Sommerreifen instabiles Verhalten ab120km/h

  • Hi Leute,


    bin seit April diesen Jahres stolzer Besitzer eines 330ci´s.


    Hab als Winterfelgen die Original 17 Zoll Felgen Styling 44 mit Kumho(VA) und Hankook(HA) Reifen.


    Als Sommerfelgen habe ich diese hier:


    TEC Speedwheels GT6 EVO 8,0x18 5x120 ET45 MB72,5 bright-silver


    dazu die folgenden Reifen:
    Michelin 225/40 ZR18 (92Y) Pilot Sport 4 XL FSL



    Mit der Kombination Sommerreifen/-felge habe ich ab ca 120 km/h ein sehr wackeliges Fahrverhalten. Wirklich unschön.
    Die Sommerreifenkombination habe ich auch extra nochmal auswuchten lassen, hat nur bedingt geholfen. Es ist besser geworden aber nicht verschwunden.


    Heute habe ich die Winterreifen aufgezogen und habe eine Testfahrt gemacht um auszuschließen, dass es am Fahrwerk liegt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit 18 Zoll Felgen und eventuell sogar genau diesen Reifen gemacht?



    Die (Sommer-)Reifen habe ich dieses Jahr neu gekauft. Wäre blöd wenn die falsch/defekt sind.



    Gruß Sebastian

  • Heute habe ich die Winterreifen aufgezogen und habe eine Testfahrt gemacht um auszuschließen, dass es am Fahrwerk liegt.

    Was hat denn die Fahrt mit den WR ergeben? ?(


    Ich frage nur deswegen, weil meine Glaskugel grad im Offline-Modus ist ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Also das komplette Fahrzeug wackelt und "hoppelt" auf und ab und hin und her.


    In eine bestimmte Richtung zieht das Auto nicht. Spurrillen nachlaufen ja, aber nur ganz minimal. Bzw kann ich sehr schwer einschätzen da das ganze Fahrzeug sehr stark in Bewegung ist.


    Das Lenkrad bewegt sich dabei deutlich. Wenn ich die Hände kurz vom Lenkrad nehme sieht man dass das Lenkrad stark zittert.

  • Wenn eine Felge einen Schlag hat, dann sollte ein Tausch vorne nach hinten eine Änderung bringen. Ich würde die Auflageflächen anschauen, ob die sauber plan sind. Wenn die Felgen Zentrierringe haben, dann auch prüfen, ob der Durchmesser stimmt.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    @McLane du meinst die Auflagefläche an der Felge? Werde ich prüfen.


    Nehmen wir an, die Felge hätte einen Schlag, könnte man sowas reparieren? Die Felgen habe ich ja erst dieses Jahr neu erworben.


    Wie würde sich die Änderung anfühlen sollte ich die Felgenpaare Achsweise tauschen? Also im Falle eines Schlags.

  • Naja... z.B. einen Höhenschlag kann man auf der Wuchtmaschine evtl. „frisieren“ das die Unwucht i.O. ist. Am Fahrverhalten wird sich aber nix ändern. Er wird weiterhoppeln.


    Aber das sollte der Reifenmensch normal sehen und kommunizieren. Zumindest mein Reifenmensch tut das.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."