Abgaswerte (CO Gehalt) zu hoch

  • Mahlzeit Leute
    Grad die Nachricht vom freundlichen bekommen das mein compact die AU nicht besteht.
    Laut AU Bericht ist die Regelsonde nicht mit dem Fahrzeug verbunden
    Der CO Wert bei erhöhter Drehzahl jenseits >2. (erlaubt 0.2 %Vol)


    Die Vorkat Sonde ist eine originale von Bosch,
    Lambdawert teilweise =1.0 (auf dem nicht bestandenen Bericht war Lambda = 0.9)


    Fehlerspeicher ist komplett leer...
    Und das beste kommt noch: Als ich mit dem Werkstattmeister am Auto stand und er den Ölmesstab gezogen hab kam da ordentlich Luft raus, auch beim Öleinfülldeckel hats rausgeblasen... Das war vor der AU definitiv nicht. Da hatte ich im Stand noch Unterdruck an den beiden Stellen ?(
    Woran kanns nun also liegen das ich Lambda 1 hab aber nen zu hohen CO-Wert... Nachrüst KAT nicht heiß genug gewesen, Lambdaregelung fürn A.... (trotz neuer Sonde) oder??? Wär für bisschen Input dankbar. :thumbsup:

  • Sicher das Software und Steuergerät nicht manipuliert wurden? Nicht das da jemand die Lambdaregelung deaktiviert hat.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich denke mal meine Software hat einen Fehler.
    Evtl starte ich nochmal einen neuen Versuch mit meinem anderen I*pa...
    Hängt sich übrigens immer an der selben Stelle auf, bei der Lambdasonde nach KAT.
    Edit:
    Hab eine Uralt Version drauf 1.01ich probiers mal mit was neuem

    - Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von sebe20 ()

  • Also an der Software/OBD Adapter lags nicht.
    Ich vermute mal die AU ist nicht bestanden da eine Lambdasonde erwartet wird wo keine ist. Könnte mich jedenfalls nicht erinnern das ich da mehr als eine Vorkat und eine Nachkat sonde hätte.
    Analogwerte3.jpg
    Also ich deute jetzt mal so das Aufgrund der nicht vorhanden Lambdasonde v. KAT Bank2 bei der Grafik Lambdasonde Int. Bank2 nichts angezeigt wird.
    Darum kommt keine Regelung durch Lambda zustande, der CO-Wert ist deshalb extrem schlecht und der AU-Tester meldet den Fehler: Lambdasonde nicht verbunden.
    Ich hätte ja sogar am Kabelbaum noch einen Stecker frei sowie eine neue orig. Bosch Lambdasonde rumliegen, aber bei der AGA ist kein Anschluss für eine 3te Sonde vorgesehen. ?(

  • Ich kenne mich jetzt beim N42 besonders schlecht aus, aber bei der MS45 (MS43) werden diese Konfigurationen in der DME eingestellt, indem man "gelernte Varianten löschen" auslöst (mit INPA möglich) und dann die DME neu startet.
    Beim Booten merkt dann die DME dass nur zwei Lambdasonden vorhanden sind und diese Konfiguration wird gespeichert. :thumbup:


    Oder gibt es auch noch die Möglichkeit, dass du die falsche Software in der DME hast :D

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl