 0 gemessen wurde), wieso aber nimmt man dann zum messen dann ne andere Korrektur her?
    ... korrekturfaktor sehe ich auch nirgends aufm diagramm

  • Die Leistung war für mich auch nur zweitrangig. Mir ging es darum zu wissen ob alles Ok ist und so wie Kurve verläuft ist alles top :thumbsup:
    Wenn mich einer fragt wieviel PS der Wagen hat sag ich natürlich "Laut Schein 231" :saint: