stillen Verbraucher finden - Ruhestrommessung

  • Hi,


    ich habe einen 325i Touring EZ 2001 (pre-facelift).


    Habe heute erfolgreich die Gebläseendstufe (Ersatzteil neu: Teilenummer 64116920365) gewechselt, welche nun wieder einwandfrei funktioniert.
    Als ich ein paar Stunden später losfahren wollte, war die Batterie leer. Wenn ich die Zündung abstelle höre ich dauerhaft ein minimales Summen aus der Mittelkonsole. Keine Ahnung ob das normal ist oder nicht. Wenn ich Sicherung 63 ziehe verschwindet dieses und kommt auch nicht mehr beim einstecken. Laut Sicherungsplan gehört die 63 zur Klimaanlage.


    Werde morgen mal Strom durchecken. Hat jemand vll noch jemand ne Idee was der Übeltäter sein könnte oder an welcher Sicherung die Gebläseendstufe hängt?

  • Hallo. :) Welche Sicherung es ist kann ich dir nicht sagen,aber du könntest mal die Stromaufnahme messen und dann die Veränderung beobachten wenn du die Sicherung ziehst. Grundsätzlich schalten sich aber die Verbraucher erst mach einer Weile ab, so etwa 20 Minuten dauert das. Der Ruhestrom sollte dann unter 0,1 Ampere liegen (bei DWA auch). :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Warum hast Du die Gebläseendstufe gewechselt? Eventuell schon wegen ner ständig leeren Batterie? Hast du sonst irgendwelche Fremdeinbauten in deinem Wagen? Zubehörradio etc.??


  • Hallo!
    Das "rattern" aus der Mittelkonsole hatte ich auch, lag bei mir am Klimabedienteil welches defekt war.
    Habe mir ein günstiges gebrauchtes besorgt und danach hatte ich Ruhe.



    Erklärt leider nicht was deine Batterie leer saugt, da hilft wirklich nur Strom messen.


    Am besten messen und nach und nach die Sicherungen ziehen, irgendwann sollte der Strom dann stark sinken und du hast den Defekt gefunden.

  • Nabend,


    hab seit paar Wochen Probleme mit meinem Touring.. Angefangen hat es damit, dass er schlecht angesprungen ist wenn ich paar Tage nicht damit gefahren bin.. Irgendwann ging er dann nicht mehr an und ich hab die Batterie von unserem anderen 320d Touring eingebaut..Hat auch kurz geklappt aber irgendwann war diese Batterie auch leer und das Auto musste überbrückt werden.


    Aktuell ist es jetzt so, dass der Bimmer nach einem Tag ohne Benutzung ne komplett leere Batterie hat und ich überbrücken muss (weil er teilweise nicht einmal durch anrollen angeht). Nach paar Kilometer schafft die Batterie aber sogar ein erneutes Starten des Autos..
    Deshalb denke ich eigenltich das die Batterie soweit in Ordnung ist, aber irgendein Verbraucher extrem viel Strom über Nacht zieht. Ich habe seitdem das auffällt eigentlich nichts am Auto verändert und kann deshalb auch so pauschal keinen Verbraucher identifizieren der evtl der Übeltäter ist.
    Um evtl die Gebläseendstufe als potentiellen Dauerverbraucher ausschließen zu können oder auch nicht hab ich heute Nacht mal die notwendigen Sicherungen entfernt und schaue morgen Abend mal ob ich Recht hatte.


    Hat jemand noch eine andere Idee?
    Bei der Suche nach den Sicherungen ist mir die 50A Sicherung des "Elektrolüfters" aufgefallen. Kann mir einer sagen was das für ein Bauteil sein soll? evtl der Kühlerlüfter?


    Vielen Dank!

  • Ja, E-Lüfter ist der Kühlerlüfter.
    Mein erster Gedanke war wie bei Dir, die Heizungsgeschichte und Sicherungen raus.
    Mal sehen ob es was gebracht hat.


    Meinst du ich hätte auch die Sicherung vom E-Lüfter abziehen sollen oder ist es unwahrscheinlich das es damit was zu tun haben kann? Hatte etwas "Respekt" vor der riesengroßen roten 50A Sicherung ;)

  • Evtl wäre es ja sogar ganz clever, wenn man methodisch vorgehen würde ;)


    Pluspol der Batterie abnehmen, Amperemeter dazwischenklemmen, Ruhestrom messen, nacheinander die Sicherungen ziehen und da wo der Ruhestrom signifikant abfällt, liegt ein Problem vor ;)