316i n42 ruckelt heftig

  • Hey Community :P


    Bin eben gefahren und hab festgestellt, dass der Motor heftig ruckelt ( zB. im Leerlauf an der Ampel ). Nach 20 Minuten Fahrt ging die MKL an und das ruckelt wurde 10 mal schlimmer, sodass als ich gar gegeben habe es sich angehört hat, als hätte der Motor einen Lagerschaden. Fast keine Gasannahme mehr und sehr starke Vibrationen am Gaspedal ( habs knapp nach Hause geschafft ). Beim Aus- und wieder anmachen ging die MKL aus, Motor lief 1 Minute ruhig und es begann wieder, das heftige ruckeln ( ganzes Auto wackelt ). Die "Lagerschadengeräusche" waren weg, beim Gas geben war alles okay ( auch kein Kettenklappern ). Im Leerlauf wieder heftiges Ruckeln. Auspuff Geräusche sind ebenfalls ganz komisch und der Wagen verliert plötzlich Öl, hier das Bild zum ÖL-Verlust ( Vorne links am Motor ) : https://ibb.co/B4RVB6X
    Hab zu dem ganzen mal ein Video auf youtube hochgeladen :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffe ihr könnt mir etwas helfen :/


    PS: habe morgen einen Werkstatt Termin, nur weiß ich nicht ob ich da ankomme :x

  • Hallo, das klingt für mich nach Fehlzündungen. Gründe können sehr vielfältig sein, die Werkstatt wird dir das schon sagen. Das Öl kommt wohl von einer defekten Ventildeckeldichtung und hat mit dem Rest erstmal nichts zu tun..

  • Hey Leute,


    nach Tausch der Zündkerzen lief der Karton 3-4 Tage sehr gut (deutlich mehr Power und sehr laufruhig).
    Nun an einem kalten Tag die Klima angemacht und da war es schon wieder. Genau wie früher.
    Sofort Klima ausgemacht, wieder beruhigt, lief stabil.
    Nach einer Stunde Fahrt ohne Klima wieder starkes Ruckeln im Leerlauf.


    Jemand eine Idee? :/


    Danke im Voraus Leute.

  • Hast schonmal den FS auslesen lassen?
    Das ist nur noch raten was das sein kann. Das es mit der Klimaanlage zusammenhängt halte ich für unwahrscheinlich, muss aber nichts heißen.

  • @sebe20 seit dem letzten Werkstattbesuch und dem Tausch der Kerzen nicht mehr FS ausgelesen.
    Hab heute mal neue Magnetventile reingebastelt ( alte Dichtungen waren komplett hart und der Motor komplett verölt an den stellen der beiden Ventile und hab mal gehört, dass die klackern müssen wenn man sie schüttelt. Haben meine nicht mehr gemacht ). Und seitdem erstmal wieder relativ stabil unterwegs.

  • Hast du deine Ventile gereinigt bzw hatten die noch die Siebe drin?
    Ich musste meine im Ultraschallbad und mit Nitroverdünnung reinigen bis die wieder geklackert haben beim Schütteln, da ist richtig dickflüssiges Öl rausgelaufen...
    Ist die Ventildeckeldichtung schon neu? die hat bei deinem Video ja auch noch recht gesaut, gut möglich das er da ein Falschluftleck hat wenn sich der Ventildeckel ausdehnt bei Erhitzung, aber wie gesagt, ein kann, kein muss :)