Auf der Suche nach einem E46 Cabrio / 325, 330

  • Ja mag so sein - und das ist auch ein Grund kein Auto von so einem Fähnchenhändler (ok hier mit Autohaus) zu erwerben - zum Spiel der Preisfindung gehört es jedoch.

    Verstehe ich das richtig, dass für dich zum Spiel der Preisfindung gehört, wenn jemand für 9k inseriert, ihm 5k zu bieten? Und wenn jemand das Spiel nicht mitmacht, sei das ein Grund, das Fahrzeug dort nicht zu kaufen? D.h., wenn du für dein Fahrzeug 15k haben willst und jemand bietet 8k (weil ihm der Wagen eben nicht mehr wert ist), dann wäre das für dich ok und du würdest munter weiter verhandeln? Sorry, ich würde einen solchen Interessenten nicht ernst nehmen. Ein solcher Verhandlungsspielraum existiert nur auf orientalischen Basaren, für mich ist das nicht akzeptabel. 10 bis max. 20 Prozent halte ich für einen angemessenen Verhandlungsspielraum, mehr nicht.

  • Verstehe ich das richtig, dass für dich zum Spiel der Preisfindung gehört, wenn jemand für 9k inseriert, ihm 5k zu bieten?

    20% von 9k sind 1.800 also ca. 7k End-VK, wenn man sich da trifft ist mein Ansatz von 5K doch recht gut ;) Aber auf Deine Frage - nein, ich persönlich mag solche Spielchen auch gar nicht. Daher auch meine vorangestellte Aussage: Ich persönlich überlege mir was ich genau für ein Auto haben möchte und wie viel es mir wert ist. In diesem Rahmen würde ich dann suchen und ggfs. noch etwas drauflegen, wenn der Wagen wirklich genau das ist, was ich will und er es dann auch wert wäre (Anforderungsabweichung nach oben sozusagen erlaubt). Bei allem anderen Kompromissen - zu hoher Preis, zu schlechtes Fahrzeug oder komisches Bauchgefühl - Finger weg - da ärgert man sich hinterher nur, wenn denn etwas ist, wo der Kopf einen vor gewarnt hat.

  • Hallo zusammen,


    hier ist etwas Bewegung reingekommen in der Form, dass ich ein Angebot habe was mich reizt.


    Unterm Strich läuft es auf die Frage hinaus, ob ein Fahrzeug mit jenseits der 300000 (330 ci) eine gute Idee sein kann.
    Kommt aus einer Sammlung...
    Ich wollte das eigentlich nicht machen mit so vielen Kilometern aber ich könnte einen 330ci bekommen mit für mich schöner individual Ausstattung, M Paket, unverbastelt, technisch top, top gepflegt innen und außen, angeblich keinerlei Mängel. TüV neu.
    VB wären 6k wobei wenig V und viel B ;). Budget für Wartung und Reperatur daher recht dick aber ich will halt auch kein Groschengrab das nur in der Werkstatt steht anstatt mich paar mal durch die Gegend zu fahren.


    Also kein "ich nehme ihn für 3" ;)


    Ich denke mir halt, dass ich sowieso sehr wenige Schönwetter-Kilometer drauf fahren werde und wenn er 300 gepackt hat, schafft der mich auch noch...


    Oder?

  • ich könnte einen 330ci bekommen mit für mich schöner individual Ausstattung, M Paket, unverbastelt,

    Definiere mal bitte Individual-Ausstattung etwas genauer - Lack, Leder, Interieur noch was Besonderes - damit lässt sich der Preis besser einordnen, manche Leute glauben alleine mit nachgerüsteten Alucube-Leisten, dass ihr Wagen indivdualisiert wäre...


    wenn er 300 gepackt hat, schafft der mich auch noch...


    Hier musst du die Reperaturhistorie aber sehr genau kennen, um die üblichen Baustellen auszuschließen. Angenommen der Wagen hat zwischen 140 und 180Tkm neue Dämpfer/Federn/Gummilager bekommen, kannst du bei 300Tkm quasi wieder von vorne anfangen und das ein 2tes Mal erneuern - Motor (VDD, KGE), Kühlsystem und Bremsen ebenso. Beim Motor kommt je nach Fahrweise (kalt Treten, Drehzahlorgien, schlechtes Öl/BMW-Ölservice) das Thema Lagerschalen, VSD und Kolbenringe noch mit dazu


    Klimaanlage, Verdeck und die ganze Elektronik dann noch obendrauf - die altern durch die Km auch mit drauf. Karosserie mit Steinschlägen außen sichtbar und untendrunter wäre auch genau auf effektiv noch vorhandenen Unterbodenschutz und Roststellen hin zu untersuchen. Bei dem Wagen brauchst du dann definitiv einen E46 Spezi an deiner Seite.

  • Ohne den Wagen gesehen zu haben, schwierig.


    Wichtig ist halt belegbare Wartungs-/Reparaturhistorie. Was wurde an den E46 Baustellen denn alles so erledigt? Manche Baustellen sind ja schon zweimal fällig. Bei der Laufleistung sind/waren zumindest alle Fahrwerkskomponenten fällig.


    Bei der Laufleistung war das sicherlich ein Alltagsauto, Rost? Ein Sammler der ständig fährt :gruebel:


    Schalter, Automatik, SMG?


    6K finde ich sportlich, wie gesagt, ohne das Fahrzeug zu kennen, schwierig.


    Edit: Bernd war schneller, im Prinzip die gleichen Aussagen.

  • Manchmal frage ich mich, was sich manche Leute so in die Sammlung stellen... :gruebel:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man der Innenausstattung die 300tkm nicht ansieht. Die meisten technischen Baustellen dürften auch schon das zweite oder dritte Mal kommen, wenn noch nicht gemacht und im Ende bleibt es immer ein Auto mit sehr vielen Kilometer. Egal wieviel du in das Auto steckst, wird den Wiederverkauf n Zukunft nicht einfacher machen. So ein Auto kann man nur kaufen, technisch in Ordnung halten und fahren bis es auseinanderfällt.

  • Ich habe dem "highmiler" einfach mal die Punkte genannt und das hier zurückbekommen.
    Generell muss ich sagen, dass die Kommunikation super ist. Die Frage nach dem "warum Sammlung" habe ich auch gestellt. Das Fahrzeug ist erster Hand und mit fast 300k in die Sammlung aufgenommen worden. Da es das jüngste Auto ist und Platz gebraucht wird, darf er wieder weg.


    "... das Fahrwerk ist neu, es wurde ein H&R Cup Kit verbaut. Alle fälligen Gummilager, Koppelstangen, Spurstangen usw sind neu. Bremsen sind selbstverständlich bei der Laufleistung schon mehrfach neu gekommen und sind im guten Zustand.Ventildeckeldichtung kam schon mal mit der KGE, den Ansaugbrückendichtungen und den Faltenbälgen neu. Kühlsystem ist 100% dicht, kam auch schon einiges neu dran."


    Die FIN für die genaue Ausstattung kommt noch zu mir...


    Zum Thema "da muss ein Experte mit" -> Freiwillige vor ;)

  • Bremsen sind selbstverständlich bei der Laufleistung schon mehrfach neu gekommen

    Bremssättel oder nur Scheiben und Beläge - kleiner aber feiner Unterschied...


    Und dann jeweils die Frage nach dem km-Zeitpunkt noch konkretisieren - VDD und KGE als Beispiel.



    Zum Thema "da muss ein Experte mit" -> Freiwillige vor

    Na dann ergänze mal am besten dein Profil mit dem Wohnort - PLZ-Bereich oder Landkreis reicht ja schon - dann meldet sich vielleicht jemand. Für den Berliner Raum stünde ich zur Verfügung ^^