stillen Verbraucher finden - Ruhestrommessung

  • Hallo Leute




    Wollte euch mal fragen wie das so ist bei euren E46er. Was habt ihr für eine
    Ruhestrommessung an der Zuleitung der Batterie?




    Den bei mir ist es hin und wieder so das meine Batterie leer gesaugt wird. Habe
    mal eine Ruhestrommessung bei Stillstand des Wagens gemacht und der Wert liegt
    bei 1,5 bis 1,8 Ampere. Leider ist es so dass der heimliche Verbtaucher nicht
    ständig die Batterie verbraucht. :pinch: Sondern nur hin
    und wieder. Mal Zeigt die Strommessung 0,7 Ampere an. Und nach einem Tag des
    Fahrens. Zeigt es 1,8Ampeere an. Die Batterie ist mit 85Ah angegeben und fällt
    bei einem Verbrauch von 1,8A in ca. 3 Stunden unter 12 Volt! Gerade so viel das
    ich den Motor nicht mehr starten kann ohne Starthilfe. Habe bereits erfolglos
    probiert während der Strommessung eine Sicherung nach der anderen zu ziehen, um
    wenigstens den Stromdieb eingrenzen zu können, wen der Wert auf einmal fällt.
    Aber das hat nicht geklappt. Denn ich habe bemerkt dass mehrere Sicherungen
    zusammengeschlossen sind und ich alle entfernen muss. Wen alle draußen sind
    würde zwar der Gemessene Stromverbrauch auf 0 Sinken. Aber das hilft mir kein
    Stück weiter.




    Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie der Freundliche bei so einem Problem
    vorgehen würde um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?????




    Lg Alex

  • Servus Manu :)


    Also soweit ich das beurteilen kann sind nur die Stadlichtringe extra verbaut worden.
    Ansonsten scheint alles Serienmässig zu sein. Normale Birnen bei allen Leuchtmittel abgesehen von den Xenon.
    Die aber bestimmt Serienmässig sind da Zündgerät im Scheinwerfer Integriert ist.


    Die Standlichtringe sind zurzeit an dem ehemaligen Stecker der H1 Birnen. jeweils am + u. - Pol. angeschlossen
    Habe aber bereits versucht die Vorschaltgeräte der Ringe abzuklemmen. Doch das Messergebnis hat leider nichts gebracht!
    Immer noch ein Heimlicher Verbraucher der 1,8A von der Batterie saugt :thumbdown:


    Oh Mann...Ich bin von Beruf Elektriker und verstehe eig ziemlich viel von der Materie. Aber ich komme bei diesem Problem zurzeit nicht weiter. Weil mir einfach ein Elektrischer Schaltplan von allen Bauteilen fehlt :pinch: Ohne dem kan ich zwar überall messen, aber habe im endeffekt absolut keine Ahnung ob das Messergebniss in Ordnung ist oder nicht! Da sich ja alles je nach Verdrahtung ändern kann 8|


    Lg Alex

  • Google ist dein Freund. ;)Klick mich :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei mir war es damals so, ich hatte die Standlichtringe verbaut, mit einem zwischenschalter wo ich sie aktivieren konnte (sodas sie mit dem Standlicht leuchten) oder deaktivieren (für den TÜV :) )
    Wenn sie aktiviert waren und das Auto aus war (nichts leuchtet) war jedesmal die Batterie leer, wenn sie deaktiviert waren, wars kein Problem.


    Musste auch ein paar mal fremdstarten bis ich der Sache auf den Grund gegangen bin. Hast du nur die Ringe vom Vorschaltgerät abgeklemmt oder direkt den ganzen Kreis? Am besten mal die Ringe inkl. Vorschaltgerät komplett vom System trennen und dann nochmal probieren.


    Hast du die Ruhestrommessung richtig gemacht? Also Auto aufsperren, Messsgerät anklemmen, dann das Auto zusperren, warten.. und die Messung machen? Nur wenn das Auto zu ist und du ein paar Minuten wartest, siehst du wirklich was das Auto "Ruhestrom" verbraucht.

  • hast du auch 15 min. später mal nach gemessen ?
    Einige Steuergeräte schalten erst nach einiger Zeit komplett aus, das könnte erklären warum es mal ist und mal nicht.


    Deine 62 AH Batterie kann 62h mit 1A belastet werden bevor sie völlig zusammenbricht.
    D.h wenn deine vollgeladene Batterie mit 1,5 A belastet wird, hat sie nach rund 28h einen Ladezustand von 30%.
    Ich denke das deine Batterie im Eimer ist, wenn sie schon nach so kurzer Zeit bei diesem Strom zusammenbricht.


    Andere Batterie zur Hand ? .... ansonsten mal Kaltstartstrom messen lassen. (bzw. Kapazität)

  • Servas Steffan!


    Jap, also ich habe auf dem Fluke 337 die Möglichkeit eine Langzeitmessung (24Stunden) mit MIN/ MAX Anzeige durchzuführen.


    Nach einiger Zeit des rumfahrens hab ich das Auto in die Garage abgestellt und mal diese Langzeitmessung über ungefähr 8 Stunden gemacht. Das Ergebniss war leider das Selbe. Nach 8 Stunden Messzeit, eine Max Strohmaufnahme von 1,8A und die MIN Aufnahme lag bei 1,4A.


    Ich denke mal meine Autobatterie ist mittlerweile tatsächlich etwas Beleidigt. Den ich habe dieses Strom Problem viel zu spät entdeckt und die Batterie wurde einmal über nach fast Tiefentladen. Die Spannung lag schon bei gefährlichen 8Volt. Ich habe sie zwar wieder Aufgefüllt und Gscheit wiederaufgeladen. Aber es kann gut sein das eine der Bleizellen einen Schaden abgekriegt hat.


    Habe heute bemerkt das obwohl der Wagen steht und ich mich innen drinnen einsperre der Lüfter im Fahrereinnenraum immernoch weiter dreht. Es ist seehr seehr leise und fast zum überhören bei Lauter Umgebung. Auch Spürt man einen kleinen Lufthauch bei den Luftschlitzen.
    Sag mal kenst du dich aus mit dem Belüftungs und Heizungsystem bei den E46er aus?
    Gut möglich das nur ein Relay hängen bleibt od ein Termostat nicht mehr richtig schaltet.


    Wen ich eine kleine Anleitung hätte, könnte ich das ganze schon mal zerlegen und der Sache auf dem Grund gehen.


    Lg Alex

  • Moin moin,
    du hast zwar noch nicht gesagt welches Belüftungs/Klima system du hast,
    aber zieh doch mal das Bedienteil in der Mittelkonsole und nimm die Stecker ab... dann nochmal den Ruhestrom messen.
    Die Lüfter sind eigentlich nicht über Relais's geschaltet die kleben bleiben könnten, es geht alles über das Steuergerät in der Mittelkonsole.

  • Moin moin,
    du hast zwar noch nicht gesagt welches Belüftungs/Klima system du hast,
    aber zieh doch mal das Bedienteil in der Mittelkonsole und nimm die Stecker ab... dann nochmal den Ruhestrom messen.
    Die Lüfter sind eigentlich nicht über Relais's geschaltet die kleben bleiben könnten, es geht alles über das Steuergerät in der Mittelkonsole.



    Jo, die Batterie von meinem Cousin war auch ständig leer und der Ruhestrom ergab einen ähnlichen Wert.
    Hatte daraufhin Klimabedenteil (wollte er vom Facelift haben) und die Gebläseendstufe (die war hin) getauscht und seitdem ist das Problem beseitigt. Eins von Beiden war's also. Teste es einfach mal ;)