Auto spring an und geht wieder aus nach ein paar Sekunden

  • Hallo Leute,


    ich hab‘s eine beschädigtes E46 320d Bj. 1999 M47 Motor gekauft mit 149tkm von einer Opa.


    Das Auto sieht sauber aus aber es hat eine oder mehrere Problemen.


    Das Motor springt an und dann geht das Motor wieder aus nach 3-4 Sekunden.
    Ich habe Fehlerspeicher gelesen und da waren 2 Fehler.
    Eine war bei der Motorsteuergerät und eine war bei der Wegfahrsperre.


    Eine davon ist,
    42 DDE (EEPROM und Konfiguration) oder so


    und eine steht bei der Wegfahrsperre irgendwas mit EWS oder so.


    Was denkt ihr? Kann sein, dass die Wegfahrsperre kaputt gegangen ist oder muss der Motorsteuergerät neu codiert werden oder muss der mit EWS3 wieder synchronisiert?


    Ich erwarte eure Meinungen :thumbsup:


    Viele Grüße
    Adelin I.

  • Hast du erst mal alle Schlüssel durchprobiert?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • den Zahn mit der EWS habe ich einigen im E39 Forum auch schon ziehen müssen.
    Wenn die EWS nicht freigeben würde, würde nicht mal der Anlasser drehen, der startet dabei nicht erst und geht wieder aus, iss ja kein Vau Weeeh.
    Sowas geht nur wenn die Spritpumpe oder KWS/NWS einen weg haben. Also ohne auslesen wird das ne Geldverschwendung.

  • den Zahn mit der EWS habe ich einigen im E39 Forum auch schon ziehen müssen.
    Wenn die EWS nicht freigeben würde, würde nicht mal der Anlasser drehen, der startet dabei nicht erst und geht wieder aus, iss ja kein Vau Weeeh.
    Sowas geht nur wenn die Spritpumpe oder KWS/NWS einen weg haben. Also ohne auslesen wird das ne Geldverschwendung.

    Danke für‘s Antwort.
    Du hast ja auch recht, warum dreht sich der Motor wie der EWS nicht freigegeben hat? Das kann ja net sein 8|


    Wenn es die KWS/NWS bzw. die Einspritzpumpe wäre, hätte ich eigentlich was in die Fehlerspeicher bekommen, dass Sensor X oder dass die Spritzpumpe nichts funktioniert, oder?


    Schau, ich lösche alle Fehlerspeicher, alles ist dann gelöscht. Ich dreh die Schlüssel, Anlasser dreht sich für 3-4 Sek., Motor läuft und dann nach ein paar Sekunden geht das Motor wieder aus. :(


    Ich guck in Fehlerspeicher und steht wieder DDE (EEPROM und Konfiguration) und Wegfahrsperre obwohl ich es gelöscht habe. :cursing:8|

  • Sowas geht nur wenn die Spritpumpe oder KWS/NWS einen weg haben. Also ohne auslesen wird das ne Geldverschwendung.

    Ausgelesen hat er doch :) , Fehler stehen oben. Spritpumpe hat er nur die im Tank, keine Inline beim M47. Wenn, könnte es an der VP44 liegen.

    Eine davon ist,
    42 DDE (EEPROM und Konfiguration) oder so

    Steht da vielleicht noch- Mengenabgleich Checksumme - mit dabei


    obwohl ich es gelöscht habe.

    Klar steht das wieder drin, der Fehler ist ja nicht behoben

  • Nws uns kws stehen nicht zwingend drin, hatten wir an nem 318i mal. Ist manchmal einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen und wenn dann nur kurz.


    Ansonsten EEPROM ist quasi dein Speicher im Steuergerät der den start der DME überhaupt ermöglicht (hat man auch in handys, PCs etc)


    Ich würde den fehler im Steuergerät suchen. Bzw. Das Steuergerät mal zu nem spezialisten bringen