shmerlin's Cabrio - 325Ci - Reparaturen

  • Gestern Abend hatte ich noch etwas Muße und habe ich mir noch die Papier angeschaut, die ich zum Auto bekommen habe.
    Ist schon spannend, neben dem Scheckheft, das sauber geführt ist, habe ich noch die TÜV-Berichte der letzten beiden Vorbesitzer bis 2012 zurück bekommen. Kilometermäßig geht sich das ganze recht gut aus. Daneben habe ich noch vier Fahrzeugbriefe inkl. dem "echten" Fahrzeugbrief aus 2003.
    Ich muss echt mal bei meinem BMW-Händler vorbeifahren und ganz lieb fragen, ob ich die Historie mal einsehen kann und ob sonst noch Themen am Auto offen sind.

    Gibt auch ein paar User hier im Forum die das können, wenn du ganz lieb fragst. ^^

  • Glückwunsch zum Fahrzeug und den Mut einen 325 genommen zu haben und nicht auf den perfekten 330 gewartet zu haben - zum Cruisen sollte die Leistung auf jeden Fall ausreichen.


    - Entrostung an den Schwellern vorne

    Wie schon mal im Suchthread von mir geschrieben - Wenn du lange Spaß mit dem Wagen haben willst, nimm das Thema Rost nicht auf die leichte Schulter. Bei dem Begriff "Entrostung" sehe ich immer jemanden mit einer Drahtbürste + Rostentferner und anschließend 2 Spraydosen mit Rostgrundierung vor mir :pinch: . Das hält dann auch bei Saison-/Garagenfahrzeugen keine 3 Jahre und die braune Pest kommt wieder durch. Solange nicht wieder das blanke Metall zum Vorschein kam, ist das alles nur halbherzig gemacht.


    Wie Peter gerade auch in deinem Suchhtread schrieb - am besten die Verkleidungsteile abbauen - beim Schweller geht das ja sehr gut und die Radhausschale vorne am Schwelleransatz ebenso - und genau nachschauen.


    Für eine ordentliche Inventur karosserieseitig empfiehlt es sich die Einstiegs,- Schwellerverkleidungen,
    Radhausschalen und die Stoßstangen abzubauen.

    Genauso :thumbup:

  • Ja, die Verkleidungen nehme ich mal runter, vorallem der Schweller dürfte sehr interessant sein. Mal schauen, ob ich das so mache oder warte bis das Auto sauber angemeldet ist und ich auf eine Bühne fahren kann.

  • Bekommst du leicht mit einseitig aufheben hin.

    Schaue ich mir an.



    Habe jetzt die Sachen bestellt, von denen ich weiß, dass sie gewechselt oder repariert gehören, u.A.:


    - Lenkrad (neubezogen)
    - Scheibenwischer
    - Gasdämpfer Heckklappe
    - Fensterhebermechanik vorne links/rechts inkl. diverser Klipse für die Tüverkleidungen
    - Abdeckung Wasserkasten
    - Ständer für das Hardtop (möchte ich nicht über den Winter auf dem Auto lassen)


    Der Rest ergibt sich mit der Zeit...

  • Zum Wochenende ein Update. Am Samstag ging es mit vielen Teilen und Werkzeug im Gepäck zum Cabrio.


    Gewechselt wurde, Lenkrad, Abdeckung Wasserkasten, Gasdruckdämpfer Heckklappe. Hardtop runtergenommen und Stoffdach geschlossen, nicht das das den ganzen Winter zusammengefaltet bleibt.


    Dann kam dir Frontstoßstange runter... auf der rechten Seite hatte jemand die Stoßstange mit einer Blechschraube gesichert, das geht gar nicht... Also runter damit und mal schauen, was der "Parkrempler" wirklich angerichtet hat.
    Nach etwas Kampf war die Verkleidung runter und siehe da, auf der rechten Seite sind die Halter in der Stoßstange an den Kunststoffschweißpunkten abgebrochen, die darf ich dann wohl entweder Plastikschweißen oder versuchen zu kleben. Fieserweise fehlt ein Teil, das Gegenstück, des Halters auf dem Bild für die rechte Seite. Weiß jemand, ob man den so irgendwo bekommt? Das Teil ist normalerweise mit der Stoßstange verschweißt.
    Weiter geht, wenn man eh dabei ist, mal einen Blick auf den nun unverkleideten Motor, sieht m.E. gar nicht schlecht aus, undicht ist wohl nichts. Der Stabi ist etwas angefressen, evtl. kommt der dann noch neu.


    Zu guter Letzt, Schwellerverkleidungen beidseitig runter (Spreiznieten... Argh) und alle Stopfen raus. Was ich gesehen habe, war jetzt nicht schlecht, keine Schäden, keine offensichtlichen Roststellen. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, die Schweller mit Hohlraumkonservierung sehr großzügig ausgespritzt.


    Also ich würde sagen, bisher keine so großen negativen Überraschungen, aber die Liste an Ersatzteilen ist richtig lange geworden, Leebmann freut sich. Viele Kleinteile (Spreiznieten, Klipse, Halter), neues Frontgitter, neue Original-Nieren (an beiden Halter abgebrochen) und Original-Endrohrblenden ;)



    Mfg shmerlin

  • Nächstes Update, es war wieder so weit und ein weiterer Samstag wurde in das Cabrio investiert.


    Vorneweg, das Thema Felgen hat mich doch einiges an Zeit und Nerven gekostet.
    So wie die Styling 164 auf dem Fahrzeug waren, hätte ich sie nicht fahren dürfen und spätestens beim TÜV wäre es spannend geworden (noch spannender wurde es beim demontieren).
    Eine Idee wäre, zu versuchen die Felgen beim TÜV eingetragen zu bekommen, das dürfte aber mit der ET25 hinten schwierig werden ohne gröbere Karosseriearbeiten. Alternativ zwei vordere Felgen mit ET41 organisieren, die Reifen umziehen lassen und das ganze per Traglastgutachten und Einzelabnahme mit den 225er rundum eintragen lassen. Würde gehen, kostet aber locker 3-400€ für Felgen, Montage und TÜV und einiges an Zeit.


    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen den einfachsten Weg zu gehen und mir andere Originalfelgen zu kaufen. 18" sollten es schon sein und realistisch betrachtet kamen für mich dann nur drei Designs in Frage, Styling 32, 72 oder 135.
    Leider ist der E46 ja schon etwas älter und es wird immer schwieriger gut erhaltene Originalfelgen Exemplare zu bekommen. Ich wollte jetzt einen Satz, den ich nicht direkt strahlen und neu lackieren lassen muss und etwas mehr als nur Gummi zum Felgen schonen sollte es auch sein.
    Nach einigem hin und her, fiel die Wahl dann auf einen Satz Styling 72 in ordentlichem Zustand und noch etwas Gummi auf den Reifen, zumindest jagt mich der TÜVer damit nicht gleich vom Hof. Also die Felgen am Freitag auf dem Weg zum Auto eingesammelt und am Samstag montiert.


    Freitag Abend wurde die Frontstoßstange erstmal ins Warme gestellt, da die erste Aufgabe am Samstag morgen bestand, diese zu reparieren.
    Der Treffer auf der rechten Seite hatte dazu geführt, dass ein Teil der Kunststoffschweißpunkte gebrochen ist und der Vorbesitzer mit einer Blechschraube das ganze gesichert hatte.
    Die gebrochenen Halter haben wir dann verschweißt, verklebt und wieder korrekt mit Spreiznieten gesichert, wie ursprünglich von BMW vorgesehen. Nebenher wurden noch diverse verschlissene Kleinteile wie Gitter und Dichtlippen gewechselt.
    Montiert haben wir die Stoßstange jetzt noch nicht, da die nachfolgenden Aufgaben etwas länger gebraucht haben.


    Ziel war, die neuen (alten) Felgen zu montieren und im Zuge der Rostkontrolle/-Vorsorge alle Radkästenabdeckungen zu entfernen. Ich habe mal zwei Bilder der Radkästen angehängt, nach etwas saubermachen sehen die echt gut aus und schlechte Stellen konnte ich so keine finden. Damit das auch so bleibt, wurden im gleichen Zug wieder alle erreichbaren Hohlräume mit Seilfett konserviert. Was eine Sauerei...


    Ach ja, Felgen... Beim Runternehmen der Felgen vorne hat sich dann noch herausgestellt, dass der Vorbesitzer zusätzlich Distanzscheiben montiert hatte... Joa, Glück gehabt, dass die Rennleitung nie kontrolliert hat. Felgen, Reifen und Distanzen, weder eingetragen noch TÜVig.



    Nächste Schritte, unter die Einstiegsleisten und in die Heckklappe schauen, anschließend alles konservieren. Die Türen werde ich vorerst nur von außen machen, da hier eh irgendwann die Fensterführungen getauscht gehören.
    Zusätzlich möchte ich noch einige verblichene Kunststoffteile wechseln und die Sitze nachnähen.


    Alle Flüssigkeiten werden dann zum Start der Saison gemacht, da hier eh mal nach dem Heckdiff geschaut gehört, das schwitzt ja etwas.


    Mfg shmerlin

  • Wird doch langsam :thumbup:


    Die Styling 72 habe ich auch auf dem Cabrio und bleiben erstmal drauf, da diese vom Vorbesitzer pulverbeschichtet wurden und in einem top Zustand sind. Würde diese aber direkt gegen einen guten Satz Styling 32 tauschen. Z.Zt. wird dbzgl. allerdings viel Müll oder überteuert angeboten.

  • Ich habe mal zwei Bilder der Radkästen angehängt, nach etwas saubermachen sehen die echt gut aus und schlechte Stellen konnte ich so keine finden.

    Sauber sieht gut aus - endlich mal jemand der sich die Ratschläge zu Herzen nimmt und handelt :m0006:


    Felgen sehen auch schick aus auf dem Cabrio!


    Du scheinst ja rundrum Meyle-Dämpfer montiert zu haben - mal rein aus Interesse - wie fahren die sich denn so insgesamt?