BMW 320i Touring "kuppeln"

  • Hallo ihr lieben,


    seit kurzem bin ich Besitzer eines BMW 320i Touring mit 170PS (Handschaltung, Benziner)


    Was mir unangenehm auffällt ist, dass das kuppeln bzw. Anfahren im ersten Gang. Auch das schalten vom ersten in den zweiten Gang müßig ist.
    Da komme ich mir vor wie ein fahranfänger und bekomme nur mit großer Mühe ein ruckelfreies fahren hin.


    Ich habe mal im Netz rumgestöbert und habe ein Video gefunden, wo darauf hingewiesen wird, die Bremsflüssigkeit mal zu tauschen und bei der Gelegenheit eine Kunstoffdüse die zur Kupplung verläuft auszubauen und weg zu lassen. Die soll wohl dafür da sein, um Kuppelfehler auszugleichen.


    Hier mal das Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann da was dran sein und habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder habt ihr allgemein andere Tipps die ich machen sollte?


    Fahrzeug hat 195000km is aber insgesamt in einem sehr gepflegten Zustand.
    Nach dem Kauf wechselte ich hinten die scheibenbremsen und machte nen Ölwechsel. Beim Ölwechsel fiel mir auf, wie sauber das Öl war. Also es scheint wirklich gut gewartet worden zu sein.


    Liebe Grüße

  • Dann bemühe doch mal die Suche hier im Forum - das Suchwort sollte "CDV" sein glaube ich mich zu erinnern :whistling:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Ach...
    Das mit dem CDV ist meiner Meinung nach der größte Internet Mythos überhaupt.
    Das Teil ist (wahrscheinlich) in jedem BMW seit 1998 verbaut und niemand beschwehrt sich... bis irgendwas woanders kaputt geht ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Ach...
    Das mit dem CDV ist meiner Meinung nach der größte Internet Mythos überhaupt.
    Das Teil ist (wahrscheinlich) in jedem BMW seit 1998 verbaut und niemand beschwehrt sich... bis irgendwas woanders kaputt geht ;)

    Ich fahre seit Jahrzehnten E39 und E46 und habe noch in keinem Wagen das CDV ausgebaut und Anfahren kann ich damit auch. :)

  • Als ich meinen 325xi Touring gekauft hatte, dachte ich am Anfang auch, ich kann irgendwie mit dem BMW nicht zügig kuppeln. Beim Anfahren vielfach ein Ruckeln. Mein Kollege hat mich auf dieses CDV Reduzierventil hingewiesen. Dieses kurzerhand ausgebaut und siehe da der BMW lässt sich ähnlicher kuppeln, wie andere Autos. Ist wirklich besser geworden.
    Aus meiner Sicht, tut das aber nur not, wenn man schnell kuppeln will. Ansonsten denke ich hat es keinen Einfluss, mit zusätzlichem Schutz vor Kupplungs schnalzen lassen. Aber sind wir ehrlich, ein Autofahrer welcher fährt und nicht gefahfren werden will, braucht keinen Schnaltzschutz, oder!?
    Ist ja wie ein elektronische Hilfe, einfach mechanisch gelöst.



    Meine Erfahrung, wie auch Meinung. Letzteres ist nicht wisschenschaftlich bewiesen :D

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • Als ich meinen 325xi Touring gekauft hatte, dachte ich am Anfang auch, ich kann irgendwie mit dem BMW nicht zügig kuppeln. Beim Anfahren vielfach ein Ruckeln. Mein Kollege hat mich auf dieses CDV Reduzierventil hingewiesen. Dieses kurzerhand ausgebaut und siehe da der BMW lässt sich ähnlicher kuppeln, wie andere Autos. Ist wirklich besser geworden.
    Aus meiner Sicht, tut das aber nur not, wenn man schnell kuppeln will. Ansonsten denke ich hat es keinen Einfluss, mit zusätzlichem Schutz vor Kupplungs schnalzen lassen. Aber sind wir ehrlich, ein Autofahrer welcher fährt und nicht gefahfren werden will, braucht keinen Schnaltzschutz, oder!?
    Ist ja wie ein elektronische Hilfe, einfach mechanisch gelöst.



    Meine Erfahrung, wie auch Meinung. Letzteres ist nicht wisschenschaftlich bewiesen :D

    Ja, das CDV bremst das Einkuppeln, somit kuppelt man langsamer. Das merkt man schon. Aber normalerweise ist das kein Problem.


    @TE: Mal die Hardyscheibe geprüft? Die ist ein heißer Kandidat für Ruckeln beim Anfahren.

  • Dafür musst du unter das Auto gucken. Sitzt direkt am Getriebe zur Kardanwelle hin, kann man nicht verfehlen. Wenn sie so rissig aussieht wie bei mir damals, ist sie kaputt. Seit dem Tausch fährt es sich deutlich angenehmer an, aber Gefühl braucht man trotzdem noch. ;)

    Danke dir, prüfe ich morgen.