Auf der Suche nach einem E46 Cabrio / 325, 330

  • Hallo,


    wie im Vorstellungs-Thread bereits beschrieben, stehe ich am Anfang der Suche nach einem E46 Cabrio.
    Anscheinend sind meine Kriterien relativ "üblich" ;) , sie sind grob so:


    - Benziner 325 /330
    - Schalter
    - Farbe / Farbkombi ist relativ nachrangig - wichtiger ist die Technik / der Zustand.
    - Gerne möglichst Original oder zumindest mit Verstand verändert
    - gut gewartet
    - am liebsten kein Winterbetrieb


    Budget wäre bis 10k


    Autoscout bzw. Mobile spuckt da z. B. so was hier aus was ich erstmal grundsätzlich attraktiv finde:


    (Link)
    oder so was:
    (330)
    Wäre halt die Frage wie der von unten ausseht. Das mit den Sitzwangen ist nicht optimal aber durchaus reparabel, oder?


    Für Tipps bzw. ergänzende Fingerzeige auf gute Kandidaten bin ich dankbar.


    Viele Grüße
    Maddy

  • Hobbyschrauber könnte man sagen, wenn ich denn die Zeit hätte ;).


    Der hier steht bei uns um die Ecke. Denke mal den werde ich morgen besuchen (LINK).
    Irgendwo muss man ja anfangen ;)


    Spaltmaße Stoßstange Fahrerseite sehen merkwürdig aus, oder?
    Sonstige Meinungen?
    Ausstattung ist halt ohne M usw. aber das finde ich nicht so schlimm. Ich will solide, unverbastelt.

  • Spaltmaße Stoßstange vorne, wie Du bereits festgestellt hast.
    Stoßstange Beifahrerseite hinten ist auch nicht bündig
    Z4 Felgen :gruebel:
    Schalthebel ziemlich abgenutzt für 140Tkm und ich denke der schöne Lenkradbezug ist auch nicht drauf, um das Lenkrad zu schonen.
    Softlack fertig


    Aus meiner Sucherfahrung würde ich mir den nicht anschauen, aber damit Du erste Eindrücke/Erfahrungen sammeln kannst, schau ihn Dir mal an.

  • Sonstige Meinungen?

    • Scheinwerfer blind - Bild 5 - könnte sogar schon bei der HU Probleme geben
    • Servobehälter leckt - wie bei 95% aller E46
    • Alukorrosion am Motor = Winterbetrieb
    • Abdeckung Batteriepol fehlt im Motorraum - gibt normal keine HU da ungeschützt
    • Am Scheibenwasserbehälter sieht man schön wie egal da Auto dem Besitzer war - ach egal, wenn die Suppe rüberläuft, abwischen wäre einfach zu viel Aufwand
    • kleine Delle über der rechten Niere - Bild 7
    • Schweller waren wohl schon mal ab - Bild 10 zweiter Klips von vorne rechts - links vorne auch, da stimmen die Spaltmaße auch nicht mehr ganz
    • Bild 13 - die Endrohre sehen aus wie beim Diesel :pinch:
    • Bild 17 - der linke Koti vorne (oder die Tür) ist wohl schon mal getauscht worden - da passt je kein Übergang an den Zierlisten, unten am Schweller und oben an der Tornadolinie ;(
    • Bild 18 - Sitzwange Fahrer hat wohl jemand selbst genäht an der üblichen Stelle da ist irgendein Überwurf im Leder der nicht normal da ist



    Ist ein schön aufpolierter jedoch im Kern schlecht behandelter Wagen. Für 5T€ kannste ihn mitnehmen - wenn der Motor nicht läuft wie ein Sack Nüsse und nach 50km Probefahrt nicht ein halber Liter Öl fehlt ;)

  • 5k bei der Laufleistung? Es gibt im Moment auf Mobile keinen einzigen 330 mit <150.000km in diesem Preisbereich. Der günstigste liegt bei 6,9k. Der Händler lacht dich aus...

  • [.....Budget wäre bis 10k....]


    Viele Grüße
    Maddy


    Wollte nur anmerken, dass es sinnvol ist ca. 20-30% als Reserve zu haben. Selten wird ein gebrauchtes Auto gekauft und anschließend ohne Investition gefahren.
    Ich jedenfalls habe bei allen meinen Fahrzeugen das so gehandhabt und fahre bestens damit.
    Ich denke deshalb, dass du für 8k schon ein recht brauchbaren 330er bekommst..... von der "Reserve" kannst du dann kleinere Mängel ausbessern und/oder dein KFZ nach deinen Wünschen "Individualisieren" ;)


    Falls du Hobbyschrauber bist, würde ich auch nicht allzuviel Augenmerk auf Hände und Kilometerstand legen. Auch ein lückenloses Checkheft sagt noch lange nichts über das Auto und dessen Zustand aus.....

  • Guten Morgen,


    was bin ich jetzt schon froh dass ich mir diese Bewertungen einholen darf - ohne Witz, das ist unbezahlbar! :thumbup: Danke!
    Werde auch versuchen, hier nicht Schrott zu spammen, aber ich bin noch am Anfang der Lernkurve mit dem E46.
    Das mit Spaltmaßen, Lenkrad und Schaltknauf war mir jedenfalls auch aufgefallen, aber der Rest ist anscheinend dem "Juhuuu, endlich einer in der Nähe" und der mangelnden Erfahrung mit E46 / noch ansatzweise zu entwickelndem Adlerauge zum Opfer gefallen ;) .
    Das mit dem Haubenlogo hatten wir so ähnlich beim E91 am Kofferraum. Hatte eigentlich immer Handwäsche gemacht aber dann doch mal schnell schnell Waschanlage. Das war ihm dann zu viel...


    Das Fazit von M54B25 finde ich ziemlich hart - richtig so! Es geht hier ja nicht darum, irgendwas schön zu reden sondern darum, nicht auf einen Blender reinzufallen.
    Bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich die Zeit der Besichtigung investieren sollte - wenn dann eh nur, um mal einen gesehen / gefahren zu haben. Schauen wir mal.


    Mir ist außerhalb der eigentlichen Suche noch der hier aufgefallen wegen der lächerlichen Laufleistung (323).
    Der 323 hat ja auch einen 2,5 Liter Sechsender M52 (korrigiert mich) der leichter ist als der M54 - ggf. ist der Unterschied dann zumindest zum 325 gar nicht so wild.


    Viele Grüße und danke nochmal für die verschiedenen Adleraugen :thumbsup:

  • Das Fazit von M54B25 finde ich ziemlich hart - richtig so! Es geht hier ja nicht darum, irgendwas schön zu reden sondern darum, nicht auf einen Blender reinzufallen.

    Ja, schon, aber ein mängelfreies 330 Cabrio mit 140 tkm dürfte bei 12-13.000 Euro liegen. Und sehr schwer zu finden sein. Bei 8.000 Euro (und ich denke, das wird bei dem Fahrzeug die Untergrenze für Verhandlungen sein) wirst du Kompromisse eingehen müssen, das musste ich bei ähnlichem Preis auch und habe es nicht bereut.