BMW E46 330xd 204PS Motorumbau Startprobleme/ Geht nach 5 Sekunden wieder aus

  • Morgen zusammen,


    nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier, leider unter einem anderen Account, da Mailadresse und Passwort nicht mehr aufzufinden sind.


    Ich habe mir einen E46 330xd mit einem Motorschaden gekauft. Die Bilder des Schadens werde ich mal einstellen, da ich davon ausgehe, dass dieses Schadensbild nicht alltäglich ist. Das Auto ist ein 6 Gang Schalter. Ein Austauschtriebwerk wurde aus einem "normalen" E46 330dA PS besorgt, alles inkl. Kablebaum, Ölwanne, Verteilergetriebe umgebaut und wieder eingebaut. Soweit, so gut. Gestern wollte ich diesen das erste Mal starten. Das Auto springt an, läuft 5 Sekunden und geht wieder aus. Motorkontrolle, DDE leuchtet auf. Mein Würth Tester zeigt den Fehler 45A0 Plausibilität Kraftstoffverteilerleitungsdruck.

    Das Auto geht auch nicht langsam aus, sondern mit einem Ruck. Versucht man es danach wieder zu starten ist er sofort wieder da. Kurz vor dem Ausgehen hört man die Injektoren nageln.


    Ich habe ein komplettes Rail mit Sensoren, eine Komplette Pumpe mit Mengenregelventil hier liegen. Bevor ich diese jedoch auf Verdacht tausche wollte ich Fragen, ob es hier gute Ratschläge gibt.


    Vielen Dank


    Gruß Markus

  • Hallo, mit vernünftiger Software auslesen. Da scheint was mit dem Druck im Rail was nicht zu stimmen, falls ich nach der Fehlermeldung richtig geraten habe.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dann kannst du ja zumindest auch die Drücke auslesen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Genau, der Motor war komplett bis auf die Riemenscheibe und die Kupplung. Der Verkäufer hat mir versichert, dass er läuft. Ok, ganz gelogen hat er ja nicht :)

  • Gut, du hast ja jetzt Inpa :) . Den Fehlerspeicher löschen und dann starten, laufen lassen bis er ausgeht und auslesen.
    Schau dir auch den Raildruck bei Start an.
    Eine Möglichkeit wären die Injektoren, aber les erstmal aus.

  • Das ist immer so eine Sache mit dem Vertrauen beim vorherigen Besitzer. Wie viel Kilometer hat der austauschmotor denn gelaufen? Hatte mal einen e30 m20b25 Motor bei dem mir der Besitzer auch versichert hat, dass der läuft, er lief auch, hatte aber einen Pleuellagerschade :D


    Eventuell liegt es bei dir auch nur am Druckregelventil oder dessen Dichtung, steck doch einfach mal den Sensor ab und schau was das Fahrzeug dann macht, sollte er dann laufen, ist der Sensor defekt.
    Erstmal den Raildrucksensor und wenns der nicht ist dann das Druckregelventil an der HD Pumpe, auch gibt es manchmal das Problem von zu niedrigem Raildruck durch eine defekte HD Pumpe an sich beziehungsweise deren Dichtungen im inneren.

  • das Druckregelventil an der HD Pumpe

    Hat er nicht, ist ein N Motor mit nem Mengenregelventil :) . Der M57 hat ein druckregelventil und da sind, wie du schreibst, öfter die Dichtungen defekt ( kann man dann wechseln )
    Die Sensoren abziehen, kann man versuchen. Ist aber auch eher was für den M57

  • Ich habe den Stecker an der Pumpe schon abgezogen beim Mengenregelventil. Keine Veränderung. Springt auch an und geht dann nah 5 Sekunden wieder aus.