Kompression sehr gering in allen Zylindern

  • Hey Leute,


    bei meinem N42 Motor wurde heute festgestellt, dass die Kompression in allen Zylindern gering ist.
    Es herschen dort etwa 7 Bar ( in jeden Zylinder gleich ).
    Normal wären ja 12. Ich weiß dass es nach einer gewissen zeit normal ist.
    Ich wollte euch mal fragen ob 7 nicht doch etwas zu gering ist ( Power hat er allerdings noch gut ) und wie teuer es wäre es wieder zu richten ( Preisangaben wirklich nur ganz grob pi mal Daumen falls jemand sowas mal schon machen lassen hat, ich weiß ja dass es immer drauf ankommt und dass jeder verschiedene Preise hat ). Und woran genau könnte es denn liegen? Ich weiß ja dass die Kolbenringe bei BMZ ziemlich gut sind und in der Hinsicht keine Probleme machen.


    Ach ja und die Zündkerzen und spulen wurden vor einer Woche erneuert. Hat das vielleicht etwas damit zu tun?


    Danke schonmal im Voraus Leute :))


    Fahrzeugdaten:
    316i
    2003
    1800 cm² hub
    N42 Motor
    115 PS

  • Ich wette jetzt mal auf falsch getestet, da alle Pötte zu niedrig sind.
    Beim N42ist nicht einfach mal mit Kerzen raus und Kompressionsprüfer dran halten.
    Da müssen per Tester die Drosselklappe und die Valvetronic aufgefahren werden, sonst kann der ja keine Luft ansaugen.

  • Aah ja gut da wette ich mit dass sie das nicht gemacht haben sondern wie du es beschreiben hast einfach Kerzen raus und getestet.
    Zündkerzen wurden ausgetauscht weil 2 von den alten gar nicht mehr liefen.
    Es läuft nun alles rund bis auf dass er sich manchmal verschluckt. Jemand paar Tipps zu diesem "Verschlucken"? :D ( Kalt und warm )

  • Die Fehlerquellen bei diesem Motor sind vielfältig.
    Ich würde hier mal in Richtung KGE und Falschluft anfangen sofern nichts im Fehlerspeicher steht.
    Kann auch gut sein dass ein Sensor im Sterben liegt wenn's nicht immer ist.
    Die Magnetventile könnten vielleicht auch mal eine Reinigung vertragen, aber bitte mit
    neuen O-Ringen wieder einbauen.

  • Für den Motor könnte man sozusagen ein eigenes Unterforum aufmachen. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Für den Motor könnte man sozusagen ein eigenes Unterforum aufmachen.

    Das Titel des Forums wäre dann etwa "N4[2|6] Nähmaschine des Todes" oder "Das Groschengrab - eine BMW-Oper in Valvetronic-Dur gespielt vom Exenterwellen-Orchester des Grauens" na oder so ähnlich jedenfalls...

  • Das Titel des Forums wäre dann etwa "N4[2|6] Nähmaschine des Todes" oder "Das Groschengrab - eine BMW-Oper in Valvetronic-Dur gespielt vom Exenterwellen-Orchester des Grauens" na oder so ähnlich jedenfalls...

    Oder auch: "Unterschätzter Motor von Rentnern auf Kurzstrecke zur Sau geritten"
    Denn das ist das eigentliche Problem.
    Es gibt nämlich einige N4x die ordentlich Kilometer ohne große Reparaturen gemacht haben.
    Die waren dann aber auf Strecke unterwegs.