Motor Probleme

  • Was könnte man denn da machen??? Weil is echt Stier... Es gibt Tage da läuft er mega schön und ruhig und dann wieder nen Tag wo er dumm rum tut.. Aber schlimmste is wenn er kalt is und im Stand

  • Ja klar was sonst xD aber weiter helfen tut mir die fragerei von dir auch nicht

    Ja sorry..... mein Zauberstab wird grad repariert....und meine Glaskugel bekommt ein Update....... da hatte ich mal auf konventionelle Lösungsansätze gesetzt und versucht das Problem erst einmal zu eruieren....... ;)

  • Die magnetventile waren total fertig hab sie versucht zu reinigen aber gieng echt gar nicht mehr da war Feierabend. Die valve war tot hat man mir in der Werkstatt gesagt und die nws kam immer als fehler dann hab ich die auch getauscht. Vor ca 8 9 tage kam ma der fehler dass was an den zündspulen is deswegen Wechsel ich dir auch aus. Sollten eigentlich bald kommen habe ich auch schon bestellt. Nur langsam gehen mir die Ideen aus. Einzige was noch mir in Sinn kommt entweder Drosselklappe dicht und evtl der kws

  • Also die erste Seite haben wir ja jetzt voll mit nicht brauchbaren Informationen, ich versuche jetzt mal möglichst exakte Fragen zu stellen:
    - Aus welchem genauen Grund wurde etwas an der Valvetronic getauscht? (Fehlerspeichereintrag? wenn ja: welcher?)
    - Welche Teile wurden genau getauscht, und von welchem Hersteller sind die entsprechenden Teile? (kfzteile24 ist kein Hersteller sondern ein Händler)
    - Welche Symptome treten gerade genau wann auf?
    - Was sagt der Fehlerspeicher aktuell genau?
    - Was macht der Motor wenn du vor dem Start den Sensor der Valvetronic absteckst?

  • Also die valve habe ich getauscht weil ich wegen iwas anderem kurz in der Werkstatt war und dieser zum ersten Mal den Fehler Speicher ausgelesen hat und dort direkt gesehen hat dass dieses entweder defekt is sogar schon defekt war und daraufhin ausgesteckt wurde. Diese war dauafhin ausgesteckt und er sagte ja die is hinüber da muss ne neue rein.


    -die teile wurden meist von der Marke Hella oder nkg(hoffe stimmt so täusche oft die Buchstaben) genommen nie iwas noname aber auch nicht orginal bmw verwendet.


    -Gerade is es meist so wenn ich ihn starte geht er erstmal ewig auf ca 1000u/minute dann geht er runter auf seine ca 800U/Min hält diese auch ne weile und dann nach dem blauen Bereich wenn er warm wird am ersten Strich geht er direkt aus ohne davor wirklich zu schwanken. Wenn ich ihn dann kurz lasse und wieder anmache dann spinnt Drehzahl kurz pendelt sich sauber ein und gut is. Dann wenn er warm is aber auch nur im Stand fängt die Drehzahl zu schwanken an immer so zwischen 600-1100U/min


    -wenn ich die abstecke spinnt die Drehzahl genauso wie wenn sie angesteckt ist. Hoffe dass die valve nicht wieder am Ar... Is.


    Hoffe konnte dir alles sauber antworten

  • Die Valvetronik besteht aus mehr Teilen als dem Motor und war wahrscheinlich abgeklemmt weil die Excenterwelle eingelaufen ist und er ohne den Stecker im Notlauf über Drosselklappe läuft.
    Hast du den Karren schon mit dem Fehler gekauft?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Erstmal.. die Valvectronic besteht nicht nur aus diesem Stellmotor. da gibts auch noch sowas wie die ominöse Exzenterwelle (die sehr gerne mal einläuft und nicht günsitg zu bekommen ist), Zwischenhebel, und bisschen Kleinkram.


    Wenn du den Sensor der Exzenterwelle (der Runde Stecker im vorderen Bereich des Ventildeckels, nicht der vom Motor, nur dass wir uns da richtig verstehen) absteckst, dann ist die Valvetronic stillgelegt. Wenn er dann immernoch scheiße läuft, dann ist die Valvetronic erstmal als unschuldig zu betrachten. Ab da ist der Motor sowieso so ein Brot und Butter Motor, dass man ne ganz normale altertümliche Diagnose machen kann.
    Am sinnvollsten wäre dennoch erstmal zu wissen ob und was er im Fehlerspeicher ablegt.
    Wenn nichts, dann würde ich bei dem Verhalten mal Livewerte wie Luftmasse, Temperatursensoren, Lambdaadaptionen etc. anschauen, ob dort irgendetwas aus dem Ruder läuft.