Passt beim e46 320d Touring der Stabi hinten vom e46 M3 3,2?

  • Hi Leute,


    ich finde das Fahrverhalten des Serienfahrwerks eigentlich soweit ganz ok, nur mag ich das diagonale abkippen nach hinten beim scharfen einlenken überhaupt nicht. Da ich jetzt nicht direkt das Bedürfnis verspüre, ein Sportfahrwerk zu kaufen und zudem schon beim e36 häufig empfohlen wird, den Arsch steifer zu machen um die Kurvengier zu erhöhen, tendiere ich dazu, hinten einen stabileren Stabilisator zu verbauen.


    Jetzt die Frage: passt der Stabi vom M3 auch beim Touring?


    Auf Fotos der Teile sieht es so aus, als ob ich da keine Chance hätte, da der Stabi vom Touring ziemlich strange geformt ist. Hat da jemand Erfahrungen oder sogar ne Empfehlung?



    Cheers Lex

  • Ich habe das Auto vor etwa einem Jahr mit 280k erstanden und bin jetzt bei etwas über 300k


    Ich habe bisher Querlenker vorne, Bremsen, KGE, Unterdruck- und Druckschläuche getauscht, jetzt wollte ich etwas Spaß hinzufügen.


    Offensichtlich sind Bilstein verbaut, vermute OEM Ersatz. Federn wie auch Stabis scheinen ebenfalls Original. Hinten habe ich 18mm. Laut ETK gibts für den Touring ansonsten für hinten nur 19mm, M3 (Coupe) hätte 21,5mm...


    Edith: Ich sehe gerade für die Allradmodelle gibt es den tatsächlich in 20mm, das wird dann wohl der härteste Originale den ich verbauen kann, oder?

  • Bei 300tkm bist du der Meinung das da noch irgendeine Buchse der Hinterachslagerung zu gebrauchen ist?
    Das sich das durch einen Stabi ändert kann ja sein aber das verschiebt sich höchstens in einen anderen Bereich.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei 300tkm bist du der Meinung das da noch irgendeine Buchse der Hinterachslagerung zu gebrauchen ist?

    Selbstverständlich nicht. Wie kommst Du da drauf? Das Buchsen und Lagerpaket mit Koppelstangen von Meyle HD habe ich bereits im Auge, und wenn ich das eh alles rausreiße kann ich auch noch einen besseren Stabi verbauen.


    Federn und Dämpfer fühlen sich grundsätzlich noch OK an, klappert auch nix.

  • Der Stabi wäre dann der letzte Gedanke, die neu gelagerte Hinterachse wird sich da stärker bemerkbar machen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Stimmt schon, ich versuche halt immer was zu optimieren, wenn ich die Möhre schon mal aufbocke. Da nach der Vorderachse (habe neben den Querlenkern auch gleich Koppelstange, Spurstange, Stabigummes erneuert) und der Bremse nun die Hinterachse dran ist, wollte ich halt auch gleich den Stabi tauschen.


    Bei den e36 scheint eine Verstärkung des hinteren Stabis die Abstimmung des Fahrwerks in Richtung Übersteuern und Kurvenagilität zu verschieben. Da ich mit dem Fahrwerk grundsätzlich zufrieden bin und eben nur dieses leichte diagonale Kippen stört, was ja dafür sorgt, daß der diagonal gegenüberliegende Vorderreifen höher und damit von der Fahrbahn wegkommt, erschien es mir logisch, daß der Stabi, der ja die beiden Räder verbindet, da ein ernsthaftes Wörtchen mitzureden hat.


    Insofern wirds dann wohl der 20mm ausm Xdrive


    Wenn das dann immer noch nicht reicht, fang ich an mich mit nem sportlicheren Fahrwerk zu beschäftigen, aber das seh ich ja dann


    So long und danke für die Antworten :thumbup: