Sommerreifen instabiles Verhalten ab120km/h

  • Ist ja jetzt erstmal nicht verwerflich.
    Hab ich schon oft getan.
    Aber das ist auch irgendwie der Verbreitungskanal für solche Problemfelgen.


    Wenn die Leute Felgen mit Schlag haben, kommen die nicht auf den Schrott, sondern ins Internet.
    Nach dem Motto „Kann sich der nächste mit rumärgern“.


    Ausnahmen bestätigen da die Regel.
    Man kann auch mal Glück haben :D

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Werd ich aufjedenfall nicht nochmal machen.


    Die Optionen die ich jetzt sehe sind folgende:


    -Felgen prüfen lassen und eventuell reparieren
    -neue Felgen kaufen


    Naja bevor wir hier weiter mutmaßen, werde ich Felgen/Reifen mal prüfen lassen und dann sehen was Sache ist.

  • Ich schlag mal eine andere Richtung ein:


    Du hast 18" sommerräder mit starkem vibrirren und 17" winter mit leichten Vibrationen.


    Ich nehm mal nicht an, dass du spurplatten fährst, deshalb würde ich noch die Hydrolager der Querlenker in den Raum werfen, da du anscheinend generell etwas zitterst.


    Eher selten, das Felgen wirklich "defekt" sind, aber das wird dir wie oben schon geschrieben dein Reifen-Heini sagen können ;)

  • Den Ansatz würde ich auch verfolgen. Hatte ich auch schon und da waren es definitiv die Hydrolager, allerdings hatte sich das Vibrieren beim Bremsen noch verstärkt gezeigt.

  • Hmm okay. Das werde ich mir mal ansehen.


    Kann man einen Defekt der Hydrolager sehen? (Risse)


    Ich weiß nur das die Querlenker komplett vom Vorbesitzer vor ca 35tkm ausgetauscht wurden. Es wurde das Meyle HD Kit verbaut.


    Gruß
    Sebastian

  • allerdings hatte sich das Vibrieren beim Bremsen noch verstärkt gezeigt.

    Beim Bremsen ist es dann wieder eher ungewöhnlich, da gehts dann eher in Richtung Bremse selbst nach meiner Erfahrung.



    Es wurde das Meyle HD Kit verbaut.

    Wenn auch die Meyle Vollgummi Hydrolager mit drin sind, kann ich mir gut vorstellen, dass die ausgelaugt sind, die sind anfangs recht stramm nehmen aber recht schnell an Stabilität ab.
    Sehen wirst dus an den Lagern selbst eher nicht, aber wenn du im Stand mal die Felge greifst und fest "wackelst und sich die Räder bewegen, ohne dass das Auto schiebt, dann ist das schon ein gutes Anzeichen dafür.

  • Kann man einen Defekt der Hydrolager sehen? (Risse)

    Das Video von Fifficus ist sogar noch online. 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Video von Fifficus ist sogar noch online. 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :'D :'D :'D immer wieder gut...


    Aber: bei dem war vmtl. kein Gummi mehr in den Lagern vorhanden^^

  • Also die Querlenkerlager sind´s nicht. Die sind noch gut.
    Werde in der kommenden Woche mal den Reifenhändler besuchen und schauen ob die Felgen auf Schlag prüfen kann.

  • So nochmal ein Update von mir.


    Ich habe meine Sommerreifen nochmal zu einem anderen Reifendienst gebracht und neu wuchten lassen.
    Siehe da, der vorherige Reifendienst hat absolute scheiße gebaut und die unwucht teilweise noch verstärkt. alle 4 Felgen hatte eine Unwucht von 20-35g.


    Habe gestern nochmal von Winter- auf Sommerreifen gewechselt und ab auf die Bahn. Was soll ich sagen. Fährt sich wie es soll.


    Nun habe ich noch eine Frage zu dem ganzen. Ich bin jetzt ca ein halbes Jahr mit nicht richtig gewuchtet Reifen rumgefahren.
    Kann das zu Schäden führen?