Luftverlust am Ventil

  • Hallo, bei meinem E46 (316i Benziner/ EZ 2003) hatte ich letzten Winter schon das Gefühl, dass die Winterreifen Luft verlieren. Heute alle 4 Felgen (sehen aus wie schwarze Stahlfelgen, sind aber Alufelgen, laut Aufleber auf den Felgen) in einen großen Wasserbehälter getaucht. 3 der 4 Ventile verlieren Luft zwischen Ventil und Felge. 3 von 4 ist schon komisch. Ganz feine Kette kleiner Luftbläschen. Ich frage mich jetzt, sind 3 von 4 Ventilen kaputt? Leider habe ich in den vergangen Jahren immer mal wieder die Felgen mit einem Hammer gelöst wenn die fest saßen :S .
    Kann es sein, dass die Felgen dabei mininal verzogen sind und dadurch der Luftverlust am Übergang Felge -> Ventil zustande kommt?
    Oder sind es nur die Ventile?
    Hatte jemand schonmal das selbe Problem und kann was dazu sagen?
    Danke vorab für eure Unterstützung :rolleyes:

  • Die Ventile sind am Sitz in der Felge aus Gummi und der altert nunmal, wer weiß wann die Reifen montiert wurden und ob die Ventile da überhaupt mit getauscht wurden (macht man normal bei jeder Montage). Also kann schon sein, blöd ist nur das der Reifen für den Wechsel zumindest da runter gezogen werden muss. Wird also nicht ganz billig wenn du die tauschen lässt, weswegen man das halt normal jedes mal bei der Reifenmontage mit macht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.