Heckklappe/ Scheibe geht nicht auf (Touring)

  • Nee, von der Elektrik lasse ich lieber die Finger :D .
    Habe gemeinsam, im Zuge der Fehlersuche, mit einem Autoelektriker aus meinem Bekanntenkreis das Innenleben der Heckklappe + weitere Verkleidung zerlegt.
    Er meinte, dass die Verkabelung eigentlich in Ordnung sein müsste, aber Mikroschalter wohl defekt sei.
    Der liegt verborgen hinter dem Knopf/Öffner.
    Die Ursachensuche dauerte bei mir gerade mal 12 Minuten und mit dem Einbau würde es wohl sportliche 30 Minuten oder auch 45 (Bier)Minuten dauern. So zumindest lautete die aussage des Autoelektrikers.


    Sollte es bei dir doch nicht der Mikroschalter sein, so hast du zumindest nur wenig Zeit und Geld investiert.

    Hmm also der microschalter liegt hinter dem Schalter der in der Grillfeste verbaut ist ?
    Die Grillfeste hatte ich gestern auch schon abgebaut und ich hatte auch schon von außen diese Gummiteile/ Schutz vom tasterknopf abgenommen um zu schauen ob da was verklemmt war...als ich dann die griffleiste abgebaut hatte sah ich das dieser Kontakt der auf dem kleinen nippel der runter geht und Klick macht sehr fest drauf gepresst war...ich habe es ein wenig hoch gebogen wieder montiert, und es war bei jedem drücken des Kofferraum Knopfes wieder ein klicken zu hören...aber wirkliche Fortschritte hat es auch nicht gebraucht 😱🙈



    Kannst du vlt ein paar Bilder schicken wie es bei dir aussieht ?

  • Kann ich denn irgendwie grob eine Diagnose feststellen ??



    Woran erkenn ich


    Ob es ein Kabelbruch im kabelschalauch ist


    Oder ob es der microschalter ist und ich so eine ganze Leiste für 100€ neu kaufen muss ???

  • So ein Mikroschalter kostet gerade mal 28.- bis 32.- und ein Kabel reißt nicht einfach mal so. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen um zumindest gewisse Fehlerquellen ausschließen zu können.
    Eventuell kann dir ein Profi im Forum weiterhelfen, aber ich glaube eher, dass das eine klassische Fehlersuche nach dem Try-and-Error-Prinzip sein wird.

  • bei mir geht sie gerade nicht weil der kontakt zur rechten kennzeichenleuchte wegoxydiert ist :D die bekommen beide die selbe plusquelle so wie das aussieht..
    die folge es geht die kennzeichenleuchte nicht und der schalter..

  • Zitat

    bei mir geht sie gerade nicht weil der kontakt zur rechten kennzeichenleuchte wegoxydiert ist :D die bekommen beide die selbe plusquelle so wie das aussieht..
    die folge es geht die kennzeichenleuchte nicht und der schalter..


    Sicher ?
    Dann wäre es ja ein einfaches das schloss so zu knacken.
    Von extern 12V drauf und gut oder wie?

  • denkfehler karsten. auf dem schalter bringt dir das nix. bräuchtest es aufm schloss.


    aber selbst das wage ich zu bezweifeln ohne es mir auch nur angeschaut zu haben

  • da bringst du mich grad auf ne idee :D
    aber genau weiß ichs nicht aufjefenfall is das kabel plusseitig zu dem öffner von der entriegelung mit an der fassung von der kennzeichenleuchte wenn ich mich da nicht getäuscht hab.. weil als ich da gewackelt han ging auf einmal die leuchte an und die entriegelung ging wieder.
    als ich neue fassungen kaufen wollte sagte bmw die gibts nicht einzeld und ich muss die ganze leiste für 94 euro kaufen O.o
    jetzt löt ichs direkt an die lampe..


    aber was mir grad kommt um an die kabel zu kommen musste die leiste abschrauben

  • Zitat

    denkfehler karsten. auf dem schalter bringt dir das nix. bräuchtest es aufm schloss.


    aber selbst das wage ich zu bezweifeln ohne es mir auch nur angeschaut zu haben


    Ahjo, schloss und Schalter sind ja zwei paar Schuhe, hast schon recht.


    Dennoch find ich das Seltsam, bei der Masse kann ich mir das schon eher vorstellen.


    Mal abgesehen davon das so ja der Schalter nicht funktionieren kann wenn das Licht aus ist, ergibt daher iwo keinen Sinn.