325ti Drehzahl schwankt

  • Hallo zusammen,


    Fahre einen 325ti bj 2001 mit jetzt ca. 130000 km runter.


    Nachdem meine Lima ausgefallen ist und eine neue von Bosch eingebaut wurde habe ich Drehzahl Schwankungen im Standgas, sobald ich einen/ mehrere Verbraucher einschalte.


    ich habe den LMM schon getauscht, da er im Fehlerspeicher war, das hat aber nichts gebracht. KGE wurde vor ca 2 Jahren getauscht.
    Habe den Bereich der Ansaugbrücke schon mit Bremsenreiniger eingesprüht und geschaut ob sich was verändert aber da konnte ich nix feststellen.
    Vanos ist noch die erste, kann es daran liegen?


    Danke schonmal

  • Sollte die Drehzal leicht angehoben werden, wenn ich die Heizung einschalte?
    Einmal hatte er die Drehzahl leicht angehoben, da waren die Schwankungen weg. Das war reproduzierbar, also Heizung an = drehzahl hoch, Heizung aus drehzahl ging wieder runter. Das macht er jetzt wieder nicht mehr. (Als er das gemacht hat waren unter 0 Grad)
    Wenn ich jetzt die Heizung anschalte sackt dir Drehzahl nur kurz ab und bleib konstant.
    Falls das so sein sollte sollte das sie Drehzahl sich leicht erhöht sollte kann das mein Fehler sein, da sie das nicht mehr macht.
    Woran kann das liegen, gibt es einen Sensor der das misst? Evtl. der Leerlaufregler defekt?

  • Evtl. der Leerlaufregler defekt?

    Ausbauen und reinigen sollte das klären. Ansonsten Bordspannung messen, vielleicht hat der Generator einen weg.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Boardspannung liegt zwischen 13,8 und 14,4V jenachdem welche Verbraucher ich an habe.


    Können diese Symtome von dem Leerlaufregler kommen?
    Wie geschrieben ist es erst angefangen nachdem ich die Lima getauscht habe. Bin aber damals mit dem Auto aber liegengeblieben, da die Batterie komplett leergesaugt war. Da waren alle kontrollampen im Tach an, da es ja keine Spannung mehr gab. Evtl. ist dabei irgendwas defekt gegangen.
    Batterie ist ca 2 Jahre alt, hab sie aber schon gemessen. Die ist ok.

  • Im Leerlauf leistet der Motor relativ wenig, d.h. das Zuschalten etwa der Heckscheibenheizung führt zu einem Absacken und dann ausregeln der Drehzahl. Um wieviel schwankt sie denn?
    Das sollte der Wagen aber schon immer gemacht haben.


    Gruß,
    Martin

  • ...Wie geschrieben ist es erst angefangen nachdem ich die Lima getauscht habe. ...
    ...

    Was hast du für eine Lichtmaschine denn verbaut als Ersatz?
    Gleiches ist nämlich vor Jahren bei mir passiert.
    Erst billigsten Ersatz geleistet durch eine Lichtmaschine von ATL Autotechnik :m0003:
    Damit hat der Motor ziemlich rumgezickt. Erst seit dem wieder eine originale BMW drin ist, ist es wieder Ruhe...
    Ich konnte es selber nicht glauben... es war eher ein Glückstreffer :D

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Ist eine Lima von Bosch, billigteil wollte ich nicht.


    Ich tausch morgen mal den Leerlaufregler, mal sehen ob es dann besser ist.

    Wieso direkt tauschen? Sauber machen reicht i.d.R.
    Bei mir war damals der NWS schuld an den Drehzahlschwankungen.

  • Kann ja sein das der durch die ganze lima Geschichte defekt ist.
    Ich schau mir den morgen mal an, den neuen bekomme ich auch sehr günstig. Ist einer von Vemo.
    Nws müsste doch einen Fehler setzten, und dann schwankst nicht nur mit eingeschalteten Verbrauchern?