Auf der Suche nach einem E46 Cabrio / 325, 330

  • Ich habe mir auch vor kurzem ein 325Ci Cabrio zugelegt und mich auch in der Preisspanne umgesehen. Wenn man nix machen will und nur fahren, dann reißt man die 10t€ locker und selbst da ist nicht alles perfekt.


    Da ich was zum basteln wollte und das Cabrio damit jetzt nicht perfekt sein musste, habe ich mir ein, technisch zwar recht solides, aber sonst nicht ganz mängelfreies Fahrzeug zugelegt. Es muss halt klar sein, zum Herrichten investiert man sicher nochmal ein paar hundert Euro oder mehr.
    Ich habe bisher für meinen sicher im Bereich von 800€ Teile bestellt um all die Kleinigkeiten zu richten, die bei so einem Auto, obwohl technisch gut, anfallen und einen stören (Diverse Plastikteile, Clipse, Lenkrad, Leder Aufbereitung, Lack Aufbereitung,...).


    Mfg shmerlin

  • Es geht hier ja nicht darum, irgendwas schön zu reden sondern darum, nicht auf einen Blender reinzufallen.

    :thumbup: Du hast meine Vorgehensweise verstanden - wenn solche Fahrzeugbewertungen kommen, überlege ich mir ja immer, was wäre mir der Wagen wert und was sind die No-Go's die mich generell vom Kauf abhalten würden.


    Das mache ich dann schonungslos aber immer im Vergleich zu dem was möglich ist. Daher würde manch einer auch sagen überheblich. Jedoch weiss ich, wie ein 20 Jahre altes Auto aussehen kann - gepflegt wie ein Jahreswagen und damit dann einen Preis rechtfertigen würde.


    Wobei wir beim Preis im E46 Bereich ja eher schon im Bereich Liebhaber unterwegs sind - es gibt wohl nur ganz wenige Leute die ein 20 oder 17 Jahre alten Wagen für 15k€ kaufen würden - immer mit der Ungewissheit, was technisch noch alles kommen könnte - ganz rational lässt sich das wohl alles nicht erklären. Dann lieber mit harten Fakten schonungslos umgehen ;)


    Der günstigste liegt bei 6,9k. Der Händler lacht dich aus...

    Ja dann frag ihn doch mal für wie viel er den eingekauft hat? ;) Das Ding hat irgendeinen Schaden vorne Rechts bzw. an der Tür - der Wagen ist verhunzt und wurde aufpoliert, Checkheft wurde nicht beigelegt und Ausstattung ist für einen 330 eher mau - das Ding hat im privaten Ankauf m.M.n. ziemlich genau 5k€ gekostet - der Händler hat den aufbereiten lassen, muss Gewährleistung geben, will etwas verdienen und auch noch 200€ Nachlass gewähren - so kommt man dann auf den VK-Preis.



    Der 323 hat ja auch einen 2,5 Liter Sechsender M52 (korrigiert mich) der leichter ist als der M54 - ggf. ist der Unterschied dann zumindest zum 325 gar nicht so wild.

    Der M52 Motor ist sogar schwerer - das M54 Triebwerk ist aus Alu und im Vergleich ca. 10 kg leichter - beim Wagen macht das aber recht wenig Unterschied. Der M52 ist über die AGA quasi leicht gedrosselt - sobalb man dort auch eine zweiflutige ab Krünmer einbaut kommst du ungefährt auf die M54B25 Leistung.


    Plädoyer E46-Liebhaber siehe oben - wenn dir der Wagen gefällt und technisch i.O. ist, spricht nichst gegen einen 323Ci - im Gegenteil bist einer der Ersten die ein H-Kennzeichen dran machen dürfen :D

  • Ja dann frag ihn doch mal für wie viel er den eingekauft hat? ;) Das Ding hat irgendeinen Schaden vorne Rechts bzw. an der Tür - der Wagen ist verhunzt und wurde aufpoliert, Checkheft wurde nicht beigelegt und Ausstattung ist für einen 330 eher mau - das Ding hat im privaten Ankauf m.M.n. ziemlich genau 5k€ gekostet - der Händler hat den aufbereiten lassen, muss Gewährleistung geben, will etwas verdienen und auch noch 200€ Nachlass gewähren - so kommt man dann auf den VK-Preis.

    Das stimmt natürlich. Aber du kannst ihm lange 5k bieten, er wird es dir trotzdem nicht zu dem Preis verkaufen... Wie du ausgerechnet hast, verdient er dann ja nichts dran. Die Mobile Preise sind dieses Jahr eh ziemlich angezogen, da kann sich der Verkäufer ziemlich leicht drauf berufen.


    Ich will letztlich nur darauf hinaus, dass hier nicht jemand mit unrealistischen Preisvorstellungen zu einer Besichtigung geht oder ein Auto sucht. Wenn der Verkäufer ein Auto für 9k inseriert und du ihm 5k bietest, ist das halt unverschämt und er wird dich vom Hof jagen. Wenn einem der Preis zu hoch erscheint, guckt man sich lieber ein anderes Auto an. Ist sonst Zeitverschwendung für beide...

  • Wenn der Verkäufer ein Auto für 9k inseriert und du ihm 5k bietest, ist das halt unverschämt und er wird dich vom Hof jagen.

    Ja mag so sein - und das ist auch ein Grund kein Auto von so einem Fähnchenhändler (ok hier mit Autohaus) zu erwerben - zum Spiel der Preisfindung gehört es jedoch. Zusammen mit den hier bereits zusammengetragenen Punkte sollte dem VK auch klar sein, dass er den Wagen nicht ganz so schnell los wird - natürlich steht jeden Tag ein neuer Dummer auf dem Hof...


    Die Frage ist ja -wie oben von mir erwähnt- was ist einem persönlich der Wagen wert - welche Summe würde man also definitiv hinlegen wollen, um genau diesen Wagen mitzunehmen. Bei mir wären es nur anhand der Bilder 5K€ :meinung:

  • Die teilweise hier genannten Preise/Preisvorstellungen kann ich nicht nachvollziehen. Den genannten 330 würde ich mir aufgrund der Bilder und der Preisvorstellung nicht anschauen, weil von meiner Wertvorstellung bewege ich mich in dem Bereich wie von @M54B25 genannt und der Händler wartet halt auf den Einen.


    Da ich die Suche nach guten E46 dreimal hinter mir habe, aktuell das 325er Cabrio dieses Jahr, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es noch gute Fahrzeuge zu einem angemessenen Preis gibt, die Voraussetzung ist viel Geduld, einige Kenntnisse über den E46 und etwas Verhandlungsgeschick.


    Zeit und Geld muss ich in jedes Gebrauchtfahrzeug investieren, egal ob ich 10k oder 5k dafür auf den Tisch lege und wenn ich bei einer Besichtigung weiß was auf mich zukommt, wäge ich Kaufpreis und ungefähre Investitionskosten ab und kann dann entscheiden, ob ein Fahrzeug für mich in Frage kommt.


    Hier z.B. grob der Zustand bei Kauf:


    330ci Coupé: Gekauft 2013, 1.Hand, 74.000 KM, kein Wartungsstau bei Kauf
    320 i Limo, Gekauft 2016, 1. Hand, 150000 KM, Einige elektrische und Sensorikreparaturen waren sofort fällig.
    325ci Cabrio: Gekauft 2020, 2.Hand, 181000 KM, nach Kauf sofort neue Bremsen, nächstes Jahr einige Reparaturen, unter anderem Fahrwerk.


    Natürlich waren in den Folgejahren einige Inversionen notwendig.


    Bei allen Fahrzeugen kann man den Zustand von gut bis hervorragend bezeichnen.


    Ich habe für keines dieser Fahrzeuge über 7k bezahlt.

  • Finde es schön wie hier diskutiert wird . Werde mir den grauen mal anschauen, bin aber höchst skeptisch. Gefühl sagt nö... Aber wenn man ne Gurke gesehen hat, kann man eher auch gute erkennen oder?
    Der hier ist neu und irgendwie schockt der mich. Vermutlich weil er die selbe farbkombi wie mein Honda hat. Bitte um harte, ehrliche Meinungen abseits der rosa Brille. 330
    Wobei mich diese ˋnehme Tauschangebote entgegeń - Nummer irgendwie immer etwas abschreckt...


    bekomme bald Bilder von dem „wenig Kilometer“ 323 von unter der Haube. Finde den nach wie vor interessant. Preis ist an der Stelle wohl wirklich fest sagte der Händler...

  • Äußerlich ganz schick soweit, aber keine Fotos vom Innenraum bei beigem Leder :huh:


    Ah, edit: Bei der Mittelarmlehne schauderts mich, aber sofern die linke Sitzwange noch intakt ist, nichts was man nicht wieder hinbekommen könnte, aberst mal muus die Scheibe raus....

  • US Fahrzeuge würde ich über Carfax checken vor dem Kauf, ansonsten schaut der eigentlich gut aus. Warum der da rostet, ist etwas seltsam. Habe ich an der Stelle noch nie gesehen. Vielleicht die WSS schlecht repariert worden irgendwann? Auf jeden Fall genau nach Rost schauen, gerade unten rum an den üblichen Stellen. Sportauspuff ist natürlich Geschmackssache und sollte legal sein.. kann man zur Not auch rückrüsten.