Quer auf Autobahneinfahrt

  • Na heute bin ich kurz erschrocken ;)


    Auf der AB Einfahrt, die ich täglich benutze, ist mir auf einmal das Heck nach vorne gekommen und mit schönem gegensteuer habe ich das stoppen können, nur stand ich da schon quer auf der Einfahrt. Es hat leicht geregnet, und ich war wirklich nicht sehr schnell unterwegs.


    Das ist mir noch nie passiert...und ich fahre die Strecke täglich.


    Gestern habe ich den 330er beim Freundlichen im Service gehabt, und die haben u.a. die Adaptionswerte des Automaten gelöscht und die hinteren Bremsen auseinandergebaut und geschmiert.


    Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Das DSC fand ich bis anhin seeeehr gut und es hat auch immer früh eingegriffen. Aber heute war dem nicht so..irgendwie find ich das komisch, dass ich da auf eimal quer gestanden bin!



    Weiss jemand was?

  • bei nässe habe ich das selbe problem!
    leichter regen, nicht mal schnell unterwegs in der kurve...und das auto schiebt entweder über die VA oder es bricht hinten aus...


    kann mich nicht erinnern, dass ich das bei meinem alten e46 so extrem hatte.


    ich vermute, es liegt an den reifen, wobei meine nicht die schlechtesten sind. ist aber misch bereifung.
    aber vielleicht hat jemand noch einen anderen ansatz!

  • Sind evtl. die Räder nur auf einer Achse erneuert/gewechselt worden. Damit hat das DSC erhebliche Probleme......

    Gruß, Bodi1
    ____________________________


    Vorübergehend geschlossen.......

  • ich hab auf der VA 4mm pirelli p6000 powergy und auf der HA 7mm Viking pro tech500
    leider hat der vorbesitze die reifen ausgesucht, sonst wärs eine andere wahl ;)

  • Ey Leute,


    nichts für ungut, ihr fahrt einen HECKTRIEBLER !


    Wenns euch stört, dass der mal hinten rum kommt, kauft euch n VW !


    Am Besten isses doch noch immer, sowohl DSC wie ESP auszuschalten, dann macht es erst richtig Spaß.


    Aber wenn Ihr vor sonem kleinen Quersteher schon Schiß habt, solltet ihr ernsthaft überlegen, mal ein paar Fahrsicherheitstrainings zu absolvieren.
    auf ner Gerade kann jeder schnell fahren, aber in den Kurven zeigen sich gute Fahrer.


    Nichts für ungut, aber das gehört nunmal dazu.

  • @olli


    wo fange ich mal an...
    also ich habe keinen schiss! ich habe ein adac sicherheitstraining schon absolviert UND ich komme mit dem heckantrieb klar, ich bin auch bis vor nem guten jahr rennkart gefahren (100ccm, 32ps, 22000umdrehungen, kolbenstandzeit 45min bis 6std.)
    auch ein kart hat heckantrieb... wenn er sich hinten mal wegdreht, hab ich keine porbleme, das kann man recht leicht gerade biegen, ABER wenn er in einer kurve einfach geradeaus fährt, obwohl ich lenke, läuft da einiges schief...
    so schlecht können die reifen auch nicht sein, dass er bei 40 über die achse schiebt...

  • Smile..immer die Belehrungen..die find ich lustig ;)


    Also..ich bin die Strecke nun schon hunderte Male gefahren..bei Schnee..bei Regen..bei Trockenheit..und nun auf einmal bricht mir das Heck aus. Mir gehts nicht darum, ob ein Hecktriebler ausbricht oder nicht...mir gings darum, ob da was nicht stimmt ;)


    Und bis anhin hat das Wägelchen im Alltagsbetrieb ganz gut auf der Strasse geklebt! Reifen hab ich auch nicht gewechselt...hab den Potenza drauf mit hinten noch 5mm Restprofil..vorne 6....an dem sollte es ja eigentlich auch nicht liegen.


    Und eben...ich bin nur quergekommen...es hat mich nicht gedreht ;) Aber vielleicht bist Du, Olli, immer im Race-Modus ;) Aber ich denk mir nicht viel dabei wenn ich mit 40 ne AB-Auffahrtskurve nehme ;) bei Verhältnissen wo es schon ohne Probleme mit 60 geht ;)


    Auf alle Fälle ist er mir urplötzlich mit dem Heck entgegengekommen und ich hab rein gaaar nix gespürt, dass das DSC regeln würde. Komisch..oder nicht?

  • Zitat

    Original von 98Olli


    Am Besten isses doch noch immer, sowohl DSC wie ESP auszuschalten, dann macht es erst richtig Spaß.


    :8o:
    Mit so einer Aussage wär ich schön vorsichtig. Bei dem Publikum hier (Zitat: "...mein Erstwagen" ... "bin grad 18 geworden" usw.) kann Leichtsinn tödlich sein.
    Auch ich zähle mich noch zu den Fahranfängern.


    Daher lieber Fahrsicherheitstrainings machen und Grenzen sicher austesten als auch noch elektr. Fahrhilfen abschalten und rein in den Tod. X(


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege! ?(


    Außerdem scheint das ja eh ein technisches Problem zu sein, also verzeiht mir das bisschen Offtopic, aber so eine Aussage reflektiert sicher nicht die Jedermann-Meinung! :schlecht:


    Gruß


    Sergej

  • also ich gehe ganz stark davon aus das es die reifen sind... bei normaler fahrweise... also net inner kurve beschleunigen wie so nen geisteskranker passiert sowas sonst nicht so leicht