Aerodynamikpaket eintragen ja oder nein?

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt und weiss nicht so richtig weiter, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.


    Mein Cabrio hat ein Aerodynamikpaket (Kein M-Paket). Dieses ist vom Erstbesitzer nachträglich montiert worden und in meinen Unterlagen habe ich ein Teilegutachten gefunden welches eine Anbauabnahme erfordert. Dieses Gutachten bezieht sich doch lediglich auf das Coupe und schließt im Text das Cabrio aus. Diese Abnahme ist wohl nie erfolgt und der Wagen ist so schon mehrfach durch die HU gekommen.


    Trotz intensivem Kontakt mit dem Freundlichen vor Ort, kommt hierzu kein richtiges Ergebnis zu Stande. Zuerst habe ich die Aussage erhalten, dass eine Abnahme nicht erforderlich ist, nach einigem hin und her haben die dann wieder einen Rückzieher gemacht und jetzt soll doch eine Abnahme notwendig sein, es gibt aber angeblich kein anderes Gutachten für das Cabrio ?( . Ich habe eine Verwendungsliste erhalten in welcher alle Coupes und Cabrios aufgeführt sind. Mit diesen Unterlagen war ich soeben bei der Dekra, der nette Herr hat mir höflich erklärt, dass ihn die Verwendungsliste reichlich wenig interessiert und ein Gutachten für das Cabrio benötigt wird.


    Ich habe mein Anliegen nochmal direkt an BMW gerichtet, wird sicherlich etwas dauern.


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Antwort/Idee auf folgende Fragen:


    Muss das überhaupt eingetragen werden?
    Hat jemand ein Teilegutachten für das Cabrio oder weiß wo ich das bekommen könnte, bei BMW scheint das ein echtes Problem zu sein.

  • Also wenn das ein Originalteil mit Verwendung für dein Auto ist/war, dann sollte die Antwort von BMW doch Sicherheit schaffen.



    (Auch wenn der Vergleich hinkt: Hatte so ein Gespräch mal mit den Performance-Pedalen. Lösung für den Prüfer war dann ein Ausdruck aus dem Teilekatalog.)

  • Würde mir da keine Platte machen, gab es ab Werk und ist im Rahmen der Typzulassung auch freigegeben wie Felgen ala M68, 135 und so weiter.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Würde mir da keine Platte machen, gab es ab Werk

    Daniel das stimmt nach meinem Wissenstand so nicht ganz - das Aerodynamik-Paket konnte über den Händler bestellt und nur von ihm angebaut werden. Das Aero-Paket war nicht von Werk aus an einem Fahrzeug lieferbar. Daraus lässt sich für mein Empfinden auch keine Typengenehmigung ableiten. Ich schaue das heute Abend nochmal in meinen Unterlagen nach.


    Mit diesen Unterlagen war ich soeben bei der Dekra, der nette Herr hat mir höflich erklärt, dass ihn die Verwendungsliste reichlich wenig interessiert und ein Gutachten für das Cabrio benötigt wird.

    Dann hilft dem Herren vielleicht der Verweis, dass die Standard-Stoßstangen beim Cabrio und beim Coupe identisch ist und die Frage nach dem separaten Gutachten für eine ebenfalls mit einer BMW-Teilenummer versehene Ausrüstungsvariante nicht ganz nachvollziehbar ist. Ich würde das immer erstmal auf der logischen Sachebene versuchen - der Herr versteckt sich aber offensichtlich hinter seinen Anweisungen die hier nur nicht greifen.

  • Dann hilft dem Herren vielleicht der Verweis, dass die Standard-Stoßstangen beim Cabrio und beim Coupe identisch ist und die Frage nach dem separaten Gutachten für eine ebenfalls mit einer BMW-Teilenummer versehene Ausrüstungsvariante nicht ganz nachvollziehbar ist. Ich würde das immer erstmal auf der logischen Sachebene versuchen - der Herr versteckt sich aber offensichtlich hinter seinen Anweisungen die hier nur nicht greifen.

    Das habe ich so ähnlich versucht zu erklären, das Problem ist, dass in diesem sch... Gutachten steht "ausgenommen Cabrio" und explizit auf die EG-BE Nr. vom Coupe verwiesen wird.


    Deine Erklärung mit dem nachträglichen Anbau macht Sinn, da das Paket anscheinend von Anfang an montiert war.


    Wenn Du in Deinen Unterlagen nachschauen würdest :thumbsup:

  • Kann es sein, dass die Liste auch das M-Paket2 enthält? Da finde ich den Passus der intern gelb markiert ist ganz interessant^^