Hardtop Erfahrungen

  • Hi zusammen,


    ich habe die Möglichkeit für 350 € ein Hardtop in Wagenfarbe erwerben zu können und würde gerne Erfahrungen sammeln. Ich denke der Preis ist fair oder was meint ihr?


    Hat es wesentliche Vor- und Nachteile? Schadet es dem Verdeck fast ein halbes Jahr zusammengefaltet im Kasten zu liegen und werden Windgeräusche sehr gedämmt im Vergleich zum Softop?


    Mein Verdeck bleibt den gesamten Winter über geschlossen, sodass ich kein Problem damit habe falls mal die Sonne scheint und man offen fahren könnte. :D

  • Servus Uri,


    bei meinem 330Ci in Lichtgelb (mit grüner Innenausstattung und grünem Stoffdach) ist ein Hardtop mit dabei. Den Wagen habe ich seit November 2019. Sehr zum Start in den Winter passend, dachte ich zunächst. Nach drei Wochen im Dezember mit dem festen Dach oben drauf war ich es aber leid. Fuhr ich nachmittags von der Arbeit nach Hause und das Wetter war sonnig schön (aber trotzdem kalt), dann war natürlich keine Möglichkeit, mal eben offen zu fahren. Fand ich blöd. Also Hardtop wieder runter gebaut. Seitdem steht es in der Garage rum.


    Nun muss ich aber auch sagen, dass ich nicht täglich mit dem Cabrio fahren muss und bei Schmuddelwetter reichlich Auswahl auf Festdachautos habe. Rein optisch finde ich das E46 Hardtop sehr gelungen. Und die Verarbeitung, Handhabung sowie der niedrigere Geräuschpegel gegenüber dem Stoffdach sind von Vorteil. Das Stoffdach leidet nicht, wenn man es absolut trocken einfaltet und die Wasserabläufe des Verdeckkastens frei sind, dass sich kein Stauwasser bilden kann. Vor dem Einklappen Fett an die Gelenke und Silikonspray an die Dichtungen des Stoffdachs schadet nicht. Und mal imprägnieren mit A1 Cabrioverdeckimprägnierer schützt vor Stockflecken.


    Wie geschrieben, optisch und innen akustisch finde ich das Hardtop toll. Aber für mich als Sooftwiemöglichobenohneegalwiekaltesistfahrer ist es halt hinderlich.


    Cheers!
    Alex

    Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat. - Aber wir können so handeln. - Porsche Classic
    Ein Mann ist alt, wenn er morgens aufwacht und keinen Wunsch hat. - Enzo Ferrari


    Eine Bitte an alle Schreiber mit technischen Problemen: Vervollständigt Euer Profil mit einer Ortsangabe! Oftmals ist es einfacher, sich in der Nähe persönlich vor Ort mit dem Auto zu befassen, als hier großartig zu schreiben. Geht schneller, wenn man sieht, ob jemand aus der Gegend kommt.

  • Wie verhält es sich bei Temperaturen unter 10 Grad? Ist dann das Öffnen für die Verdeckmimik unschädlich?


    Bisher habe ich das vermieden. (Ebenso wie Gelenke fetten, weil das eventuell Dreck anzieht)

  • Das Cabrioverdeckmodul CVM ist mit dem Außentemperatursensor gekoppelt. Ab einer bestimmten Temperatur, ich meine unterhalb +5°C, ist keine Verdeckfahrt möglich. Dann blinkt der Taster rot. Ist aber auch decodierbar. ;)

    Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat. - Aber wir können so handeln. - Porsche Classic
    Ein Mann ist alt, wenn er morgens aufwacht und keinen Wunsch hat. - Enzo Ferrari


    Eine Bitte an alle Schreiber mit technischen Problemen: Vervollständigt Euer Profil mit einer Ortsangabe! Oftmals ist es einfacher, sich in der Nähe persönlich vor Ort mit dem Auto zu befassen, als hier großartig zu schreiben. Geht schneller, wenn man sieht, ob jemand aus der Gegend kommt.