Heckklappe/ Scheibe geht nicht auf (Touring)

  • wer ein bissl löten kann, könnte das selber auch machen.


    aber nicht zu bmw fahren die verkaufen gleich einen kompletten kabelbaum ;) unbezahlbar^^

  • Zu BMW auf keinen Fall. Ich kenne einen der kennt sich mit BMW sehr gut aus, unser e46 war in einen anderen werkstatt nie drinne, außer einmal und da haben sie mehr öl gefüllt als normal.

  • Hi,habe auch das Problem mit der Heckklappe. Habe einen e 46,Limousine,Bj.98 und meine Heckklappe konnte man weder mit dem Schlüssel noch über den Druckschalter an der Klappe öffnen. Bei mir war es der Kabelstrang der in die Klappe geht. Einfach Gummihülle rechts an der Klappe abziehen und nach unten schieben. Bei mir war da ein Kabel gebrochen. Einfach anlöten,isolieren oder anderen Verbinder nehmen.


    Ach siehst hab ich falsch gelesen.


    Naja dann brauch ich keine neue frage einstelln ich hab das gleiche problem :D


    Heckklappe lässt sich NUR mit dem schlüssel öffnen und nicht mehr am dafür vorgesehenen schalter an der heckklappe.
    Jetzt brauchen wir nur noch leute die sich auskenn ;)

  • Ok danke euch. Ich denke mal da wird sich die Werkststatt drum kümmern, hört sich nicht leicht machbar an.

    Schau dirs doch erstmal an bevor du ihn wegen so einem Pippifax in eine Werkstatt bringst...


    Mit einem Kreuzdreher die Kennzeichenbelechtung/Kofferraumtaster Einheit losschrauben, rausziehen, Stecker raus, mit in die Werkstatt nehmen, schaun dass der Kontakt wiederhergestellt wird beim drücken (einfach es Plastik bissl verbiegen), WD40 drauf und wieder einbaun.


    Wer es schafft ein Lenkrad zu bedienen bekommt das locker hin.

  • Hallo! Ich habe jetzt auch das Problem (Heckklappe läßt sich nicht mehr mit Rücklichtschalter oder Zentralverriegelung öffen). Meine Frage ist nun: Wie hast Du (bei den isolierten Kabel) festgestellt welches Kabel gebrochen ist? Bzw. anders gefragt: welche Farbe hat das für die "Öffnerfunktion" zuständige Kabel???

  • Hi Leute...


    Ich habe seid heute morgen ein Problem, habe mich in einigen Foren unter anderem hier auch schon schlau gemacht aber ich komme zu keinem Ergebnis... An der ffb und dem Kofferraum Öffner zwischen den Kennzeichen leuchten gibt es keinen "Kontakt" mehr... Ich kann die Klappe nur noch mechanisch mit dem Schlüssel öffnen
    ... Ich habe schon die Verkleidung abgenommen und die Leiste mit en Kennzeichen leuchten und dem direkten Öffner...
    Und er klickt auch normal wenn ich ihn betätige... Also der microtaster wird betätigt und geht dann wieder zurück, ich habe da ein wenig rum gebogen weil vorher war kein klicken mehr zu hören... Brachte aber garnichts ich habe den Schlauch Kanal schon mal ein wenig angeschaut aber könnte so auch nichts sehen



    Kabel gebrochen ??
    Relais unter dem Handschuh Fach durch ??



    Ich brauch ganz schnell Hilfe 🙈


    320d Bj 2001



    Lg und danke für die Hilfe

  • Wohl der Mikroschalter oder dessen Verkabelung. Die Teile sind so empfindlich.
    Die Ersatzschalter sind mittlerweile sogar noch kleiner als die ab Werk verbauten und recht günstig zu haben. Der Einbau sollte keine Hexerei sein.


    Meine Heckklappe streikt ebenfalls und lässt sich "nur" mechanisch oder per Fernbedienung öffnen. Der Taster reagiert nicht.
    Ersatzteile sind längstens da, aber ich faule Sau... :sleeping: .

  • Wohl der Mikroschalter oder dessen Verkabelung. Die Teile sind so empfindlich.
    Die Ersatzschalter sind mittlerweile sogar noch kleiner als die ab Werk verbauten und recht günstig zu haben. Der Einbau sollte keine Hexerei sein.


    Meine Heckklappe streikt ebenfalls und lässt sich "nur" mechanisch oder per Fernbedienung öffnen. Der Taster reagiert nicht.
    Ersatzteile sind längstens da, aber ich faule Sau... :sleeping: .

    Ohje...also ich bin kein voll Profi aber Schrauben und etwas basteln ist schon drin, bloß habe ich auch kein Bock das halbe Auto zu zerlegen und ja.. Hm Bern ist von Hannover sehr weit weg, schade.


    Meinst du daran liegt es?


    Wo sitzt der denn, liegt der Microschalter hinter dem Knopf/Öffner der an der Klappe ist ?

  • Nee, von der Elektrik lasse ich lieber die Finger :D .
    Habe gemeinsam, im Zuge der Fehlersuche, mit einem Autoelektriker aus meinem Bekanntenkreis das Innenleben der Heckklappe + weitere Verkleidung zerlegt.
    Er meinte, dass die Verkabelung eigentlich in Ordnung sein müsste, aber Mikroschalter wohl defekt sei.
    Der liegt verborgen hinter dem Knopf/Öffner.
    Die Ursachensuche dauerte bei mir gerade mal 12 Minuten und mit dem Einbau würde es wohl sportliche 30 Minuten oder auch 45 (Bier)Minuten dauern. So zumindest lautete die aussage des Autoelektrikers.


    Sollte es bei dir doch nicht der Mikroschalter sein, so hast du zumindest nur wenig Zeit und Geld investiert.