stillen Verbraucher finden - Ruhestrommessung

  • Hallo Zusammen,
    das selbe Problem hatt ich auch an meinem 320D.
    Nach längerer Zeit (stillstand) im Winter (max 12 std.) sprang das Auto nicht mehr an.
    Mehrere Batterien ausprobiert, ohne Erfolg.


    Was mir aufgefallen war, ist das das Radio trotz gezogenem Schlüssel weiterlief. Anfangs fiel es mir gar nicht auf.
    Sicherung für das Radio rausgemacht (waren 2). Kann zwar im Auto keine Musik mehr hören, aber dafür springt er an :)
    Vielleicht hilft es dem einen oder anderem weiter.


    LG

  • Hallo, hab ein Problem mit meinen e46 318i bj 98.


    Meine Batterie ( neu von Varta ) ist über Nacht (manchmal) leer. Hab daraufhin erstmal die lima geprüft, diese ist aber i.O.


    Hab dann ne Ruhestrommessung durchgeführt und hatte nach 20min ein Ergebnis von ca. 1! Ampere. Hab dann alle Sicherungen gezogen im Handschuhfach, aber der Wert hat sich nicht verändert.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter... Gibt es bekannte Probleme? Was kann das sein?


    Danke schonmal...


    Lg

  • Steck mal den E-Lüfter aus vorne (am Kühler) aus, und miss dann nochmal nach.
    Ich meine die Sicherung davon sitzt vorne beim Motorsteuergerät und nicht im Innenraum, d.h. der könnte evlt. dauerbestromt werden. Der hat ne eingebaute Endstufe, wäre nicht die erste die kaputtgegangen ist an nem E46

  • Ich hole diesen alten Thread mal eben aus der Versenkung, da ich gern beim Auto und auch beim Motorrad mal eine Ruhestrom-Messung machen möchte. Vllt. noch vorab...


    - BMW: Alter der Batterie unbekannt, nach einer Woche Standzeit springt er net ohne Ladegerät an, Batterie nimmt Ladung an, Ladestrom im Fahrbetrieb ist normal...bevor ich die Batterie tausche würde ich halt gern "Gewissheit" haben


    - ZXR: 8Ah Batterie, 5 Jahre alt, schon im 3. Jahr musste nach einer Woche Standzeit das Ladegerät angeklemmt werden, sonst wollte der Hobel net anspringen, Ladung wurde normal angenommen, Lima/Regler bzw. Ladestrom im Fahrbetrieb ist normal (werde heute oder morgen aber nochmal messen)...jetzt neue 3Ah Batterie verbaut (Lithium-Ionen-Akku)


    Wie ich das Messgerät zwischen die Batterie setze weiss ich...Batterie-Massekabel ab, rotes Messgerät-Kabel an das Massekabel, schwarzes Messgerät-Kabel an den Minuspol der Batterie...warten.


    Meine eigentliche Frage...WAS muss ich am Messgerät einstellen bzw. welche Anschlüsse nutzen? Den mittleren roten Steckerplatz wie auf dem Foto oder muss ich den oberen roten (freien) Steckplatz nehmen und dann auf 10A stellen...also der rot markierte Bereich an dem Drehregler wo nur ein Wert steht? Da steht was von "ungesichert"... ?(?(?( Oder muss ich in den grünen Bereich von 200iwas bis 200m? Und ja, ich gebs zu...bei Strom und Kabeln bekomm ich echt Horror...nachher rauchts am Fahrzeug... :cursing:

  • moin da du nicht weißt wie hoch der strom ist der dich erwartet nimmst du zunächst den höchsten messbereich des messgerätes.
    COM Buchse nimmst du immer und unten steckst du den Roten in die Buchse dadrüber Messbereich bis 10A.


    Als Messbereich nimmst du den schalter eine stellung weiter im uhrzeigersinn als in dem bild also Messbereich 10A DC.


    Wenn du mit der messung sichergestellt hast das der Strom nicht über 200mA also 0,2A ist kannst du die Messung wiederholen (dazu dich Buchse wie es auch auf deinem Bild angeschlossen ist und auch den Messbereich so wie er auf deinem Bild ist (bis 200mA) und dann kannst du ihn Stück für Stück eingrenzen um einen genauen Messwert zu bekommen (schalter gegen den Uhrzeigersinn)


    Gruß und viel Erfolg

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Wobei es dir dabei eben schnell passieren kann das du Dir dein Messgerät schrottest. Wie in dem Video weiter oben zu sehen geht der Strom teilweise höher als 10A, das wäre dann zuviel und würde, je nach Stromhöhe oder Anstiegsgeschwindigkeit dein Messgeräte weil ungesichert zerstören. Immerhin, teuer war das ja nicht und am Auto wird auch nichts rauchen.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • wir reden hier von ruhestrom und nicht von vollast oder Kurzschluss! Das wird unter 10A sein!!!!!!!

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Hab ich es falsch gesehen? Beim Öffnen und Schließen des Autos geht der Strom in dem Video kurz höher als 10A.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,