shmerlin's Cabrio - 325Ci - Reparaturen

  • Schau Dir mal Deine Felgen genau an, auf Bildern schwer zu erkennen aber für mich sehen die aus wie Nachbauten der M67, sieht man eigentlich ganz gut an den kleinen Löchern zwischen den Speichen und an der Form der Speichen, kann aber auch täuschen, sicher bin ich da nicht. :whistling:

    Nachbauten würde ich definitiv ausschließen, siehe angehängtes Bild.

    Freigängigkeit hat nichts mit Tieferlegung zu tun...

    Naja, wenn er zu tief ist, dann schleift es. Ich würde das schon eingeschränkte Freigängigkeit nennen.

  • Naja, wenn er zu tief ist, dann schleift es. Ich würde das schon eingeschränkte Freigängigkeit nennen.

    Nö, wenn's schleift steht das Rad zu weit raus.
    Mit dem Tieferlegen verschiebst du ja nur die Basis vom Federweg.
    Egal wo dein Nullpunkt ist muss die Freigängigkeit immer über den
    Federweg gewährleistet sein.

  • Nö, wenn's schleift steht das Rad zu weit raus.Mit dem Tieferlegen verschiebst du ja nur die Basis vom Federweg.
    Egal wo dein Nullpunkt ist muss die Freigängigkeit immer über den
    Federweg gewährleistet sein.

    Wenn das Schleifen an der Flanke ist... Was hier natürlich der Fall ist, insofern stimmt das hier. Ja, okay.

  • Wenn das Schleifen an der Flanke ist... Was hier natürlich der Fall ist, insofern stimmt das hier. Ja, okay.

    Nein, sorry aber du hast das Prinzip nicht verstanden.
    Tieferlegung (nicht Änderung des kompletten Fahrwerks) ändert nichts anderes als den Federweg. Auch wenn du den Wagen 100mm tieferlegst, ist es nur der Federweg. Stell dir vor du ballerst über ne Bodenwelle und dein Wagen federt maximal ein -> maximale Tieferlegung.
    Nach deiner Argumentation könnte ich jetzt ja auf jeden serienmäßigen E46 15x18 ET 0 Felgen mit 355 Pellen fahren, weil es dann ja nicht schleift ;)

  • Nein, sorry aber du hast das Prinzip nicht verstanden.Tieferlegung (nicht Änderung des kompletten Fahrwerks) ändert nichts anderes als den Federweg. Auch wenn du den Wagen 100mm tieferlegst, ist es nur der Federweg. Stell dir vor du ballerst über ne Bodenwelle und dein Wagen federt maximal ein -> maximale Tieferlegung.
    Nach deiner Argumentation könnte ich jetzt ja auf jeden serienmäßigen E46 15x18 ET 0 Felgen mit 355 Pellen fahren, weil es dann ja nicht schleift ;)

    Ich denke, ich kann mich hier Mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, ich habe das Prinzip des Tieferlegens verstanden.
    Wir scheinen wohl aneinander vorbeigeschrieben zu haben.


    @Vanny330: Genau.

  • Bei den Federn bin ich davon ausgegangen, dass auch bei höherer ET der Felgen, rein von den Abständen her, das Rad zu tief im Radkasten stehen würde, also neben den Felgen auch die Federn falsch sind.

  • Gestern Abend hatte ich noch etwas Muße und habe ich mir noch die Papier angeschaut, die ich zum Auto bekommen habe.
    Ist schon spannend, neben dem Scheckheft, das sauber geführt ist, habe ich noch die TÜV-Berichte der letzten beiden Vorbesitzer bis 2012 zurück bekommen. Kilometermäßig geht sich das ganze recht gut aus. Daneben habe ich noch vier Fahrzeugbriefe inkl. dem "echten" Fahrzeugbrief aus 2003.
    Ich muss echt mal bei meinem BMW-Händler vorbeifahren und ganz lieb fragen, ob ich die Historie mal einsehen kann und ob sonst noch Themen am Auto offen sind.