Heckklappe/ Scheibe geht nicht auf (Touring)

  • Nein ich meine nicht den Schalter am Schlüssel. Ich meine den Schlater mit dem man die Heckklappe öffnet (der schlater ist neben den Kennzeichenbeleuchtungen) :)



    @ Jack_e46


    nein du darfst hier keine ander frage stellen.


    Nein spaß, klar :D

  • Ach siehst hab ich falsch gelesen.


    Naja dann brauch ich keine neue frage einstelln ich hab das gleiche problem :D


    Heckklappe lässt sich NUR mit dem schlüssel öffnen und nicht mehr am dafür vorgesehenen schalter an der heckklappe.
    Jetzt brauchen wir nur noch leute die sich auskenn ;)

  • Servus Männer,


    Evtl. liegt es am Taster der Heckklappe selber,
    über die Jahre kann es passieren das sich der Taster
    etwas nach hinten biegt und so permanent den Microschalter
    schaltet oder aufgebogen ist und den Microschalter garnicht
    mehr schaltet. Versucht doch einfach mal die Leister der Nummernschildbeleuchtung
    zu demontieren und die Schaltwippe vorsichtig etwas aufzubiegen bzw. evtl.
    etwas zu zubiegen.


    Mit etwas Glück funktioniert es dann wieder, zumindest hat es bei Hav und mir
    geholfen :D


    Guckst du den Link.....


    Die zweite Möglichkeit wäre ein Kabelbruch im Bereich der Heckklappe......
    aber erstmal die einfache Variante Testen :)

  • Jup, entweder Manu's Lösung verwenden, oooooooder Manu's:



    :D

  • "Ein" Manu hat immer recht :totlachen:

  • Hallo,


    ist ein bekanntes Problem beim e46.Oftmals vermodert auch die Kennzeichenbeleuchtung weil dort Wasser eindringt.


    1. Kontrolliert die Durchführung zwischen Heckklappe und Karosserie, dort scheuern gerne die Kabel durch


    2.Macht die Innenverkleidung der Heckklappe etwas auf und schaut ob dort am Durchgang zur Griffleiste alles okay ist.
    Wichtig: hinter der Verkleidung ist ein Micro-fit Stecker schaut ob dieser richtig zusammen ist ggf. mal bisschen Kontakspray rein.


    3.Montiert die Griffleiste ab und probiert diese vorsichtig zu öffnen ( fast unmöglich).Checkt alle Kabel und den Microschalter(klickt er).


    Ansonsten bleibt nur ne neue unlackierte Griffleiste für 90 Euronen zu kaufen.Ich weiß nicht was sich BMW bei dieser Griffleiste gedacht hat aber die ist eigentlich so konstruiert dass diese beim zerlegen kaputt geht.Der Witz daran, man kann diese nur im ganzen kaufen.


    Gruß


    EDIT: jetzt war ich unterm schreiben 5 min weg und gleich 5 Antworten :D:D

  • ich vermute das ihr einen kabelbruch habt. hatte das problem schon bei 7 kundenautos und es war immer ein kabelbruch.