Woher kommt das Pfeifen im Leerlauf?

  • Hallo zusammen,


    auf einmal kam aus dem Motorraum meins 320i so ein Pfeifen, hab es mal hier hochgeladen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Kann jemand einschätzen was das ist?
    Das Geräuch wurde drehzahlabhängig lauter, mittlerweile nach ca 100km ist es aber wieder verschwunden. Es war bei Lenkeinschlag unverändert. Die Lichtmaschine scheint noch funktionieren, jedenfalls ist noch normal Spannung auf der Batterie.


    LG
    Nikolaus

  • Hallo, Riementrieb also Riemen runter und gucken was da bald auseinander fliegt. Das quitscht ja auch nicht erst seit Gestern oder du wartest bis es auseinander fliegt


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was auch immer das war: nun scheint es ganz hinüber. Der Wagen startet nicht mehr. Batterie ist voll. Die Werkstatt konnte mir erst einen Termin für Anfang November geben. Lichtmaschine kann ich ausschließen. Wasserpumpe könnte stimmen wenn der Wagen das erkennt und deshalb den Start blockiert. Kann ich das irgendwie überprüfen?


    niemand: doch zum Zeitpunkt des Posts hat es tatsächlich erst seit gestern das erste Mal so gequitscht.

  • Ganz sicher, dass es nicht an der Batterie liegt? Wenn Du die Möglichkeit hast,würde ich erstmal versuchen mit Starthilfe zu starten, sollte er dann immer noch nicht anspringen gibt es noch mehrere Möglichkeiten. Das aber zuerst probieren.

  • Anlasser dreht nicht, es kommt lediglich ein kleines "klack" aus dem Motorraum wenn ich den Schlüssel dreh

    Denke auch, dass es dann doch eher Batterie oder LiMa sein müsste.
    Wie Vanny sagte, versuchs mal mit Überbrücken und schau auch, ob die Klemmen an Batterie und im Motorraum alle ordentlich angezogen sind.

  • Batterie ist voll, Lampen flackern nicht, ich hatte die Spannung die letzten zwei Wochen ständig im Blick, da hat sich nichts verändert, kann das beides ausschließen. Starthilfe wird da nichts bringen. Wird vermutlich der Anlasser sein oder Wegfahrsperre.

  • Anlasser dreht nicht, es kommt lediglich ein kleines "klack" aus dem Motorraum wenn ich den Schlüssel dreh.

    Das klacken passiert auch, wenn der Magnetschalter hängt. Theoretisch hat man dann früher bei zugänglichem Motorraum auf den Anlasser / Magnetschalter geklopft und dann sprang er an (manchmal) . Beim M54 ist das schon schwierig.


    Wenn du einen Schalter hast, könntest du auch im 3. oder 4. Gang eingelegt ihn etwas hin und herschieben, dass eine andere Stellung im Getriebezahnkranz entsteht. Oder versucht ihn anzuschieben, damit du die Startschwierigkeiten weiter einschränken kannst.