BMW E46 320i M52TU Kaltstart Probleme Drehzahlschwankungen blauer Bereich

  • Hallo,


    Ich habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten 320i mit dem M52TU Motor gekauft mit Automatikgetriebe.


    Und eigentlich seit anfang an wenn ich das Auto abgestellt habe und morgens zum Beispiel den Motor anmache und die Kühlertemperatur im blauen Bereich ist, fängt die Drehzahl nach paar Sekunden an zu schwanken und je nachdem geht sobald er kurz vor dem Ende des blauen Bereichs ist aus.


    Wenn ich aber normal dann losfahre und er auf Temperatur kommt läuft er eigentlich normal.
    Lediglich auch nur die leichten Drehzahlschwankungen nach unten wenn ich an eine Ampel ranfahre.


    Ich dachte zuerst, dass es der LMM ist, den ich original durch einen Hella gewechselt habe.
    Leider war er es nicht.


    Ist wie in diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist es wirklich die Vanos? Und wenn ja, was genau müsste repariert werden.


    Im Fehlerspeicher stand nichts.


    Ich hoffe dass ich hier euren Rat bekomme.


    Gruß